Ivomec - wie oft?

Diskutiere Ivomec - wie oft? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wie oft muss man Ivomec einsetzen? 2 oder 3-mal (im Abstand von ca. 1 Woche)? Als Dankeschön für die Antwort(en) gibt's ein paar...
W

wolfiliehr

Guest
Hallo,

wie oft muss man Ivomec einsetzen? 2 oder 3-mal (im Abstand von ca. 1 Woche)?

Als Dankeschön für die Antwort(en) gibt's ein paar Flugbilder...
 

Anhänge

  • zeuselinchen.jpg
    zeuselinchen.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 149
  • carusa.jpg
    carusa.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 159
Huhu,

zu Ivomec kann ich leider nichts sagen, weil die LSM zum Glück bisher an meiner Voliere vorbeigezogen sind.... Aber Klasse Bilder sind das :gott:

liebe Grüße
Sabine
 
Hallo wolfi!

Mit der Suchfunktion wirst Du etliches zu diesem Thema finden.
Wir haben es bei unserem Vogel dreimalig gegeben, jeweils im Abstand von
8-10 Tagen.

Hast Du schon wieder Probleme? Oder immer noch?
Du hattest doch vor einiger Zeit etwas im Krankheitsforum geschrieben, oder?
 
Ja, es geht noch um dieselben Probleme :~

Nachdem wir den TA gewechselt hatten (der mit der Probieren-wir-mal-antibiotika-Methode), wurde gegen LSM behandelt.
Das hatte auch geholfen. Nach ca. 2 Wochen ist nun aber bei 2 unserer 6 Kanaries wieder Schmatzen zu hören gewesen und deshalb haben wir nochmal Ivomec geholt. Beim ersten Mal haben wir 2x Ivomec eingesetzt, das war aber vielleicht nicht genug.
Wenn Du es 3x verwendet hast, werden wir das jetzt auch so machen...

Dankeschön :)
 
Hallo wolfi!

Sitzen die beiden denn getrennt von den anderen?
Welche Symptome kannst Du noch beobachten?
 
Nein, sie sind alle zusammen, deshalb wurden auch alle behandelt.
Symptome sind neben Schmatzen noch leichtes Schwanzwippen, manchmal - nach mehreren Ehrenrunden im Vogelzimmer :hund - auch Atmen mit leicht geöffnetem Schnabel.

Da es ihnen nach der ersten Behandlungsrunde besser ging, bin ich schon zuversichtlich, dass es auch diesmal klappt.
 
Hallo wolfi!

Hoffentlich ist dann endlich mal Ruhe, ich wünsche es Dir. :zustimm:
 
hallo :0-
ich wollte dir heute Mittag schon schreiben wie toll ich das untere Foto finde, einfach super.

es grüßt Hilli :0-
 
hallo,

mit ivomec bitte vorsichtig umgehen, das zeugs ist nicht ungefährlich.
 
flaeschchen schrieb:
... wunder mich eh grad warum der TA die Tropfen mitgibt... :? :?

Warum nicht? Sonst musst Du nach 1 Woche Deine sämtlichen Vögel zum Tierarzt schleppen, damit er die Tropfen aufbringt.
Den Stress kann man seinen Tieren ersparen, wenn man ihnen die Tropfen selber verabreicht.

Mein TA gibt mir die richtige Mischung in einer Spritze (natürlich ohne Kanüle!) auch mit nach Hause, damit ich sie bei meinem Vogel anwenden kann.
 
Ulrike Becker schrieb:
Mein TA gibt mir die richtige Mischung in einer Spritze (natürlich ohne Kanüle!) auch mit nach Hause, damit ich sie bei meinem Vogel anwenden kann.


Das macht unser auch und unseren Piepern wird der Mega-Stress erspart.
 
Ja, uns wurde auch eine Spritze mit 1ml Ivomec 0,02% mitgegeben.
Davon bekam jeder Kanarie 0,05ml in den Nacken. Zu zweit - einer hält, der andere tropft - ist das auch nicht wirklich schwierig, aufpassen muss man aber...
 
unsere ta hat es drei mal empfohlen im abstand einer woche glaub ich
 
kessi schrieb:
... drei mal empfohlen im abstand einer woche...

Diese Anwendung ist die Regel. Damit werden die zwischenzeitlich geschlüpften Milben erwischt, da nur die erwachsenen Milben durch das Mittel abgetötet werden und nicht die, die sich zum Zeitpunkt der Anwendung noch im Ei-Status befinden.
 
Thema: Ivomec - wie oft?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben