Ivomec

Diskutiere Ivomec im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann mir jemand sagen gegen welche Ektoparasiten Ivomec wirkt? Wirkt es auch gegen Endoparasiten , z.B. Würmer? Danke! Gina
G

gina4

Guest
Hallo,
kann mir jemand sagen gegen welche Ektoparasiten Ivomec
wirkt?
Wirkt es auch gegen Endoparasiten , z.B. Würmer?
Danke!
Gina
 
Hallo

Ivomec wirkt gegen Milben . Es sollte nicht ohne den TA - besuch benutzt werden . Es ist ein Unterschied ob ein Vogel Milben oder Würmer hat .
 
Hallo Karin,
der Ta hat Ivomec verordnet, weil der Vogel Federmilbenbefall hat.
Ich habe mich nur im Internet nach dem Wirkstoff umgesehen.
Wollte halt genau wissen was das ist;)
Manchmal wird behauptet, ivomec wirke gegen Milben aller Art , andere meinen, es hilft auch gegen Federlinge und auf einer veterinärmedizinischen Seite wurde über Erfolge mit Ivomecbehandlung bei Wurmbefall berichtet. Jeder sagt halt was anderes.
Ich wollte nur wissen , was nun stimmt , oder ist das wirklich so ein "Wundermittel"?
LG
Gina
 
hallo zusammen,

Ivomectin ist nicht unbedingt ein Wundermittel, aber er wird wirklich gegen Endo- und gegen Ektoparasiten eingesetzt.
Also Würmer und Federmilben etc. müssen sich ducken.
Bei Federlingen fand ich die Wirkung nicht ganz so toll, zumindest muß man die Dosierung etwas höher wählen, sonst bleiben sie treu am Tier.

Je nach Parasit tropft man es also in den Nacken-->spot on, oder es wird in Wasser oral verabreicht, dann kann man es per Injektion oder als Spray verabreichen.
Also ein bisschen ein Wundermittel ist es vielleicht doch......

Gruß piaf
 
Hallo Piaf,

mir wurde von vielen Seiten abgeraten bei meinen Wellis Spray zu verwenden, egal welcher Art und auch nicht für die Käfige, Kletterbaum oder Schlafast.

Habe deshalb sogar den TA gewechselt, weil eine Bekannte gesagt hat, dass die ja keine Ahnung von Wellis haben kann.

Kannst du mir über die Anwendung von Spray`s bei Wellis näheres erzählen?

Habe noch INTERPLEX hier rumstehen und trau mich aber nicht das zu benutzen, benutze im Moment Paraffinöl gegen Räudemilben. Die sind aber zumindest im Moment scheinbar weg.
 
Hallo megaturtle

diese Vorsicht im Umgang mit Sprays ist absolut richtig, zumindest was Vögel betrifft. Da würde ich auch eher zur Spot on Methode (Tropfen auf die Haut im Nacken) greifen, die Verteilung ist dabei ähnlich gut.
Da Ivomec für fast alle Tierarten angeboten wird, gibts auch Spray, die Anwendung kenne ich aber nur für Ziegen (ich meine die haarigen...)

Alle eingeatmeten Stoffe verbleiben beim Vogel ja länger im Atemsystem, die Einwirkzeit in den Lüftsäcken ist im Verhältnis weitaus länger als bei der Säugerlunge. Auch wenn die Sprays FCKW frei sind, je nach Treibmittel oder auch Inhaltsstoff kann es noch zur Verklebung der Luftsäcke kommen oder auch übermäßiger Resorption einzelner Wirkstoffe.

Interplex wirkt, wenn auch auf natürlicher Basis, verklebend auf die Tracheen, das Atemsystem der Insekten. Insoweit würde ich dem Frieden der Natürlichkeit auch nicht trauen, jedenfalls nicht beim Einsatz in Vogelnähe.

So etwas geht soundsooft gut, aber eben nicht immer. Als Bsp. nur mal die viele Hühnerzüchter, die ihr Geflügel kräftig mit Ardap einsprühen, aber die sehen das dann auch nicht so eng, wenn mal eines umkippt. Wichtig ist, dass die "Gäste" tot sind.

Gruß piaf
 
Hallo piaf,

danke für die genaue Erklärung, dann hab ich`s ja doch nicht falsch gemacht. Dabei hatte ich wegen der TA schon fast ein schlechtes Gewissen.

Jetzt bin ich dann doch beruhigt, fliegt das Spray halt doch am besten in die Tonne, besser is.
 
Thema: Ivomec

Ähnliche Themen

Zurück
Oben