Ja, die 2 Küken sind geschlüpft!!!

Diskutiere Ja, die 2 Küken sind geschlüpft!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Aus dem Dreier-Gelege sind vorgestern die 2 Kücken geschlüpft. Das sind meine ersten Kücken, deswegen wäre ich für jeden Tipp dankbar! So läuft...
Hast du die Möglichkeit nach dem Ausfliegen und vor der zweiten Brut nach Paaren zu trennen? Es muss nicht immer so "stressfrei" gut gehen, wie es jetzt anscheinend bei dir ist.
 
Das hatte ich ja vor. Wir haben 2 Größere Volieren, wenn das ganze vorbei ist werde ich sie trennen, so weit es geht.
Würdet ihr mir raten im Winter bzw. in den anderen Monaten nach Henne von Hahn zu trennen oder kann ich Pärchen zusammen lassen?
Der Vater von meinem Freund hat Kanarienvögel in einer Außenvoliere und er hat das ganze Jahr über alle Vögel drinnen und trennt sie nie, bei ihm klappts immer super, aber drinnen ists ja anders als draußen.
Und keine Angst seine Vögel frieren im Winter nicht, da er sobald es kälter wird alles isoliert.
 
Letztes Jahr hatte ich mit einem Paar in einem größeren Käfig angefangen.

Dann sind eine große teilbare Zimmervoliere dazugekommen ;), in der der Vater mit den Jungvögeln lebte (die Mutter hat sich leider davongemacht!)

Nach der Jugendmauser hab ich die Jungvögel abgegeben, aber anstatt nur eine neue Henne dazuzukaufen, sind es dann doch insgesamt zwei Paare geworden :grin2: (irgendwie wird's ganz schnell zur Sucht!)

In der Ruhephase hatte ich alle zusammen in der großen Voliere - ohne Probleme. Auch der Vater hat sich immer mit seinen Söhnen vertragen. (Aber ich hab mit sagen lassen, das sei die absolute Ausnahme).

Jetzt, wo beide Hähne absolut triebig sind, dürfen sie sich nicht sehen, sonst gibt's Zoff. Deshalb ist jeweils eine Hälfte der Voliere für die Paare und die Jungvögel kommen in den großen Käfig. (Oder wenn es sehr viele werden zieht ein Paar in den Käfig und die flüggen Jungvögel in die untere Volierenhälfte, mal sehen).

Professionellere Züchter als ich trennen nach Geschlechtern, um bei Hennen und Hähnen die Zuchtvorbereitung am Anfang unterschiedlich gestalten zu können.

Bei einer Henne ist das Nest fertig, die andere macht noch keine Anstalten trotz 6 Wochen Zuchtvorbereitung. Die Nestbauhenne wird auch schonmal gefüttert, ansonsten nur absoluter Sängerwettstreit. Mal sehen, letztes Jahr gings schon Weihnachten zur Sache, jetzt bin ich anscheinend einer der letzten, wenn ich die Berichte hier von teilweise schon der zweiten Brut richtig deute...

Leines
 
Also wir haben 4 Hähne bei insgesamt 11 Vögeln und wir haben alle in einer Voliere und keiner streitet sich, vielleicht haben wir dann wirklich sehr viel glück und das ist ein absoluter ausnahmefall. Ich werde die Vögel aber auf jeden fall, sobald ich die möglichkeit dazu habe trennen. Da ist so eine Teilbare Voliere auch ganz praktisch, doch bis wir uns die anschaffen kann es noch dauern.
Die Jungtiere darf ich dann erst wieder nach einem Jahr von ihrer Mutter trennen oder hab ich da was falsch verstanden?

Eigentlich wollten wir nicht so viele Vögel aber uns hat man immerwieder welche dazu gegeben und da wir viel platz haben ist das auch ok. Ich hab mich auch viel informiert aber wie es aussieht wohl nicht genug. :o
 
Heute ist unser erstes Küken gestorben :(
Ich Kontrolliere jeden Morgen und jeden abend ob es den kleinen gut geht und gerade eben hab ich entdeckt das eines der süßen gestorben ist, es war kleiner als die anderen, wurde deshalb platt gedrückt vermute ich, so sah es zumindest aus. Sein Kropf war aber noch gefüllt, hat mir richtig leid getan um das kleine :((
 
Thema: Ja, die 2 Küken sind geschlüpft!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben