Ja, dumm sind sie nicht!

Diskutiere Ja, dumm sind sie nicht! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Gestern komm ich am Nachmittag nach Hause, mein Weg zur Eingangstür führt an der Voliere neben dem Haus vorbei deren Bewohner mein Uhu Toshi ist...
toxamus

toxamus

Foren-Uhu
Beiträge
1.611
Gestern komm ich am Nachmittag nach Hause, mein Weg zur Eingangstür führt an der Voliere neben dem Haus vorbei deren Bewohner mein Uhu Toshi ist.
Statt der gewohnten Begrüssung, einem herzlichen "Huuu", gibts nur Schweigen. Ich werde nicht nur nicht begrüsst, nein, ich existiere eigentlich gar nicht. Starr geht der Blick Richtung Hühnerstall etwa 100m entfernt, die Haltung zeugt von Erregung, aber eher freudig und nicht etwa ängstlich.

Es dauert etwas, dann sehe ich Eva in der Ferne werkeln. Mir schwant schon, dass sie dort hinten mit den Wachteln beschäftigt ist, es sollten etliche Hähne geschlachtet werden, die verstehen sich in letzter Zeit nicht mehr so gut.

Stunden später, es ist schon fast dunkel, meine tägliche Fütterungsrunde schon überfällig. Ich gehe zur anderen grossen Voliere, wo Leon und Wulli bestimmt schon ungeduldig auf mich warten.
Normalerweise läuft das so, dass ich mit ein paar Küken in der Tasche die Voliere betrete. Leon darf eine Runde im Freien fliegen, wenn er dazu in der richtigen Laune ist. Das ist sehr einfach festzustellen - sitzt er mir sofort auf der Schulter, ist alles easy. Dann geh ich zur Waage, er hockt sich drauf, wartet bis ich abgelesen und ihm sein Geschüh angelegt habe, dann gehts wieder nach draussen und er fliegt zu seinem Stammplatz.
Kommt er nicht sofort zur Schulter und ich muss ihn mit einem Kükenkopf zur Waage locken, dann muss ich überlegen ob Gewicht und Aussentemperatur passen um ihn mit ins Freie zu nehmen.
Brauchts zum Anlocken mehr als einen Kükenkopf, dann wird die Angelegenheit kritisch und ein Ausflug hängt von der Tagesform meiner Risikofreudigkeit ab.

Heute jedoch ist die Lage anders. Beide Kandidaten sitzen wie festgenagelt auf ihren Dachbalken, die Augen fest in Richtung Hühnerstall gerichtet. Dort ist schon lange nichts mehr los, die Hühner eingeräumt, die geschlachteten Wachteln alle versorgt und im Haus.
Trotzdem, da hilft kein gutes Zureden und kein Gewedel mit dem Küken, ich bekomme keine Reaktion. Ausser vielleicht einem kurzen, mitleidigen Blick, der mir überdeutlich zu verstehen gibt: "Was willst du mit dem faden Küken? Heute gibts leckere Wachtel, wir habens gesehen, hat sich das bis zu dir nicht herumgesprochen? Lass dich hier nicht mehr ohne so einen schmackhaften Vogel blicken!"

Was bleibt mir also anders übrig? Ich dackel notgedrungen zurück zum Haus, Wachteln holen. Und siehe da, kaum bin ich zurück in der Voliere, werde ich von zwei freundlichen und kommunikativen Vögeln begrüsst, die gerne zu mir auf die Faust kommen und ihr Futter in Empfang nehmen. An Rundflug ist natürlich nicht mehr zu denken.

Toshi in der anderen Voliere hatte schon eine Stunde vorher von Eva seine Wachtel bekommen. Als ich auf dem Rückweg bei ihm vorbei komme, quäkt er mich vorwurfsvoll an. Von der Futterwachtel ist nichts mehr zu sehen. Er sagt er hat Hunger und spekuliert wohl darauf, dass ich nicht weiss, dass er schon eine ganze Wachtel bekommen hat?
Ich geh ins Haus und schalte meinen Monitor ein, ich hab Kameras in allen Volieren. Und siehe da, als er merkt dass ich so schnell nicht wieder erscheine fliegt er in seine Hütte, kommt mit einer halben Wachtel wieder zum Vorschein und beginnt genüsslich zu fressen!

Ja, dumm sind sie nicht!
 
grins. irgendwie kommt mir das bekannt vor.

wenn mein scheisser in seinem baum hockt (ausserhalb der voliere) und ich möchte ihn runter locken mit nur EINEM küken-fuß, dann zeigt er mir mal glatt den mittelfinger. :-)

das ist so ein fieser möpp, der uhu, dass es pfeifft. hats dann kanin oder ganzes küken, ober wachtel..... ja dann......
könnt man ja anfliegen. gibts nix.......... flattert er runter, schlendert in die voliere und schaut mich mit dem a.... nimmer an. am nächsten morgen dann......... beleidigte leberwurst. -grins-

momentan ist er eh etwas.... hm..... "ich versuch mal, dass ich machen kann, was ich will und nicht, was ich soll". und hat spass dabei, ganz oben in irgendeiner tanne zu sitzen, raben zu beobachten, ameisen zu zählen, wolken zu kommentieren, etc. dauert grad so ungefähr ne viertelstunde, bis er merkt, dass ich weg bin. aber dann hat ers eilig. :-)
 
Trotzdem, da hilft kein gutes Zureden und kein Gewedel mit dem Küken, ich bekomme keine Reaktion. Ausser vielleicht einem kurzen, mitleidigen Blick, der mir überdeutlich zu verstehen gibt: "Was willst du mit dem faden Küken? Heute gibts leckere Wachtel, wir habens gesehen, hat sich das bis zu dir nicht herumgesprochen? Lass dich hier nicht mehr ohne so einen schmackhaften Vogel blicken!"

:D

... und die Armen mussten noch soooo lange warten!:p
 
"Was willst du mit dem faden Küken? ........, wir habens gesehen,........

Er sagt er hat Hunger und spekuliert wohl darauf, dass ich nicht weiss, ....!

.....wir haben es gesehen......

DAS spielts bei "uns" auch. Die eingefrorene grüne Hirse liegt unten zum auftaun. Ich biete in der Zwischenzeit xy an. Nein, die 2 Adler haben genau gesehen, dass ich mich mit der Hirse in der Hand reingeschlichen habe und dass die jetzt dort liegt.

Oder: Hunger/Gusto? wird angezeigt....ich komm mit extra-spezial-Fressi-Schüsserl und halte es vor die Nase. Da werden dann ALLE Körnderl da drinnen angeschaut!!!! aber genau!!! ....nein, DIE Körnderlart die er jetzt fressen will ist nicht dabei: Also, schleich di mit diesem Schüsserl, das ist das Falsche ....und rück mit dem Richtigen an!!!! (was ich gehorsam auch tu)

@ Sevine:
beleidigte Leberwurst .... Ameisen zählen

oh danke Euch beiden, für Eure Posts. Ich hatte heute eine schlechte Nacht, aber nach Eurem Thread geht's mir wieder besser. So köstlich zum lesen .......und einigen Gleichheiten, die ich auch öft bei meinen "genießen" darf.

lg, Lutinos
 
Ich nehme mal an, die "Adler" sind in dem Fall Kanarienvögel, oder?

Die Hirse irritierte dann doch etwas....hier im Greifvögelforum;)

Köstlich, die Uhugeschichte. Ich musste doch heftig schmunzeln;)
 
jahaa lutinos.

aber man zählt ja den kompletten ameisenhaufen. nicht nur EINE oder ZWEI!! neihein ..... den ganzen haufen ameisen.
wir haben ja hier so ein ritual..... erst fliegt der adler, dann der uhu, dann der falke.
heute wars irgendwie entsetzlich!!!!!! :-) erst flog adler, dann FALKE und dann uhu.
fragt nicht nach sonnenschein, wie stinkig der war. :-)
federohren hab ich gar nimmer gesehen. alles windschnittig angelegt. -grins-
und bock-massig!!!!! -das heisst auf deutsch: mehr als stinkend sauer!-
er hat eh so macken. bin ich unterwegs im wald mit ihm und er tingelt da so rum, sitz oder steh ich ja auch so rum. versteck mich, wart auf ihn, schau nach ihm. wirds mir dann zu langweilig (ich hab immer ein buch dabei) und ich WAGE ES, im buch zu lesen, dann kommt er angeschossen und möcht die seiten zerfetzen. ein elends-uhu. lol
ich hab mir jetzt nen ebook-reader bestellt. :-))
 
ich hab mir jetzt nen ebook-reader bestellt. :-))

schreibst'd dann, wenn das Display kaputto ist, ja?!
du könntest dir auch Jonglierbälle mitnehmen und im Wald, wenn du auf "Warteposition" bist, jonglieren lernen (ich machs grad zaus), das dauert eh bis man das kann ....und was Uhu dann mit den Bällen macht ..... he he

ja...lt. Bild Wellensittiche.....aber in der Zwischenzeit zu Kampfadlern ausgebildet (und zwar sind es jetzt Zitronenzwergkampfadler ....so was gibts nur in Wien)
 
Das ist gar nichts im Vergleich zu meinen Pflaumenkopfsittichen.
Die haben mich mal im Schach besiegt, indem sie meine Verteidigungsstellung mit einem ganzen Kolben Kolbenhirse bombardiert haben.
 
Lutinos,
bälle mag er nicht. aber................... stoff-viecher. lol
einen seehund und einen riesen-gorilla. :-)
allerdings hats ihn beim ersten anblick des gorillas erstmal fast vom stangerl gebeamt. aber jetzt sind sie freunde. :-)
 
allerdings hats ihn beim ersten anblick des gorillas erstmal fast vom stangerl gebeamt

oh, bitte, Du und auch Toxamus....ihr habt sicher noch weitere "spannende" Uhu und Greifgeschichten aus eurer Praxis zu berichten...bitte, schreibt doch in diesem Thread noch ein bisschen weiter, ja?!
Ich kann mir ja das alles so bildlich vorstellen und ihr nehmt's mir ja nicht übel, wenn ich sage, dass ich mich köstlich dabei unterhalte.
(Ich habe ja die wahre Geschichte von W&P angefangen zu schreiben und es gibt natürlich auch bei uns solche schief-lach-Szenen.)

Das Foto von Toxamus: eine (Plüsch)Eule mit PUNKTEN!!! so was muss ja zum Fass-Objekt werden!!!

wenn jetzt noch jemand seinen Goldfisch mit einem kleinen Plastik-Pyriania im Maul schwimmend zeigt, werde ich mir Todeslachkrampf ins Spital müssen.
 
Beim Ordnen einer Briefmarkensammlung sind die gefiederten Freunde sicher auch gerne hilfsbereit.
Die schönen Zacken sind ja ideale Griffmöglichkeiten.
 
ach ja.... geschichten könnt ich unendlich erzählen. ich würd auch gern ein bild hochladen. vom uhu und seiner diddle-maus und dem hund. lol die beiden haben sich da immer drüber gestritten. :-) uhu hat meistens gewonnen.
ich versuch mal, nen link über youtube reinzustellen.
da war er noch ganz klein:
http://youtu.be/Hr4IGQjnNz8

und hier haben wir den kleinen ewig im haus gesucht. ich bin dreimal an meinem bett vorbei gelaufen und hab ihn echt nicht gesehen, dass er auf MEINEM kopfkissen hockt und mit rockenden bewegungen dem sekunden-zeiger folgt. ich bin bald abgebrochen. :-)
http://youtu.be/diasEtlFJgQ

das waren dann die ersten beireit-versuche:
http://youtu.be/0CzHzg11xHU

und das ist der adler, der sich permanent mit den kälbern anlegen muss. ich hab nur verrückte vögel. lol
http://youtu.be/K9XsYGK5T7o
 
@sevine

der sekundenzeiger: .... gut....da kann ich mir ja dann auch die Ameisen-zähl-Aktion von ihm vorstellen LOL

Video: Adler gegen Kuh: na bevor er sich von Kuh eventuell noch abschlecken lassen muss, wenn die da so nahe kommt .... kriegt's halt eine Watschn mit'n Flügel
(dieses Video habe ich mir heut vormittag glaub ich 5x angesehen ...und hab mich vor lachen nicht erfangen können)

ähm...habt ihr Gästezimmer ?? falls ich mal meine 2 ZitronenAdler nimmer habe (weil nachher nimm ich keine Vögel mehr), dann würde ich's bei Euch tiermäßig sehr nett finden (menschenmäßig sicher auch, aber es sind ja hauptsächlich die Tiere die Hauptvideoactoren gewesen). :D;) (kleiner Scherz mit wahrem Hintergrundgedanken)

lg, Lutinos
 
jetzt fällt mir aber eine lustige Vogelgeschichte aus Österreich ein:
war mal in der Zeitung (voriges Jahr oder so)
von einer Greifvogelstation wo sie auch Flugshows machen (Name weiß i natürlich nimmer), ist ein Geier abgehauen....der ist dort zum nächsten Heurigen/Wirten geflogen und hat dort einer Dame (im Garten sitzend) die Handtasche gestohlen und ist damit weggeflogen. (da hab ich mich ja schon halb todgelacht)
Gefunden wurde der Flugräuber dann auf einer Straße sitzend...Polizei ist angerückt und hat ihn gefangen. Was mit Handtasche war wurde nicht berichtet.
Oh wie liebe ich so eine Situationskomik.
 
Thema: Ja, dumm sind sie nicht!

Ähnliche Themen

Der komische Vogel
Antworten
3
Aufrufe
2.254
Der komische Vogel
Der komische Vogel
R
Antworten
16
Aufrufe
1.894
Karin G.
Karin G.
Engelchen16567
Antworten
3
Aufrufe
999
sunny4289
sunny4289
DiaryOfDreams
Antworten
4
Aufrufe
2.075
W-wagtail
W-wagtail
V
Antworten
7
Aufrufe
3.299
Vogelfreund99
V
Zurück
Oben