Ja oder Nein?

Diskutiere Ja oder Nein? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mein Name ist Ela und ich bin neu in dem Forum. Als ich sechs Jahre alt war, haben wir zwei Wellensittiche bekommen. Die beiden...
Hi,
ich für meinen Teil würde mir an allererster Stelle Gedanken machen, was für Temperaturschwankungen IHR aushaltet! Das ist ja wohl nicht normal, dass Euer Vermieter das nicht regelt. Sprecht mal mit ihm , wenn er sich weigert, könnt ihr die Miete kürzen. Was der da anstellt ist nähmlich strefbar. Dann braucht Ihr Euch über das Thema schon mal keine Gedanken mehr machen.

Der bestellte Käfig ist von der Größe her schon ein bissl klein, aber es langt, soweit die Vögel ihn nur zum Schlafen und Fressen nutzen sollen.
 
Désirée schrieb:
Der bestellte Käfig ist von der Größe her schon ein bissl klein, aber es langt, soweit die Vögel ihn nur zum Schlafen und Fressen nutzen sollen.
Wieso das denn?! Für 2 Wellis ist 1m Länge super. Auch bei so einer Käfiggröße, würde ich die Geier so oft und lange fliegen lassen wie es geht. 1m hin und her fliegen ist was anderes, als z.B. 4m in einem Zimmer. Grob gesagt sind dann alle Käfige zu klein - grenzenloses Fliegen gibt's in Menschenobhut halt nicht. :zwinker:
 
Also ich werde die beiden auf jeden Fall viel fliegen lassen!

Eigentlich hatte meine Mutter schon unseren alten Vogelkäfig bereitgestellt, den ich dann nach Weihnachten mitgenomen hätte, aber der ist nur ca. 60 cm breit. Nachdem ich mich hier im Forum informiert hatte, hab ich ihr gleich Bescheid gegeben, dass er zu klein ist und ich ihn nicht brauche. Ein größerer Käfig als der, den ich jetzt gekauft habe, oder gar 'ne Voliere hat in unserer kleinen Wohnung leider keinen Platz.

*hatschi* Ja, wir werden das mit dem Durchlauferhitzer sehr bald ansprechen. *hatschi* *roteNaseputz*

Ich hab auch schon überlegt, was ich den Wellis als Anflugmöglichkeit bieten könnte und hab schon ein wenig im Forum gestöbert und tolle Ideen gesehen. Die meisten von denen, die ich entdeckt habe, hängen aber von der Decke herab. Das wird bei uns schwierig, da wir 3 m hohe Wände haben.

Wenn ich so im Welliforum lese, dann sehe ich erst, wie pflegeleicht unsere alten Wellis waren. Sie haben draußen praktisch nur an den Vorhängen genagt. Im Käfig hatten wir Holzschaukeln, die mussten daran glauben und ständig erneuert werden, aber draußen...

Gehen denn Wellis an Kabel? Die müssen dann ja auch noch versteckt werden, bevor ich sie fliegen lassen kann.

Liebe Grüße,

Ela :)
 
Hallo Ela,

also meine Wellis gehen nicht an Kabel. Ich hab neben der Voliere eine Vogellampe hängen an der ja auch ein Kabel ist, sie sitzen da sogar ab und an mal drauf, aber angeknabbert hat sie noch keiner.

Du kannst ja um ihre Nagelust zu befriedigen eine Korkplatte irgendwo aufstellen, am Besten im Käfig, da knabbern meine sehr gern dran rum.

Was ich euch wärmstens empfehlen kann, ist eine Vogellampe wie ich sie habe, die erzeugt ein Licht, dass UV-Strahlen enthält, wie es auch draussen vorkommt (UV-Licht wird durch die Fenster gefiltert). Dadurch sehen sie die Farben der anderen Vögel leuchtender und intensiver und ausserdem ist das wichtig um Vitamine bilden zu können.

Ich hab von jetz auf nachher eine Veränderung im verhalten zum Positiven bemerkt. Ist also eine prima Sache, vor allem im Winter wenn es den ganzen Tag so grau und diesig ist (ist auch für Menschen nicht schlecht, das hebt die Stimmung etwas ;-))

Jedenfalls gibts das Ding als Kompaktlampe zum Einschrauben in jede beliebige Fassung (sieht aus wie ne Energiesparlampe und spart auch Energie) und als Röhre mit Halterung und Vorschaltgerät (das is wichtig weil sonst das Licht flackert und die Vögel im Discolicht sitzen, in der Kompaktlampe isses schon drin).

Nur so als Tip :-) Viel Spaß mit deinen Vögelis!
 
Super, vielen Dank für den Tipp, das werde ich mir merken! Worauf sollte man denn bei solchen Lampen achten? Da gibt's doch auch bestimmt bessere und schlechtere Modelle, oder?
 
Hm, also ich habe bisher noch keine überzeugende Alternative zu Wagner Avilux und Arcadia Birdlamp gefunden.

Gibt´s beides bei www.birdbox.de.

Ach ja, und noch was: Die Käfigmaße sind super für 2-4 Wellis! Lass Dich nicht verunsichern. Klar ist noch größer immer noch besser, aber dieser Käfig, den Du da gekauft hast, ist vollkommen ok.
 
Gut, dann weiß ich jetzt, was ich mir zu Weihnachten wünsche! :idee:

Welche Länge und welche Wattanzahl würdest Du mir empfehlen? Bei zwei Wellensittichen in einem Käfig mit den oben genannten Maßen? Oder nur die Kompaktlampe?
 
Thema: Ja oder Nein?

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
401
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
1
Aufrufe
438
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
3
Aufrufe
835
SamantaJosefine
SamantaJosefine
H
Antworten
8
Aufrufe
1.754
esth3009
esth3009
Zurück
Oben