ja, wen haben wir denn da?

Diskutiere ja, wen haben wir denn da? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hi, seit gestern haben wir eine Gelbwangenamazone in Urlaubsbetreung...;-))) Der Spatz zeigte sich nach einem Tag versteinertem "Stillsitzen auf...

  1. #1 petra 1969, 1. Juli 2015
    petra 1969

    petra 1969 Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35510
    Hi,

    seit gestern haben wir eine Gelbwangenamazone in Urlaubsbetreung...;-)))

    Der Spatz zeigte sich nach einem Tag versteinertem "Stillsitzen auf der Stelle" nach Öffnen des Minikäfigs durchaus kooperativ und sucht (nach 15 Jahren Einzelhaltung ;-(( ) eindeutig Kontakt...

    Nun bin ich ja von Natur aus neugierig und habe natürlich auch schon im Vorfeld ALLES, was ich finden konnte über die Gelbwangen gegoogelt...
    Es gibt wohl 3 Unterarten...
    Kennt sich jemand aus, WEN genau wir da gerade beherbergen?
    Er hat ein paar gelbe Federn unterhalb des roten Stirnriemens...aber wenig abgegrenzt...
    Und die äußeren Schwungferdern sind rot/blau...das sieht man leider nicht auf den Fotos ...

    [​IMG]


    [​IMG][/UR


    Lieben Dank im Voraus und liebe Grüße
    petra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karin G., 2. Juli 2015
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.211
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
  4. Reverse

    Reverse Mitglied

    Dabei seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Liebe Petra

    Schönes Tier :) Schade, wegen der Einzelhaltung...
    Du hast das richtig verstanden, die Gelbwangenamazone hat 3 Unterarten.
    1. Gelbwangenamazone - Amazona autumnalis autumnalis - Hat als Einzige wirklich gelbe Wangen
    2. Salvinamazone - Amazona autumnalis salvini - keine gelben Wangen
    3. Equadoramazone - Amazona autumnalis lilacina - eher hellgrüne als gelbe Wangen und das rot am Kopf geht bis hinter die Augen und vermischt sich dort mit dem blau

    Die Diademamazone wird mittlerweile als eigene Art geführt, Amazona diadema, sie sieht der Salvinamazone ähnlich, hat aber rote Federn, die ein bisschen wie Haare aussehen auf der Wachshaut.

    Eure Amazone hat zwar ziemlich wenig gelb, ist aber eindeutig der Nominatform autumnalis autumnalis zuzuordnen, da das gelb sehr variabel auftritt oder auch mal mit rot vermischt sein kann.
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

    LG
    Jan
     
Thema:

ja, wen haben wir denn da?

Die Seite wird geladen...

ja, wen haben wir denn da? - Ähnliche Themen

  1. Man will ja nichts falsch machen...

    Man will ja nichts falsch machen...: So gestern war es nun so weit und Mini und Eule so hat der Vorbesitzer sie genannt nun bei uns eingezogen. Das Vogelzimmer ist leider nicht recht...
  2. Seeschwalbe? Wenn ja welche?

    Seeschwalbe? Wenn ja welche?: Ort: Ebrodelta. Foto vom 24.05.2017.
  3. Ich weiß nicht was ich tun soll auf mich hört ja keiner!

    Ich weiß nicht was ich tun soll auf mich hört ja keiner!: Hallo ich müss mich hier mal ausweinen... Und zwar mein Schwiegervater hat zwei Kanarienvögel. So der eine scheint schwer krank zu sein er hat ein...
  4. Ist das eine Ente? Wenn ja, welche?

    Ist das eine Ente? Wenn ja, welche?: Hallo! Ich bräuchte wieder mal eure Hilfe bei der Bestimmung eines Vogels. Ich denke es handelt sich um eine Ente, liege ich da richtig? Vielen...
  5. Fragen zur Brut / Einstreu ja/nein, kaputte Eier

    Fragen zur Brut / Einstreu ja/nein, kaputte Eier: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben. Ich habe ein Neuguinea Edelpapageien Pärchen, beide werden dieses Jahr 6 Jahre alt....