Jack der Zerstoerer

Diskutiere Jack der Zerstoerer im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Habe seit einem Jahr eine Rabenkraehe (hier in Schottland heissen sie carrion crows) namens Jack. Nicht nur,dass er leicht geistig behindert zu...
I

Innis77

Guest
Habe seit einem Jahr eine Rabenkraehe (hier in Schottland heissen sie carrion crows) namens Jack.
Nicht nur,dass er leicht geistig behindert zu sein scheint - schiebe das auf Mangelernaehrung als Babyvogel;seine Eltern gaben ihm wohl zuviele Sandfloehe etc. - er ist jetzt aus der zweiten Mauser heraus,hat prachtvolle Schwingen und nutzt sie,um in meine Pflanzen zu fliegen und ausgesprochen ungluecklich zu landen. Mitsamt Pflanzen und Nippes auf dem Boden. Ich wuerde gern seine Flugfedern leicht stutzen; gerade so,dass er sich wohl noch fortbewegen,aber nicht mehr wirklich fliegen kann...
es macht ihm nichts aus, zu Fuss zu gehn. Aber fuer Wohnzimmerhaltung sollte ich doch seine Bewegungsfreiheit leicht einschraenken.
Wie kappe ich ihm die Schwungfedern,ohne ihn wie ein gerupftes Huhn aussehen
& sich fuehlen zu lassen?? :?
 
Ich würde entschieden vom Stutzen abraten. Das beeinträchtigt den Vogel ungemein. Stell Dir vor, man würde Dir die Füße lebenslänglcih zusammenbinden, sodass Du nur noch tippeln kannst!

Für das Tier wäre es sicherlich besser, wenn Du ihn in eine große Freiflugvoliere zu Artgenossen gibst. Er ist ein Wildtier und fühlt sich in der Wohnung ohnehin nicht so wohl wie draußen.
 
Anja12 schrieb:
Ich würde entschieden vom Stutzen abraten. Das beeinträchtigt den Vogel ungemein. Stell Dir vor, man würde Dir die Füße lebenslänglcih zusammenbinden, sodass Du nur noch tippeln kannst!

Für das Tier wäre es sicherlich besser, wenn Du ihn in eine große Freiflugvoliere zu Artgenossen gibst. Er ist ein Wildtier und fühlt sich in der Wohnung ohnehin nicht so wohl wie draußen.

:gott: Liebe Anja - Jack fuerchtet sich vor dem grossen "Draussen". Freiflugvoliere? Sagte ich nicht, ich lebe in Schottland?
Hier werden Kraehen erschossen, oder ihnen schlicht der Kragen umgedreht,aber nicht in Volieren gehalten... ganz davon abgesehen HAT
mein Vogel buchstaeblich einen Vogel. Er ist nicht ganz dicht, cuckoo,loco,
verrueckt, vollkommen gaga. Wenn diese spezielle Kraehe ein Wildtier ist, bin ich eine Neanderthalerin! :afro:
Uebrigens hatten wir ihm bereits einmal die Fluegel gestutzt, und er hatte keinerlei Probleme, da er sich immer noch flatternd und huepfend auf alles draufschwingen konnte, wo er gerade hinwollte. Starke Beinmuskeln bekam er,
aber wir hatten nicht den Eindruck,dass er ungluecklich war oder ist.
Er rennt so durch's Leben... was waere denn, wenn seine Fluegel permanent geschaedigt waeren? Wuerde er sich von seinem Baum stuerzen,weil ihm so selbstmoerderisch zumute ist?? (Er hat einen Baum,ja. Und das ganze Wohnzimmer fuer sich;zum Spielen und Erkunden und Futter - unser Essen -
vom Teller klauen,weil er ausgiebig am Familienleben teilnimmt.)
Ich will ihm die Schwungfedern kappen, nicht komplett abhacken -
er richtet zuviel Schaden an bei seinen Bruchlandungen. Und bruchlanden
tut er staendig, in schoenster Absicht, weil er ja gaga ist. Jack himself findet seine Landungen naemlich urkomisch und erheiternd; je mehr er dabei runterfegt, zerbricht und dann im Schnabel zu seinem Baum entfuehren kann, desto besser. :hammer: :vogel: :+knirsch:
Es ist besser fuer ihn selbst, nicht vollkommen flugfaehig zu sein, weil sonst mein Mann (ein Schotte) ihn eines schoenen Tages am Kragen packt und genau das tut, was Schotten mit Kraehen normalerweise tun...
 
Er ist nicht gaga, sondern fehlgeprägt ...

... alle Rabenvögel, die man als Jungvogel nicht rechtzeitig abnabelt, entwickeln extrem lästige Marotten. Im Haus werden fast alle unerträglich - und alt ! Ich bekomme viele Krähen zum Glück noch rechtzeitig im ersten Jahr und muß sie mühsam resozialisieren.

Kleiner Hinweis: es reicht, wenn man eine Schwinge kürzt, unterhalb des Karpalgelenkes. Ich würde es dem Vogel trotzdem nicht antun. Er ist hochintelligent, unterfordert, und Eure Herausforderung sollte sein, ihn so zu beschäftigen, daß er die Bruchlandungen vergißt - oder Ihr rüstet das Zimmer so um, daß Ihr Euch nicht mehr ärgern müßt (auch dies ein kleiner Intelligenztest), und ganz nebenbei - wieso würde die Schotten eine Voliere in EUREM Garten stören ?
 
Vogelklappe schrieb:
... alle Rabenvögel, die man als Jungvogel nicht rechtzeitig abnabelt, entwickeln extrem lästige Marotten. Im Haus werden fast alle unerträglich - und alt ! Ich bekomme viele Krähen zum Glück noch rechtzeitig im ersten Jahr und muß sie mühsam resozialisieren.

Als wuesste ich nicht,wovon Du da redest - wir hatten bereits zwei Jungvoegel, zusammen mit Jack, die wir aber erfolgreich ausgewildert,weil niemals gezaehmt haben...nur durchgefuettert bis sie sich erholt & Kraft gesammelt hatten, und dann nix wie raus.

Kleiner Hinweis: es reicht, wenn man eine Schwinge kürzt, unterhalb des Karpalgelenkes. Ich würde es dem Vogel trotzdem nicht antun. Er ist hochintelligent, unterfordert, und Eure Herausforderung sollte sein, ihn so zu beschäftigen, daß er die Bruchlandungen vergißt - oder Ihr rüstet das Zimmer so um, daß Ihr Euch nicht mehr ärgern müßt (auch dies ein kleiner Intelligenztest), und ganz nebenbei - wieso würde die Schotten eine Voliere in EUREM Garten stören ?

Ja, ich weiss, dass er unterfordert ist,und fuehle mich schuldig deshalb.
Aber wir HABEN keinen Garten. Noch nicht. Leben in einer Gemeindewohnung
und warten auf Neuerteilung eines Hauses mit Garten. DANN geht Jack ganz gewiss nach draussen, mit einer riesigen Voliere und unzaehligen Spielmoeglichkeiten; und vielleicht einem Kumpel zur Gesellschaft. :jaaa:
 
Hallo Innis,

Zitat: "Als wüßte ich nicht, wovon Du da redest, ..."
Aus Deinem Beitrag war dies nicht ersichtlich.

Viel wichtiger aber ist, daß Du die Unterforderung durchaus richtig einschätzt (auch das für mich zunächst nicht erkennbar) - dann stellst Du also die Pflanzen um oder baust andere Landeplätze (die auch - schadlos - umfallen dürfen) ?
 
Thema: Jack der Zerstoerer

Ähnliche Themen

Eric
Antworten
9
Aufrufe
1.663
harpyja
harpyja
Sammyspapa
Antworten
27
Aufrufe
1.920
Sammyspapa
Sammyspapa
C
Antworten
32
Aufrufe
5.055
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
11
Aufrufe
1.369
Volkervol
Volkervol
S
Antworten
3
Aufrufe
1.427
Danilo
Danilo
Zurück
Oben