Jack kann nich richtig fliegen... bei Flügel fehlen Federn

Diskutiere Jack kann nich richtig fliegen... bei Flügel fehlen Federn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi leute, wie beriets in der überschrift beschrieben: jack kann nichmehr richtig fliegn, er fliegt durchs zimmer sackt wieder ab und kracht...
face1

face1

Vogelmama
Beiträge
2.901
hi leute,
wie beriets in der überschrift beschrieben:
jack kann nichmehr richtig fliegn, er fliegt durchs zimmer sackt wieder ab und kracht gegen den käfig, und kletttert dann dorthin wo er hinwill. jetzt hab ich ihn mir genauer angeschaut: siehe da! beim rechten flügel fehlen aussen federn, sieht aus als abgerissen oder so. was könnte die ursache dafür gewesen sein? und als ich ihm beim putzne zugeschaut habe, hat er den flügel durch den schnabel gezogen, und auf einmal is ne feder runtergeschwebt, eine flügelfeder. was ist los mit jack?
hoffe auf antworten
 
das si mir schon klar sigg, könntest du bitte mal aufhören auf anderen rumzuhacken? aber die federn dürften abgerissen sein, sieht sehr seltsam aus...
 
Ich kenne keine Ursache für das, was du beschreibst und es wird ein wildes Gerate werden. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das aussieht, wenn die Federn "abgerissen" sind, eher würden sie gleich ganz ausreißen. Und dann käme wieder die Frage: Vielleicht doch die Mauser und das, was du am Flügel gesehen hast, ist der neue Federkiel? Vielleicht ist der Vogel im Gitter hängen geblieben? Mineralienversorgung nicht ausreichend? Mehr fällt mir nicht ein.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das aussieht, wenn die Federn "abgerissen" sind, eher würden sie gleich ganz ausreißen. Und dann käme wieder die Frage: Vielleicht doch die Mauser und das, was du am Flügel gesehen hast, ist der neue Federkiel?

naja, es sieht so aus als hätte man die federn genommen und abgeknickt!
er tut mir leid weil er so hilflos herumflattert..... ich hoff die nächste mauser kommt bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich so an als hätter er sich vielleicht verletzt, hängen geblieben, wo gegen geknallt.
Lässt er den Flügel hängen?
 
nö er is ganz normal, hüpft und lässt den flügel nich hängen. das problem is, das ich letzte woche ned da war, und meine ma sich drum gekümmert hat. sie haben mal herausen geschlafen, vll hat er sich da wehgetan...:?
 
Also, die Federn an deinem Vogel haben sich letztes Jahr Spätsommer enrwickelt.
Die Frage ist dann erher zu stellen, was ist bei Vorbesitzer fasch gelaufen.
Sind die Federn jetzt ausgefallen>Mauser/Schockmauser.
Federn brüchig>Ektoparasitenbefall, Federmilbe, oder der Vogel wurde in der Phase der Federentwicklung schlecht ernärt.
Kann es sein das er von den anderen gerupft wurde?
Bild einstellen ist auch immer hilfreich.
Also eine Frage von dir, tausend von uns. So läuft das hier:zwinker:
Und kann mir einer sagen, wen, wann sigg "gehackt" haben sollte???
Er hat immerhin 2 Mögliche Ursachen aufgeführt...

erich
 
Hallo,
sind die Federn nun ausgefallen oder abgebrochen ?
Handelt es sich um die Arm.- oder Handschwingen ?
Grüße
Uwe M.
 
also ich hab jack jetzt seit einem, fast 2jahren, und normalerweise is das immer ganz okay gewesen. mir ist jetzt nur nich ganz klar was mit arm und handschwingen gemeint ist... sie haben gerade luftsackmilben, kann das vll daher kommen?
 
Normal gibt es keinen direkten Zusammenhang LSM>Federverlust.
Sicher das er LSM hat?
Wer hat das Festgestellt?
Wie hat er das festgestellt?
Wie wird/wurde behandelt?
Allgemein ein schwacher Zustand?
Bilder???

erich
 
Abgebrochen oder komplett raus?
Alles schön dreimal nachfragen, muß ja die Anzahl der Beiträge hoch treiben:nene:

erich
 
Ausgerissen, abgebrochen, ausgefallen? Welcher ........ ist nun wohl anzuwenden?
Bei Nummer 3 nennt man es Mauser, Erich? Oder Federn die gern auf dem Boden rumliegen?
 
Oh, es werde Licht und die Erleuchtung treffe uns!!!
Abgebrochen, kann beim hantieren mit dem Vogel pasieren.
Der Vogel ist gegen irgendas geflogen, hat sich verschätzt.
Der Vogel ist mit einem Artgenossen in Streit gekommen.
Weiter Möglichkeit ist, das der Vogel vor/in der Mauser schlecht versorgt wurde, eventuell auch Krankheitsbedingt.
Es könnte auch ein Befall von Federlingen sein, der dann aber sehr extrem ist.

erich
 
Dann mußt du die Enden, die noch stecken, auszupfen. Dann wachsen sie in 4-5 Wochen wieder nach. Wenn sie nicht gezupft werden, erst bei der nächsten Mauser und das kann noch dauern und er bleibt so lange flugunfähig.
 
Wobei ich eine einzelne Feder nicht zupfen würde, das ist "natürlicher Schwund".
Ich bin mir nichtmal sicher, ob mir das auffallen würde???

erich
 
Er kann nicht mehr fliegen, Erich und landet auf dem Boden. Da müssen eine Menge Federn fehlen. Mit einer oder zwei Schwungfedern zu wenig, fliegt der nämlich noch wundebar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Jack kann nich richtig fliegen... bei Flügel fehlen Federn

Ähnliche Themen

Eric
Antworten
9
Aufrufe
1.656
harpyja
harpyja
Sammyspapa
Antworten
27
Aufrufe
1.899
Sammyspapa
Sammyspapa
C
Antworten
32
Aufrufe
5.041
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
11
Aufrufe
1.359
Volkervol
Volkervol
S
Antworten
3
Aufrufe
1.399
Danilo
Danilo

Neueste Beiträge

Zurück
Oben