Jacki hat ihr erstes Ei gelegt!

Diskutiere Jacki hat ihr erstes Ei gelegt! im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo Barbara! Das letzte krumme Ei hat Coco 2010 gelegt, auch nur das eine. Jahre davor haben beide Eier gelegt. Ich hatte den Fehler gemacht,...

  1. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Hallo Barbara!

    Das letzte krumme Ei hat Coco 2010 gelegt, auch nur das eine. Jahre davor haben beide Eier gelegt. Ich hatte den Fehler gemacht, ihnen eine Katzenhöhle zum Spielen hinzustellen, aber vergessen, sie während der Brutzeit wegzunehmen. Also wurden prompt Eier gelegt. Hab die durch Gipseier ersetzt, aber diese wurden teilweise angenagt. Die angenagten dann entfernt und später auch die Höhle.
    Momentan glucken ja beide wie wild, ich lenke Coco dann mit einem Ball ab und sie vergisst die Gluckerei, aber irgendwann geht's dann wieder los. *nerv*
    Ich kann nur hoffen, dass, falls ein Ei gelegt wird, dieses ganz normal ist und ohne Probleme rauskommt.

    Conny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Jackismama, 25. Juni 2013
    Jackismama

    Jackismama Näpfefüllerin

    Dabei seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45549 Sprockhövel
    Hallo Conny,

    DU bist das!!!!! :freude:

    Ich hatte letzte Woche nach der Brut von Amazonen gegooglet und fand irgendwann einen interessanten Artikel auf einer HP, der hiess" Maxi hat Brutzeit oder "Horror im Mai 2006" Den Artikel fand ich superinteressant, jetzt wo Du grad von den angeknabberten Gipseiern schreibst, fiel mir das wieder ein. Ich denke, Du kennst die Geschichte die ich meine!!!! :trost:

    Deine HP ist echt ne Wucht!!!
     
  4. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Ja, Barbara, das bin ich oder vielmehr meine beiden Hühner.:0-

    Danke für dein Lob.:freude:

    Liebe Grüße
    Conny
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.178
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    CH / am Bodensee
    da musste ich doch auch rasch einen kurzen Blick auf die HP werfen
    richtig toll :D
     
  6. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.356
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    Ja...Jackismama, da mochte ich auch ein papagei bei dir sein :)) da wurde ich bestimmt ïn besserer form sein.

    Was, nach meiner einfachen meinung so in pellets vielleicht nit tiptop ist (und sehr sehr oft in menschlicher ernahrung auch mangelt) ist die vitamine von komplex B...sie sind ja fragile und auf alles was gekocht, erhitzt ist sollte man nicht rechnen das es die enthalt...
    man kann ja einige in der nahrung finden aber meistens sind nicht genug.

    Du weisst ja wie wichtig sie sind fur alles, metabolismus, haut, system nerveux, leber...

    Ich habe attentivement deine post gelesen und wenn du erlaubst kann ich so ein paar insights geben..

    Ich weiss nicht wleche pellets du gibst...eigentlich ist es egal aber normalerweise pellets und prime Und korvimin jeden tag, wurde ich bedenken haben...aber vielleicht ist sie wenig davon.

    auch cholesterin...da konnte man vielleicht an die arbeit der leber denken...

    Bestimmt hat sich ihr gesundheitszustand bei dir verbessert da ihr organismus plotzlich eier legen kann...das ist schon ein grosser pluspunkt.

    aber auch wenn die lady schon 25 jahre alt ist, konnte sie vielleicht ein bisschen beweglicher sein...

    Ich wurde mit ihr, wenn es geht, mehr mit frischfutter und 2-3 pro woche gekeimten arbeiten...

    was ihr zweites ei betrifft, kann ich nicht gut sehen ...hat es punkte? ist die schale glatt? rau?
    in manchen fallen kann eine leicht entzundund der eierwege eine komische schale verursachen... deswegen fragte ich.

    Ich mag nur schone glatte, starke eierschalen und alles was mir komisch scheint beunruhigt mich:)) und dann suche ich nach losungen.

    p.s.
    sei nur vorsichtig mit deiner cranberry kur...damit der vogel nicht zu viel kalzium verliert...und das es nicht direkt vor eierlegen gemacht wird..:))


    ja...ich weiss, ernahrung ist sehr kolpiziert und je mehr man daruber weiss umso komplizierter
    scheint es..:))















     
  7. #26 papugi, 26. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2013
    papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.356
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    Conny,
    ich habe so eine art harte plastikeier, meine WHkakadus machen die nicht kaputt...sie markieren sie aber die eier halten gut...auch nach pingpong spielen :))




    Mein meinung uber brutzeit hat sich die letzten jahre mehr und mehr gernadert...d.h.
    ich glaube, egal was man macht, nestbox geben oder nicht...nichts wird sie aufhalten...

    Es ist ja nicht nur benehmen es ist physiologisch da hormonal ...

    dann, wenn sein muss, kontrolliere ich das brutmonster selber, gebe ein nest, lass aussitzen in dem platz wo sein muss, kontrolliere den zustand des tieres (ob es ok ist) und lasse die hormonwelle vorbei gehen und wir fangen von vorne an...

    ich sehe es bei meinen kakaduhahnen...wenn gelegenheit ist eine kiste zu bearbeiten, sind die flohen im kopf mehr beschaftigt, der schnabel auch, der vogel ruhiger...
     
  8. #27 Jackismama, 29. Juni 2013
    Jackismama

    Jackismama Näpfefüllerin

    Dabei seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45549 Sprockhövel
    Liebe papugi,



    das stimmt natürlich, die Vitamin B-Komplex sind in den Pellets nicht vorhanden und nur Pellets finde ich auch nicht gut, mein vkTA hat mir dazu geraten weil Jacki doch ein bisschen viel Speck auf den Hüften hat, die beiden bekommen aber noch jeden Tag 15g Amazonenfutter dazu und natürlich etwas Obst und viel Gemüse.

    Ich bitte darum, ich lerne immer sehr gerne dazu!!!!

    Ja natürlich hast Du RECHT!!!! Das hat mir mein vkTA auch gesagt und ich muss gestehen, ich habs vergessen!!! Wie schön dass Du mich daran erinnert hast, die Zwei brauchen das Prime und Korvimin ja garnicht mehr und ich lasse es jetzt AB SOFORT weg!!! Ich muss mich schämen, ich hab da einfach nicht mehr dran gedacht, die beiden bekommen die Roudybush Pellets seit Ende letzten Jahres und das Prime und Korvimin bekommen sie schon seitdem ich sie habe und das war so in der Routine drin dass ich es wirklich schlichtweg vergessen habe, es wegzulassen. 0l

    Ja, das hat mein Tierarzt auch gesagt und das freut mich sehr! :freude:

    Ähm...jaaaa.. Jacki ist in ihrem früheren Leben nicht viel geflogen sondern viel gelaufen und sie ist auch nicht so wirklich gesund ernährt worden, deshalb ist sie wirklich etwas dick und wir versuchen schon, ein bisschen zu trainieren. Fliegen mag sie garnicht, also rennen wir viel durch die Wohnung, um sie auf Trab zu bringen und das Essen ist laut Vorgabe vom Tierarzt schon so drastisch reduziert, mehr geht wohl nicht, deshalb ja auch die Pellets.

    Sie bekommen wirklich jeden Tag sehr viel Gemüse und sehr wenig Obst, weil da ja viel Fruchtzucker drin ist. Einmal in der Woche bekommen sie Kochfutter. Jackis Gewicht ist jetzt schon von 567g auf 502g heruntergegangen.

    Das zweite Ei ist viel schöner als das erste, die Schale ist glatt, hat keine Punkte, nur dieser eine kleineetwas dickere Kalkknubbel, der oben draufsitzt. Rau ist die Schale nicht und seitdem hat Jacki jetzt auch kein Ei mehr gelegt. Ich hoffe, das wars jetzt, allerdings gluckt sie den jacko immer noch an und will was von ihm......:+schimpf

    Mich beunruhigt auch alles was nicht in Ordnung ist aber in meiner erst kurzen Zeit als Papageienmama hatte ich auch noch nie den Fall dass mein Hühnchen ein Ei legt, deshalb habe ich so garkeine Ahnung wie ein richtig schönes Ei aussehen muss. Ich hatte nur gesehen dass das erste Ei definitiv NICHT in Ordnung war, was mir mein TA und uhr hier ja auch bestätigt hattet.

    Oh..... Du meinst, der Cranberrysaft entzieht Kalzium????? Das wusste ich nicht!! Mein TA hatte mir diese Kur damals empfohlen weil Jacko leichte Nierenprobleme hatte und da dachte ich, ich könnte das öfter mal machen! :traurig:

    Oh jaaa, das stimmt wirklich, ich muss noch soooo viel lernen und ich danke Dir für Deine ausführlichen Erklärungen und Anregungen!!!!:trost:
     
  9. #28 Jackismama, 7. Juli 2013
    Jackismama

    Jackismama Näpfefüllerin

    Dabei seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45549 Sprockhövel
    Ich kann es kaum glauben aber meine Jacki hat grad ganz heimlich still und leise ihr 3. Ei gelegt und das nach ca. 3 Wochen seit dem letzten Ei :+keinplan

    Ich komm bis jetzt noch nicht dran aber was ich bisher sehen konnte, sieht dieses Ei noch schöner und normaler aus als die anderen beiden. :zustimm:

    Ich bin echt verwirrt dass Jacki nach soo langer Zeit das 3. Ei legt. Sie hatte vorher auch keinerlei Anzeichen gemacht, sie ist fröhlich wie immer, spielt viel und verhält sich auch sonst ganz normal....... naja, schaun wir mal welche Überraschungen sie noch für uns bereit hält :)
     
  10. #29 charly18blue, 7. Juli 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo Barbara,

    das ist ja witzig, nach 3 Wochen. Da hat sie sich aber Zeit gelassen :zwinker: . Aber Hauptsache ist ihr geht es gut und das Ei sieht gut aus.

    Da bin ich auch mal gespannt.
     
  11. #30 Kosta1982, 7. Juli 2013
    Kosta1982

    Kosta1982 Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61200
    Herzlichen Glückwunsch :-))) läst du due Eier ausbrüten ?
     
  12. #31 Jackismama, 7. Juli 2013
    Jackismama

    Jackismama Näpfefüllerin

    Dabei seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45549 Sprockhövel
    Hallo Susanne,

    ja, meine Kleine ist immer für eine Überraschung gut, ich hab grad das Gipsei hingelegt und das schöne Ei weggenommen. :)

    Ich hab schon Fotos gemacht, die setz ich morgen rein, das Ei ist wirklich wunderschön, fest und glatt, so muss es aussehen... denke ich.:dance:
    Natürlich ist es das schönste Ei dass es gibt! :trost:

    Kosta 1982: Nein, ich lasse die Eier nicht ausbrüten, erstens habe ich keine Züchtergenehmigung und zweitens würde das Küken ein Mischling. Neenee, es gibt genug Amazonen, da muss ich nicht auch noch welche kriegen. Aber stolz bin ich doch auf meine Kleine dass sie mit 25 Jahren noch ihre ersten Eier legt. :zustimm:
     
  13. #32 Kosta1982, 7. Juli 2013
    Kosta1982

    Kosta1982 Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61200
    Hi , ich finde deine Einstellung bewundernswert . Ich bin dazu wohl zu egoistisch , mein grosser Traum ist es Babies von meinen Aras zu haben und Brut auf Aufzucht zu erleben .
     
  14. #33 charly18blue, 7. Juli 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Das ist ja wohl mal klar :D :beifall:
     
  15. #34 Jackismama, 8. Juli 2013
    Jackismama

    Jackismama Näpfefüllerin

    Dabei seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45549 Sprockhövel
    Hallo Kosta1982,

    Ich würde lügen wenn ich nicht auch manchmal daran denke wie süß es wäre, ein kleines Küken von meinen beiden Süßen zu bekommen aber die Vernunft ist stärker. Ausserdem sage ich mir, es gibt genug arme Kreaturen auf der Welt die dankbar sind, wenn man ihnen noch ein paar schöne Jahre schenkt und die brauchen eher meine Hilfe, denke ich.
    Aber wenn Deine Haltungsbedingungen gut sind und Du züchten darfst, wieso nicht? Wenn es Dir Spaß macht und Du die Kleinen gut und fachmännisch versorgen kannst, dann finde ich das voll in Ordnung.
    Lieber ein guter und ordentlicher Züchter der seine Vögel gern hat und gut versorgen kann als diese Feld- Wald und Wiesenzüchter die nur auf das schnelle Geld aus sind!
    Aaaber wenn Du Arababys kriegst, dann BESTEHE ich auf Fotos, ja? :trost:
     
  16. #35 Kosta1982, 8. Juli 2013
    Kosta1982

    Kosta1982 Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61200
    Hi , ja wenn es welche geben sollte werde ich das ganze Forum vor stolz damit bombardieren ;-)
     
  17. #36 Jackismama, 8. Juli 2013
    Jackismama

    Jackismama Näpfefüllerin

    Dabei seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45549 Sprockhövel
    Na das ist ja mal ein Wort! :zwinker:
     
  18. #37 Jackismama, 8. Juli 2013
    Jackismama

    Jackismama Näpfefüllerin

    Dabei seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45549 Sprockhövel
    Hallo Susanne,

    Und hier ist es nun, das wunderschöne dritte Ei! :freude:
    Den Anhang Jackis 3. Ei 7.7 (4).jpg betrachten
     
  19. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Wow, das Ei sieht ja aus wie gemalt!!!!

    Liebe Grüße
    Conny
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #39 Jackismama, 8. Juli 2013
    Jackismama

    Jackismama Näpfefüllerin

    Dabei seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45549 Sprockhövel
    :trost: Danke Conny, wir sind auch ganz stolz. :trost:
     
  22. #40 charly18blue, 8. Juli 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Da sehe ich auch so, ein tolles Ei, perfekt :beifall: :zustimm:
     
Thema:

Jacki hat ihr erstes Ei gelegt!