Jacko hat Glatze

Diskutiere Jacko hat Glatze im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; hallo alle zusammen als wäre das mit schneggi nicht schlimm genug, hat jacko aufeinmal eine glatze am Nacken. Ansonsten ist er wie immer sehr...

  1. Schano2

    Schano2 Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leonberg
    hallo alle zusammen

    als wäre das mit schneggi nicht schlimm genug, hat jacko aufeinmal eine glatze am Nacken. Ansonsten ist er wie immer sehr aktiv und gesprächig. Kann es sein das es momo gewesen sein kann? ab und an baggert er ihn ja an und schmust mit ihm rum. Die stellen sind nicht gerötet o.ä es feheln ca. 15 federn. vielleicht könnt ihr mir ja sagen woran es liegen könnte? grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Hallo, ich bin noch ziemlich geschockt wegen Schneggi. Es tut mir für das junge Vögelchen und um die Halterin sehr leid.

    Die "Glatze" kann zweierlei Ursachen haben. Es kann sich um eine Stelle mit massiven Milbenbefall handeln (dann meist kreisrund) oder in diesem Fall wahrscheinlicher: "Partnerrupfen".

    Hier ist eine genauere Beobachtung erforderlich, ob sich der Vogel an dieser Stelle kratzt oder ob es eine "Vorliebe" des Partnervogels ist, beim Schmusen die Federchen zu zupfen. Selber rupfen scheidet wohl am Hinterkopf aus.

    Alles Gute und mehr Glück mit den verbliebenen Tieren.
     
  4. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Jana,

    a) er könnte es selbst gewesen sein
    b) könnte Partnerrupfen sein, wenn denn die beiden sich wirklich gegenseitig putzen

    Du müsstest mal genauer beobachten. :zwinker:
     
  5. malli

    malli Erziehung Fehlgeschlagen

    Dabei seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    4
    hallo schano,

    seit wann verliert jacko denn die federn und kommen neue nach ???

    meine beiden hähne fangen grade an zu mausern und speziell dolly sieht am hals sehr zottelig aus !!!
    da konnte ich gestern abend aber sehen,das viele neue kiele wieder kommen.

    wäre hilfreich wenn du bilder einstellen könntest.
     
  6. Schano2

    Schano2 Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leonberg

    Also mausern tun sich die zwei grad auch ganz dolle (habe schon überlegt selber daunenkissen zu fertigen)
    aber so sah Jacko noch nie aus. Gestern nach dem duschen ist es mir erst richtig aufgefallen. Bei trockenem Gefieder fällt es kaum auf, außer das die stelle flache anliegt als der rest des Gefieders. Ansonsten isser quickfidel. Er kratzt sich auch nicht viel an er stelle, demnach denke ich nicht an einen starken milben befall. Oder?
     
  7. Schano2

    Schano2 Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leonberg
    achja, er hat es seit ca 4-5 tagen. Sind aber nicht alle aufeimal raus gefallen.
     
  8. Tueddel

    Tueddel Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Dann kanns nur noch altersbedingt sein..... viele Männer bekommen im Alter Haarausfall. Frauen übrigens auch. :idee: :jaaa:

    Wenns zu dolle wird, musst du ihm ein Haartoupet kaufen. :D




    (Achtung, dies ist ein Scheeeerz!)
     
  9. Schano2

    Schano2 Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leonberg

    Hihihi :D ich glaube Jacko wäre sehr empört darüber, mit seinen Jungen 3 Jahren ein Haartoupet tragen zu müssen. Obwohl, stehen würde es ihm wahrscheinlich gut...:zwinker:
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Tierfreak, 10. März 2010
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Jana,

    vielleicht ist es auch wirklich nur mauserbedingt, wenn er oder sein Kumpane nicht dafür verantwortlich sein sollten.
    Wenn die "Glatze" jedoch nicht in den nächsten Wochen wieder zuwächst, würde ich sicherheitshalber mal auf PBFD und Polyoma testen lassen, da auch bei diesen Krankheiten Gefiederverluste auftreten können.
    Wäre halt leider theoretisch auch möglich, dass Schneggi mit einer dieser Viruserkrankungen infiziert war und daran verstorben ist und deine beiden anderen angesteckt hat. Muss zwar nicht sein, was ich dir wünsche, aber sicherheitshalber möchte ich es nicht unerwähnt lassen :trost:.
     
  12. Schano2

    Schano2 Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leonberg
    ich warte jetzt seit ner woche auf den bericht...schätze das kann noch länger dauern oder?
     
Thema:

Jacko hat Glatze

Die Seite wird geladen...

Jacko hat Glatze - Ähnliche Themen

  1. gesundheitliche Probleme mit Jacko

    gesundheitliche Probleme mit Jacko: Hallo, Jacko ist seit einem Jahr meine Blaustirnamazone. Er macht mir überhaupt keine Schwierigkeiten und ich bin mega glücklich mit ihm....
  2. probleme bei meinem jacko

    probleme bei meinem jacko: ich habe ein 5 jahre altes männchen ein grauer der hört nicht mehr auf mit seinem schwänzchen an plüschtieren zu reiben und zu beißen das macht...
  3. ich mache Fehler im Umgang mit Jacko, der dann beißt

    ich mache Fehler im Umgang mit Jacko, der dann beißt: Hallo, ich habe seit 4. Monaten meine Blaustirnamazone Jacko. Es passiert mir des Öfteren, das ich Fehler im Umgang mit ihm mache und er dann...
  4. Was macht Jacko da?

    Was macht Jacko da?: Seit 2 Tagen beobachte ich dass Jacko merkwürdige Zungenspielchen macht, hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Jacko hat schon einen Tick,...
  5. Frage zu Jacko aus "Supertalent"

    Frage zu Jacko aus "Supertalent": ... habe gerade ins Supertalent gezappt und Jackos "Auftritt" gesehen... Wie ist das mit Papageien? Hat er Spaß an sowas? Ist das nicht...