Jacko hat Glatze

Diskutiere Jacko hat Glatze im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo alle zusammen als wäre das mit schneggi nicht schlimm genug, hat jacko aufeinmal eine glatze am Nacken. Ansonsten ist er wie immer sehr...
S

Schano2

Guest
hallo alle zusammen

als wäre das mit schneggi nicht schlimm genug, hat jacko aufeinmal eine glatze am Nacken. Ansonsten ist er wie immer sehr aktiv und gesprächig. Kann es sein das es momo gewesen sein kann? ab und an baggert er ihn ja an und schmust mit ihm rum. Die stellen sind nicht gerötet o.ä es feheln ca. 15 federn. vielleicht könnt ihr mir ja sagen woran es liegen könnte? grüsse
 
Hallo, ich bin noch ziemlich geschockt wegen Schneggi. Es tut mir für das junge Vögelchen und um die Halterin sehr leid.

Die "Glatze" kann zweierlei Ursachen haben. Es kann sich um eine Stelle mit massiven Milbenbefall handeln (dann meist kreisrund) oder in diesem Fall wahrscheinlicher: "Partnerrupfen".

Hier ist eine genauere Beobachtung erforderlich, ob sich der Vogel an dieser Stelle kratzt oder ob es eine "Vorliebe" des Partnervogels ist, beim Schmusen die Federchen zu zupfen. Selber rupfen scheidet wohl am Hinterkopf aus.

Alles Gute und mehr Glück mit den verbliebenen Tieren.
 
Hallo Jana,

a) er könnte es selbst gewesen sein
b) könnte Partnerrupfen sein, wenn denn die beiden sich wirklich gegenseitig putzen

Du müsstest mal genauer beobachten. :zwinker:
 
hallo schano,

seit wann verliert jacko denn die federn und kommen neue nach ???

meine beiden hähne fangen grade an zu mausern und speziell dolly sieht am hals sehr zottelig aus !!!
da konnte ich gestern abend aber sehen,das viele neue kiele wieder kommen.

wäre hilfreich wenn du bilder einstellen könntest.
 
seit wann verliert jacko denn die federn und kommen neue nach ???


Also mausern tun sich die zwei grad auch ganz dolle (habe schon überlegt selber daunenkissen zu fertigen)
aber so sah Jacko noch nie aus. Gestern nach dem duschen ist es mir erst richtig aufgefallen. Bei trockenem Gefieder fällt es kaum auf, außer das die stelle flache anliegt als der rest des Gefieders. Ansonsten isser quickfidel. Er kratzt sich auch nicht viel an er stelle, demnach denke ich nicht an einen starken milben befall. Oder?
 
achja, er hat es seit ca 4-5 tagen. Sind aber nicht alle aufeimal raus gefallen.

Dann kanns nur noch altersbedingt sein..... viele Männer bekommen im Alter Haarausfall. Frauen übrigens auch. :idee: :jaaa:

Wenns zu dolle wird, musst du ihm ein Haartoupet kaufen. :D




(Achtung, dies ist ein Scheeeerz!)
 
Dann kanns nur noch altersbedingt sein..... viele Männer bekommen im Alter Haarausfall. Frauen übrigens auch.

Wenns zu dolle wird, musst du ihm ein Haartoupet kaufen.


Hihihi :D ich glaube Jacko wäre sehr empört darüber, mit seinen Jungen 3 Jahren ein Haartoupet tragen zu müssen. Obwohl, stehen würde es ihm wahrscheinlich gut...:zwinker:
 
Hallo Jana,

vielleicht ist es auch wirklich nur mauserbedingt, wenn er oder sein Kumpane nicht dafür verantwortlich sein sollten.
Wenn die "Glatze" jedoch nicht in den nächsten Wochen wieder zuwächst, würde ich sicherheitshalber mal auf PBFD und Polyoma testen lassen, da auch bei diesen Krankheiten Gefiederverluste auftreten können.
Wäre halt leider theoretisch auch möglich, dass Schneggi mit einer dieser Viruserkrankungen infiziert war und daran verstorben ist und deine beiden anderen angesteckt hat. Muss zwar nicht sein, was ich dir wünsche, aber sicherheitshalber möchte ich es nicht unerwähnt lassen :trost:.
 
Wäre halt leider theoretisch auch möglich, dass Schneggi mit einer dieser Viruserkrankungen infiziert war und daran verstorben

ich warte jetzt seit ner woche auf den bericht...schätze das kann noch länger dauern oder?
 
Thema: Jacko hat Glatze

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
38
Aufrufe
5.221
Sam & Zora
Sam & Zora
Cody74863
Antworten
11
Aufrufe
1.667
Evy
J
Antworten
81
Aufrufe
9.857
Ingo
Ingo
Zurück
Oben