Jährlich zum Gesundheits-Check zum TA?

Diskutiere Jährlich zum Gesundheits-Check zum TA? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Huhu, geht Ihr mit Euren Pfleglingen (insbesondere Papageien) jährlich einmal zum Tierarzt um sie durchchecken zu lassen? Ich habe davon schon...

1. Tari

Tari Guest

Huhu,

geht Ihr mit Euren Pfleglingen (insbesondere Papageien) jährlich einmal zum Tierarzt um sie durchchecken zu lassen? Ich habe davon schon öfters gelesen, dass man sie einem Gesundheitscheck unterziehen sollte. Aber das kann man sicherlich auch nur bei zutraulichen Tieren machen, da der Gang zum TA in der Regel als unangenehm und stressig von den Tieren empfunden wird. Wenn man zum TA geht, was sollte jährlich auf jeden Fall untersucht werden?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dresdner

Dresdner seltener online

Hallo Tari,

also wenn der Vogel ( ob Papagei oder Sittich) augenscheinlich gesund ist,
    würde ich dem Tier auch nicht den unnötigen "Stress" einer Untersuchung zumuten.

Ist es ein chronisch Krankes Tier, ist logischer Weise eine regelmäßige Kontrolle nicht zu vermeiden.

Eines meiner Tiere ist derzeit wegen Aspergillose in Behandlung, ich hoffe jedoch das es auf absehbare Zeit "ausgeheilt" wird, damit ich deshalb nicht ständig zum Tierarzt gehen muß.

Meine Vögel sind zutraulich, aber nicht zahm. Darum ist schon das einfangen zum TA-Besuch "stressig".

Viele Grüße aus Dresden

4. Conny

Conny Foren-Guru

Also ich lass auch keinen jährlichen Gesundheitscheck durchführen.
    Meine Amas sind zwar handzahm, aber ein TA-Besuch bedeutend ja meistens auch Stress.

Conny

5. X800

X800 Tierliebhaberin :-)

Wir fahren auch nur zum TA, wenn etwas anliegt. Möchte den Tieren den Stress ersparen (wir fahren eine Strecke ca. 40 Minuten zum TA).

Wenn also nichts ist, fahren wir auch nicht!

6. heike-mn

heike-mn Foren-Guru

Hallo,
    ich gehe nicht jährlich mit den Tieren los, aber ich lasse 1-2 x jährlich den Kot untersuchen, 3 Tage sammeln in nem Röhrchen und einfach abgeben.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Lucy Lu

Lucy Lu Foren-Guru

Hallo, ich schließe mich meinen Vorgängern an . Wenn es sich vermeiden läßt, dann würde ich auch nicht unbedingt zum TA fahren. Meine Fahrt zum TA ist ca. 30 km einfach und die Tiere sind schon gestreßt. Meinem Kleinen macht das zwar gar nix aus-er liebt Auto fahren und zwitschert und balzt sich einen ab, aber meine Kleine ist davon immer total gestreßt und ziemlich fertig. Leider lassen sich bei mir regenmäßige TA-Besuche nicht vermeiden, da meine Kleine an Asperilose leidet. Aber ich gehe nicht öfter hin als ich muß.
    LG Christine:0-

9. Raymond

Raymond Guest

Hi

im grossen und ganzen habe ich auch so wie ihr gedacht, trotz Anns mahnung eine jaehrlichen untersuchung zu machen.

doch seit ich dies gelesen habe
    http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=117190
    bin ich schwer ins wanken geraten..:? :traurig:

Thema:

Jährlich zum Gesundheits-Check zum TA?