Jährlicher Check-Up?

Diskutiere Jährlicher Check-Up? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Mit großen Papageien sollte man ja einmal jährlich zum allgemeinen Check-Up zum vk TA gehen. Mir ist klar das das mit zehn Wellis oder...
D

DJ und Robbie

wird vogelforensüchtig
Beiträge
387
Hallo,

Mit großen Papageien sollte man ja einmal jährlich zum allgemeinen Check-Up zum vk TA gehen. Mir ist klar das das mit zehn Wellis oder mehr schlecht geht :zwinker: , aber trotzdem wie denkt ihr bei Wellensittichen darüber? Ich will einfach mal eure Meinung dazu wissen.
Was für Untersuchungen sollten wohl bei einem allgemeinen Check-Up auf jeden Fall dazugehören?

Diese Frage stellt sich mir weil ich mit meinen vier Wellen in einer Woche oder so nochmal zum TA möchte, sie waren (oder sind noch, das wird dann halt untersucht) an Trichomonaden erkrankt. Ich würde einerseits gerne meine vier mal gründlich durchchecken lassen, wenn sie eh schon zum TA müssen, weiß aber noch nicht aber ich das auch wirklich machen werde :idee:
 
Also ich mache einen Check-up nur bei den Neuen. Dann schlepp ich keine Krankheiten ein und kann leichter erkennen, wenn es ihnen nicht gut geht.
 
Also ich mache einen Check-up nur bei den Neuen.

Sehe ich genauso:zustimm:
Ehrlich gesagt, sehe ich keinen Sinn darin, meine Vögel unnötigen Stress auszusetzen, nur um einen Kontrollcheck zu machen.
Da ich bei mir eh schon zwei Sorgenkinder sitzen habe, beobachte ich meine
Vögel sehr akribisch und registriere jede Veränderung und kann dann auch entsprechend darauf reagieren.
 
Sehe ich genauso:zustimm:
Ehrlich gesagt, sehe ich keinen Sinn darin, meine Vögel unnötigen Stress auszusetzen, nur um einen Kontrollcheck zu machen.
Da ich bei mir eh schon zwei Sorgenkinder sitzen habe, beobachte ich meine
Vögel sehr akribisch und registriere jede Veränderung und kann dann auch entsprechend darauf reagieren.

ist bei uns auch so :zustimm:
 
rappe61 beobachte ich meine
Vögel sehr akribisch und registriere jede Veränderung und kann dann auch entsprechend darauf reagieren.

Genauso mache ich es im allgemeinen auch, ich führe auch eine Art Tagebuch über meine Wellis (auf die Idee bin ich durch das WP-Magazin gekommen) in dem ich täglich z.B. das Nahrungsangebot, Clickertraining, Auffälligkeiten und Anmerkungen notiere. Das ist ganz nützlich, so kann man Auffälligkeiten bei den Wellis zurückverfolgen wenn man z.B. das Gefühl hat das bei ihnen irgendwas nicht stimmt, hat mir auch schon bei meiner Robina geholfen.

Ich weiß aber nicht ob man das mit dem unnötigen Streß durchgehen lassen kann, den haben große Papageien bestimmt auch. Bei Wellis könnte man ja den Partner mitnehmen.
 
Ich denke mir auch, wenn man seine Wellis immer gründlich beobachtet, erkennt man recht schnell Veränderungen. Und dann geht man natürlich zum Tierarzt. Aber einen jährlichen Check mache ich mit meinen Piepsern nicht. Wenn alles ok ist, tue ich ihnen diesen Stress nicht an.
 
Ich setz meine Wellis nur ab und zu auf die Briefwaage.
Hat mir mal eine Tierärztin emfpohlen, dass man über die Gewichtsabnahme am ehesten merkt, wenn was nicht stimmt.
 
Checkup? Nur bei Neuzugängen. Was man machen *kann*, ist eine Wurmkur und Milbenbehandlung, prophylaktisch einmal im Jahr. Aaaaber: so lange man keine Anzeichen für einen derartigen Befall hat, ist eine solche Behandlung meist unnütz und für den kleinen Organismus sicherlich auch nicht besonders zuträglich.

Vom Gewicht kann man übrigens nicht unmittelbar auf solche Sachen wie "Leichterwerden" schließen. Veränderungen am Gewicht sind aber trotzdem eine gute Hilfe - wenn man die Möglichkeiten hat.

Unsere sind teilweise so leicht, dass man meinen könnte, die wären irgendwie noch Nestlinge. Aber sie sind halt entweder mit einem guten Vorrat Buff-Federn ausgestattet (Hahn Albus mit 46g, der aussieht wie ein HS) oder eben eher zierlich (wie Henne Sprout mit 42g) - aber sie haben alle einen ausgezeichneten Ernährungszustand (d.h. Brustbein ist gut tastbar, steht aber nicht hervor) und sie sind alle quietschfidel und munter. Und wenn es einem unserer Tiere mal nicht so gut geht, merken wir das in der Regel sofort und dann wird, wenn die Ursache nicht klar erkennbar ist, der vkTA konsultiert. Ansonsten dürfen unsere einmal im Monat in meiner Hand ruhen und sich begutachten lassen. Mehr passiert hier aber auch nicht :)
 
Ansonsten dürfen unsere einmal im Monat in meiner Hand ruhen und sich begutachten lassen. Mehr passiert hier aber auch nicht
Sind deine denn handzahm oder richtig zutraulich? Typisch, ich würde meinen vier theoretisch zutrauen einmal jährlich zum TA zu gehen, würde mir aber nicht trauen sie selber in die Hand zu nehmen. Die tun mir schon immer wahnsinnig leid wenn ich ihnen so eine Angst einjagen muss, wenn ich sie für den Transport zum TA einfangen muss (ich fang sie im halbdunkel). Letztemal mussten dabei ein paar Schwanzfedern von Robi dran glauben, weiß echt nicht wem von uns beiden das mehr Leid getan hat :( :D
 
Thema: Jährlicher Check-Up?

Ähnliche Themen

Kaschmia
Antworten
13
Aufrufe
1.261
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
3
Aufrufe
1.386
webgirl87
W
R
Antworten
11
Aufrufe
24.967
Stephan93
S
P
Antworten
13
Aufrufe
1.606
Thomas B.
T
Zurück
Oben