Jagdfasan Henne wird zum Hahn

Diskutiere Jagdfasan Henne wird zum Hahn im Fasane Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo zusammen, meine 3-jährige Jagdfasanhenne hat nach der diesjährigen Brut angefangen, sich umzufärben. Mittlerweile sieht sie fast aus wie...

Schlagworte:
  1. #1 DerDude, 17.10.2022
    DerDude

    DerDude Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    meine 3-jährige Jagdfasanhenne hat nach der diesjährigen Brut angefangen, sich umzufärben.
    Mittlerweile sieht sie fast aus wie ein junger Hahn.
    Hat so was schon mal jemand gehabt bzw. kann mir sagen, wodurch so was ausgelöst wird?

    (Mir sind solche Phänomene von sehr alten Fasanen bekannt bzw. weiß ich, dass es etwas mit den Hormonen zu tun hat, aber bei so relativ jungen Vögeln ist mir das noch nie untergekommen …)
     

    Anhänge:

  2. #2 harpyja, 17.10.2022
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.542
    Zustimmungen:
    1.908
    Ort:
    S-H / NI
    Hahnenfiedrigkeit kommt bei allen Vogelarten vor - bei Jagdfasanen ziemlich oft, soweit ich weiß. Hab im Kopf, dass das nicht nur mit dem Alter, sondern auch sozialer Stellung der Henne zu tun haben kann. Wenn sie recht dominant ist, passts! Wie ist denn die Zusammenstellung ihrer Mitbewohner/innen?
    Ansonsten sind 3 Jahre auch nicht so wenig für einen Fasan, das kann schon vorkommen. Hatte schon Stockente und Buchfink in der Hand, die auch schon solche Tendenzen hatten und auch nicht gerade uralt waren.
     
  3. #3 DerDude, 17.10.2022
    DerDude

    DerDude Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort.
    Da der zugehörige Hahn sehr aggressiv war, hab ich ihn abgegeben, weswegen die Henne neben den Jungvögeln natürlich den höchsten Rang hat. Das würde das ja erklären.
     
    harpyja gefällt das.
  4. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.501
    Zustimmungen:
    3.144
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ich will nicht unnötig für Aufregung sorgen, aber so etwas kann auch von einem Gonadentumor kommen.
     
  5. Kuschi

    Kuschi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    16341 Panketal
    ich hatte es in diesem jahr, dass im august plötzlich die goldfasanen-henne zum hahn umfärbte. es gab äusserlich keine unterscheidung mehr :traurig:
     
Thema:

Jagdfasan Henne wird zum Hahn

Die Seite wird geladen...

Jagdfasan Henne wird zum Hahn - Ähnliche Themen

  1. Jagdfasane

    Jagdfasane: Hallo. Kennt sich jemand aus mit der Haltung von Jagdfasanen in nicht übernetzten Freigehegen ? Geht sowas ?
  2. Ist das ein juveniler Jagdfasan?

    Ist das ein juveniler Jagdfasan?: Guten Tag, gestern sah ich diesen auffliegenden Vogel. Ich dachte, es ist ein junger Jagdfasan, hab noch nie einen gesehen. Oder ist es ein...
  3. Jagdfasanen Brut

    Jagdfasanen Brut: Hallo! Habe eine Jagdfasanen Henne die sich ihr Nest gebaut hat mit 10 Eiern. Problem ist: Ich habe eine schon immer eine zweite Henne dabei in...
  4. Jagdfasane beringen

    Jagdfasane beringen: Hallo! Könnte mir jemand sagen am wievielten Tag Jagdfasane(Mongolicus) beringt werden müssen und ob die Größe mit 12mm hinkommt? Grüße
  5. brüten von jagdfasanen

    brüten von jagdfasanen: hallo ich wollte mal wissen, meine fasane haben noch nie sellbst gebrütet weil ich die eier immer eingesammelt habe und wollte jetzt wissen wann...