Jagdfasan Henne wird zum Hahn

Diskutiere Jagdfasan Henne wird zum Hahn im Fasane Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo zusammen, meine 3-jährige Jagdfasanhenne hat nach der diesjährigen Brut angefangen, sich umzufärben. Mittlerweile sieht sie fast aus wie...

Schlagworte:
  1. #1 DerDude, 17.10.2022
    DerDude

DerDude Neues Mitglied

Hallo zusammen,

meine 3-jährige Jagdfasanhenne hat nach der diesjährigen Brut angefangen, sich umzufärben.
    Mittlerweile sieht sie fast aus wie ein junger Hahn.
    Hat so was schon mal jemand gehabt bzw. kann mir sagen, wodurch so was ausgelöst wird?

(Mir sind solche Phänomene von sehr alten Fasanen bekannt bzw. weiß ich, dass es etwas mit den Hormonen zu tun hat, aber bei so relativ jungen Vögeln ist mir das noch nie untergekommen …)

Anhänge:

2. #2 harpyja, 17.10.2022
    harpyja

harpyja Federleserin

Hahnenfiedrigkeit kommt bei allen Vogelarten vor - bei Jagdfasanen ziemlich oft, soweit ich weiß. Hab im Kopf, dass das nicht nur mit dem Alter, sondern auch sozialer Stellung der Henne zu tun haben kann. Wenn sie recht dominant ist, passts! Wie ist denn die Zusammenstellung ihrer Mitbewohner/innen?
    Ansonsten sind 3 Jahre auch nicht so wenig für einen Fasan, das kann schon vorkommen. Hatte schon Stockente und Buchfink in der Hand, die auch schon solche Tendenzen hatten und auch nicht gerade uralt waren.

3. #3 DerDude, 17.10.2022
    DerDude

DerDude Neues Mitglied

Danke für die Antwort.
    Da der zugehörige Hahn sehr aggressiv war, hab ich ihn abgegeben, weswegen die Henne neben den Jungvögeln natürlich den höchsten Rang hat. Das würde das ja erklären.

harpyja gefällt das.
  4. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Ich will nicht unnötig für Aufregung sorgen, aber so etwas kann auch von einem Gonadentumor kommen.

5. Kuschi

Kuschi Mitglied

ich hatte es in diesem jahr, dass im august plötzlich die goldfasanen-henne zum hahn umfärbte. es gab äusserlich keine unterscheidung mehr :traurig:

6. Kuschi

Kuschi Mitglied

im dezember ist diese golgfasanen-henne dann verstorben. also war sie ca. 4 monate umgefärbt oder sie färbte sich wegen ihrem vorstehenden tod um

7. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Evtl eben doch ein Tumor. Hast Du nachgesehen?

Max78 gefällt das.
  8. #8 DerDude, 09.02.2023
    DerDude

DerDude Neues Mitglied

Sehr schade. Ich denke es kann verschiedene Gründe haben.
    Meine Henne lebt noch und ist schon ca. 6 Monate umgefärbt.

9. Kuschi

Kuschi Mitglied

nein, sie hatte dafür äusserlich keine anzeichen.

Thema:

Jagdfasan Henne wird zum Hahn

Die Seite wird geladen...

Jagdfasan Henne wird zum Hahn - Ähnliche Themen

1. Jagdfasane

Jagdfasane: Hallo. Kennt sich jemand aus mit der Haltung von Jagdfasanen in nicht übernetzten Freigehegen ? Geht sowas ?
  2. Ist das ein juveniler Jagdfasan?

Ist das ein juveniler Jagdfasan?: Guten Tag, gestern sah ich diesen auffliegenden Vogel. Ich dachte, es ist ein junger Jagdfasan, hab noch nie einen gesehen. Oder ist es ein...
  3. Jagdfasanen Brut

Jagdfasanen Brut: Hallo! Habe eine Jagdfasanen Henne die sich ihr Nest gebaut hat mit 10 Eiern. Problem ist: Ich habe eine schon immer eine zweite Henne dabei in...
  4. Jagdfasane beringen

Jagdfasane beringen: Hallo! Könnte mir jemand sagen am wievielten Tag Jagdfasane(Mongolicus) beringt werden müssen und ob die Größe mit 12mm hinkommt? Grüße
  5. brüten von jagdfasanen

brüten von jagdfasanen: hallo ich wollte mal wissen, meine fasane haben noch nie sellbst gebrütet weil ich die eier immer eingesammelt habe und wollte jetzt wissen wann...