jagdfasan mit silberfasan

Diskutiere jagdfasan mit silberfasan im Fasane Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; hallo..! Ich habe schon seit längerem ein 1.1 jagdfasanenpärchen in einer voliere 20 qm.. werden mit einem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 robert90, 31.01.2007
    robert90

    robert90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    hallo..!
    Ich habe schon seit längerem ein 1.1 jagdfasanenpärchen in einer voliere 20 qm..
    werden mit einem mais-weizen-gerste-(muschel)-gemisch(+manchmal grünzeug) gefüttert und morgen werde ich wahrscheinlich einen silberfasan geschenkt bekommen.. ich kann die voliere in der mitte trennen. jetzt wollt ich fragen was ich so beachten sollte(trennung, anderes futter etc...)
    danke
    robert
     
  2. #2 julian87, 31.01.2007
    julian87

    julian87 Elessar

    Dabei seit:
    12.10.2004
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Vor allem für so aktive Arten wie Jagd- und Silberfasan werden 10m² Grundfläche doch relativ wenig. Da sollte man sich überlegen, ob man nicht besser eine neue Voliere baut. Wie du schon richtig gemerkt hast, darfst du sie auf keinen Fall zusammenlaufen lassen. Ansonsten in Hinsicht auf die Fütterung sind beide Arten relativ ähnlich.
     
  3. #3 robert90, 01.02.2007
    robert90

    robert90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    alles klar dann also sonst nix verändern außer evtl. den stall vergrößern
     
  4. Sagany

    Sagany Guest

    Hallo,
    Ich würde das ganze so einschätzen:
    Beide Arten brauchen Sträucher zum Verstecken. eine 20 qm Voliere ist sicher okay je Paar.Angenommen von den 20 qm sind 8 qm mit Sträuchern versetzt so bleibt immer noch genug Raum zum laufen.
    Bei 10 Qm wirds dann aber langsam knapp. Weil wenn du dann halt noch das Strauchwerk da drinnen hast dann bleiben pro Paar vielleicht grad 5 qm zum rumlaufen---Das ist sicher zu wenig für so große Vögel.
    Ich würde also mindestens jedem Paar 20 qm zugestehen.
     
  5. #5 robert90, 02.02.2007
    robert90

    robert90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    mmh ok...
    man kann aber die fasanenhenne mit dem silberfasanenhahn zusammenlassen ne? also die vertragen sich (und er besteigt sie auch und so)..?
     
  6. #6 robert90, 04.02.2007
    robert90

    robert90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    wie viel ist ein silberfasan eigentlich wert?
    robert
     
  7. #7 robert90, 05.02.2007
    robert90

    robert90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    tschuldigung dass ich soviele fragen stelle aber ich bin halt nich son experte auf dem gebiet...: Also der silberfasan den ich bekommen habe läuft jetzt draußen in der teils überdachten voliere. heute morgen hats geregnet und jetzt ist der ganze stoß voll mit erde und nass und nich mehr glatt sondern hängt so in strähnen....is das normal oder ein anzeichen dafür dass er sich nich wohl fühlt?? danke im vorraus
     
  8. #8 webgirl87, 30.03.2007
    webgirl87

    webgirl87 Guest

    hi robert, was machen deine tierlien? hast du jetzt einen neuen stall gebaut?
     
  9. #9 Bombycilla, 31.03.2007
    Bombycilla

    Bombycilla Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Baden
    Hallo,

    ich würde eher fragen ob es sein ernst ist die beiden Arten zu kreuzen??? Wenn ja, ist dies absolut verantwortungslos!!!! Man sollte sich mal überlegen ob es nicht schon genügend Kreuzungstiere gibt. was wird aus diesen Tieren??? Auch wenn manche Kreuzungen schön an zu sehen sind und sicherlich jemanden finden dem diese gefallen ist das meiner Ansicht nach absolut verantwortungslos. Da sollte das eigene Interresse dem wohle der Arten zurück stehen, sonst sieht es bitterböse mit der Zukunft der Artreinen Tiere aus.......
     
  10. #10 robert90, 03.04.2007
    robert90

    robert90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    ja also ein relativ großer stall ist vohanden. der hahn balzt auch wie verrückt und noch hat die henne kein ei gelegt... ich hoffe dass sie das tun wird.
    Na also ich werd die küken wohl nicht weiterverkaufen, also is das mit der artenreinheits-verfälschung total nebensächlich! Wenn das überhaupt funktioniert lass ich die groß wachsen und schaun wie die aussehen und dann werden die hoffentlich gut schmecken (an alle die jetzt denken: ooh die armen fasanen schlachten? --> Hühnchen werden genausogut geschlachtet usw)..
    der silberfasan hat morgens auch immer megamäßige rosen, riesengroß. manchmal quitscht der so komisch, ist das der balzschrei?
    gruß robert
     
  11. #11 Kentara, 03.04.2007
    Kentara

    Kentara Guest

    Hallo Robert,
    dieser Schrei ist normal, höre ich von meinem auch außerhalb der Balzzeit. Du wirst aber, wenn er balzt sehen wie er die Flügel ausbreitet und dann schwingen die ziemlich schnell hin und her, so wie Zittern und das hört sich an wie ein schnelles Schwirren in der Luft. Sorry für die Beschreibung....ist vielleicht nicht so gut vorstellbar. Ansonsten sind die Hähne auch sehr angriffslustig.
    lg
    Anita
     
  12. #12 Masterofphesant, 03.04.2007
    Masterofphesant

    Masterofphesant Guest

    Hi,
    mein Nachbar hatte mal eine Kreuzung zwischen Silberfasan und Jagdfasan der Hahn sah wunderschön aus!:)
     
  13. #13 robert90, 04.04.2007
    robert90

    robert90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    ja das schlagen der schwingen hab ich auch schon gesehen. ich hoffe dass er sie auch bald tritt denn ich will auch so schöne tiere haben :zwinker:
     
  14. D@vid

    D@vid Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8625 Gossau Schweiz
    sehe ich auch so...!!:+schimpf :nene: :zwinker: 8(
     
  15. #15 robert90, 05.04.2007
    robert90

    robert90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    was ist daran verantwortungslos?
    werden nicht auch manchmal ohne bedenken zum beispiel schäferhund und Deutsch-drahthaar gekreuzt?
    oder deutsche riesen mit kleinen schecken?
    oder riesenbramas mit haushühnern?
    oder rotbunte mit schwarzbunten rindern?
    .........
     
  16. Hoki

    Hoki Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    2.150
    Zustimmungen:
    3
    Hoffentlich hast Du nicht auch noch zufällig Gold- und Amherstfasane , um sie mal schnell zu kreuzen.
    Der kleine Unterschied bei Deiner Aufzählung ist, daß es sich ausschließlich um domestizierte Tiere handelt. (Welcher halbwegs normale Mensch kreuzt
    Schäferhunde mit Jagdhunden??8o :k )
    Verschiedene Fasanenarten zu vermischen , ist doch wohl völlig Panne.
    Lass es lieber sein.
    Gruß Hoki
     
  17. #17 julian87, 05.04.2007
    julian87

    julian87 Elessar

    Dabei seit:
    12.10.2004
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Eben der Unterschied ist nämlich, dass es sich bei den von dir aufgezählten Arten um von Menschenhand geschaffene Rassen handelt. Bei den Fasanen handelt es sich um Arten (Ziergeflügel), welches ebenso in solcher Form auch in der Natur vorkommt.
     
  18. #18 Bombycilla, 06.04.2007
    Bombycilla

    Bombycilla Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Baden
    Tolle Einsicht von Dir!!!

    Schäfer und DD absoluter Mist!!!
    Deutsche Riesen und egal welche Schecken, klar!!! Verückte gibt es immer...
    Große Brahmas und Haushühner ? ja aber aus welchem grund???
    Rotbunte und Schwarzbunte Rinder, Ja aber ich glaube genau Du weist nicht warum...

    Ein für mich und ich denke mal für jeden Klar, Normal und Erwachsen denkenden Menchen welcher sich auch nur ein bisschen mit unserer Natur befasst ist es ein Greul wenn aus Privatem oder Persönlichem Interresse immer und immer wieder Kreuzungstiere, welche es in der leider immer weiter zurückweichenden Natur auf natürliche Weise nie geben würde entstehen!!!

    Sagt mir nur einen Grund warum es solche Hybriden geben muss? Nach eurer Ausage schlachtet Ihr diese Tiere doch eh!!! Warum sie dann erzüchten??

    Absolut Verantwortungslos muss ich leider sagen...

    Ihr solltet keine dieser Arten züchten dürfen und es wundert mich nicht im geringsten wenn sich die Gesetze wegen solch naiven Menschen wie euch nur noch mehr verschärfen. Im Gegenteil, wegen solch verantwortungslosen Personen oder einfach nicht oder noch nicht reifen Menschen welche nur aus persönlichem interresse mit der Natur spielen, sollten die Gesetze , so leid es mir tut noch verschärft werden!!!
     
  19. #19 webgirl87, 06.04.2007
    webgirl87

    webgirl87 Guest

    kreuzung aus gold und amherstfasan sieht man öfters. manche sehn ganz schön aus aber damit hat sich das dann auch.
    an den hennen sieht man häufig nicht ob sie mischlinge sind.
    es ist schwierig oder fast unmöglich noch reinblütige gold oder amherstfasane zu bekommen. lieber solltest du versuchen die tiere rein zu behalten.

    ich sag aber mal so, würdest du einen jagdfasan mit einem silberfasan kreuzen wär die nachzucht warscheinlich unfuchtbar. dann hast du so einen der halt ''anderst'' ausieht aber mit dem könnte man wenigstens weitere verunreinung vermeiden. du würdest also niemandem schaden. und den tieren tut das bestimmt nicht weh.

    ich finde es natürlich nicht gut solche tiere zu kreuzen
    aber.. gefallen tun sie mir doch.
     

    Anhänge:

    • vf1.JPG
      Dateigröße:
      27,5 KB
      Aufrufe:
      123
  20. D@vid

    D@vid Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8625 Gossau Schweiz
    dass ist ja das schlimme....
     
Thema: jagdfasan mit silberfasan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silberfasan wann fängt sie an ihre eier zu brüten

    ,
  2. silberfasan eier gelegt

    ,
  3. kreuzung zwischen gold und silberfasan

    ,
  4. fasanenart ziergeflügel
Die Seite wird geladen...

jagdfasan mit silberfasan - Ähnliche Themen

  1. Ist das ein juveniler Jagdfasan?

    Ist das ein juveniler Jagdfasan?: Guten Tag, gestern sah ich diesen auffliegenden Vogel. Ich dachte, es ist ein junger Jagdfasan, hab noch nie einen gesehen. Oder ist es ein...
  2. Fragen zu Silberfasan & dessen Voliere

    Fragen zu Silberfasan & dessen Voliere: Hallo! Wir überlegen uns gerade, ein Pärchen/Trio Silberfasane anzuschaffen. Das INet ist ja recht ergiebig was das Thema anbelangt. Ein paar...
  3. Jagdfasanen Brut

    Jagdfasanen Brut: Hallo! Habe eine Jagdfasanen Henne die sich ihr Nest gebaut hat mit 10 Eiern. Problem ist: Ich habe eine schon immer eine zweite Henne dabei in...
  4. Jagdfasane beringen

    Jagdfasane beringen: Hallo! Könnte mir jemand sagen am wievielten Tag Jagdfasane(Mongolicus) beringt werden müssen und ob die Größe mit 12mm hinkommt? Grüße
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden