Jagdfasanhahn balzt nicht und Hennen legen nicht

Diskutiere Jagdfasanhahn balzt nicht und Hennen legen nicht im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, war länger nicht mehr hier. Ich halte seit über 50 Jahren Jagdfasane. Mein Zuchtstamm besteht aus einem Hahn (Strauchi), einer...
colchicus

colchicus

Foren-Guru
Hallo zusammen, war länger nicht mehr hier. Ich halte seit über 50 Jahren Jagdfasane. Mein Zuchtstamm besteht aus einem Hahn (Strauchi), einer Henne Karpowi x colchicus und zwei Farbmutationen. Bisher legten diese drei Hennen und die Eier waren auch befruchtet. In diesem Jahr zeigte der Hahn nur schwache Balzrosen und die Rufe waren irgendwie schwächer. Die alten drei Hennen legten noch kein Ei in diesem Jahr.
Eine zugekaufte junge Colchicushenne legte normal und in einer paar Tagen weiß ich ob die Eier befruchtet sind.
Gibt es eine Erklärung für diese offensichtlich auf Null liegende Fortpflanzungsbereitschaft?
In der Nebenvoliere habe ich jetzt die beiden Farbschläge mit einem ausgeliehenen Tenebrosushahn vergesellschaftet. Der Hahn balzt ruft ganz normal.

In diesem Jahr zeigte der Hahn nur schwache Balzrosen und die Rufe waren irgendwie schwächer. Die alten drei Hennen legten noch kein Ei in diesem Jahr.
und wie alt sind die jeweils?

Google:
Jagdfasane sind bereits ab dem ersten Lebensjahr geschlechtsreif. Die optimale Fruchtbarkeit eines Fasanenhahns (Hahn) lässt ab dem 4. bis 6. Lebensjahr spürbar nach. Zwar können sie auch danach noch Eier befruchten, doch sinkt die Befruchtungsrate der Gelege im Alter deutlich ab

Thema: Jagdfasanhahn balzt nicht und Hennen legen nicht
Tierheim Alsfeld Hähne