Jagdschein/Falknerschein

Diskutiere Jagdschein/Falknerschein im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Meines wissens darf ein Jäger 2 einheimische Greife (nach der Bundesartenschutzverordnung?) halten oder? Wenn das so ist für was ist dann ein...
Krähenjagd!?

Hallo,

da haste dir aber eine der schwierigsten Aufgaben als Falkner ausgesucht.
Krähenkagd ist auf Grund der List der Tiere nicht so einfach, du müßtest schon einen bisschen kräftiger Greif haben , sprich einen Sakerfalken, Hyrbidfalke oder Habicht-Terzel, die Terzel sind etwas schneller als die Weiber und somit besser geeignet, deshalb fallen für diese Beiz die Lanner und Lugger etwas hinten runter. Lanner ( wenn dann ein Weib) sind nicht schnell genug und Lugger könnten etwas klein sein, du bekommst die Weiber an Krähen ran, aber die erste Krähe die nicht richtig gepackt ist und sich wehrt könnte deinen Falken töten oder schwer verletzen, die Schnäbel der Krähen sind nicht zu unterschätzen. Krähen sind äußerst wehrhafte Vögel.
Ein Habichtterzel wäre da das Beste, da er kräftige Fänge hat und die Beute erdrückt, während ein Falke sie nur festhält und damit zu Boden muß um sie zu töten. Aber zum Thema Habicht habe ich dir ja schon etwas geschrieben.
Mach dir Gedanken und geh mal auf einer oder mehreren Beizjagdten mit um so Erfahrungen zu sammeln und zu sehen was für dich das Beste ist.
Gruß
Marco
 
re

Hallo!

War letzen Herbst auf einigen Beizjagden mit dabei, aber Hauptsächlich mit Steinadlern auf Hasen. Mal schauen wie es dieses Jahr aussieht. Danke für deine kompetenten Antworten, Mfg
 
njoerch schrieb:
Ich find diese Arten des Jagens besser als das Jagen mit Waffe in einem Naturschutzgebiet:-)

Jörg

HI,
klar im Naturschutzgebier jagen, wer macht sowas denn auch?
Aber normal jagen? Ich könnte mir nichts "schöneres" für die ganzen Mastschweine, Hühnchen und Rindervorstellen. So ein Reh im Wald, das lebt schön vor sich hin, geniesst die Freiheit und wird schonender erlegt als auf natürlichem Wege durch Wolf. Heute gibt es keine Wölfe mehr hier (zumindest im Schwarzwald....) und dann muß der Mensch eben mithelfen. Bestandesregulierung!! Außerdem jagen die Jäger m.A. nicht aus Lust am Töten. Ich kenne einen großen Kreis Jäger: Da wird das komplette Tier verwertet: Lenden, Rippchen, Rücken, Keule,...(Lecker) Die innereien bekommt der Fuchs, die Beine und weitere Reste friere ich als HuFu ein. Übrig bleibt nur eine Blutlache die von Hund aufgeschleckt wird!


Waidmanns Heil

Grüßle carolin
 
Also ich finde auch das die beizjagd eine fairere art der jagd ist!!
schließlich heist es hier auch Natur vs. Natur!!
Ich hab sicher nichts gegen die normale Jagd, doch finde ich das gefühl der jagdkompane des Beizvogels zu sein eifach grandios!!! :freude:
aber jedem das seine!!
 
hi ich bin neu und habe ein paar fragen:
Ich möchte nur Greifvögel halten?
Welche Scheine brauch ich dazu?
Wo bekomme ich diese Scheine?
Bin Tierpfleger und Landwirt und beschäftige mich hauptsächlich mit verletzten Greifvögel.An meinem Arbeitsplatz betreue ich die Greifvogelanlagen
 
H MäuBu!
Also....
soll der vogel aus der freien natur sein,zb ein nicht mehr auszuwildernder mäusebussard oder ein turmfalke?Dann musst du dir eine Genehmigung der unteren Naturschutzbehörde holen!
Willst du den Greif Falknerisch fliegen brauchst du einn jagdschein und einen Falknerschein!
LG
julia
 
hi blaumeise

Es geht hauptsächlich um Vögel aus freier Wildbahn.Ist es schwer die Genehmigungen zu bekommen?Hab ein Uhu, Mäusebussard und ein Turmfalke. Alles Verkehrsopfer (ärgerlich)!!!
 
Hi!
woher kommst du denn?einen uhu?cool....also genehmigungen bekommste da leich..ei der naturschutzbehörde...musst halt große volieren bauen die den anforderungen entsprechen.......woher hast du denn den uhu?
 
Den Uhu haben leute bei mir abgegeben.Sie haben ihn an der Straße entdeckt. Immoment sitzt er bei mir auf Arbeit da ich mit Volieren bauen noch nicht fertig bin.
Ich komm eigentlich aus Baden wohn aber seit zwei jahren im Sauerland.
Gruß adam
 
Hallo,

Hallo,

wo kein Kläger da kein Richter, aber ganz so einfach wie es Julia schreibt ist es nicht.
Du brauchst für einheimische Greife ( egal welche) den jagdschein und Falknerschein und dabei ist es egal ob du die Tiere falknerisch oder in einer Auffangstation halten möchtest. Desweiteren müssen die Volieren den Vorschriften ensprechen und bei der Anturschutzbehörde und dem Veterinäaramt gemenldet sein, diese Behörden kommen auch vorbei um sich die Sache anzuschauen.
Ausländische Greife kannst du ohne Scheine halten ( Achtung ist von Bundesland zu Bundesland anders) allerdings ist das nur eine Haltung, nimmst du einen der Vögel raus und bindest ihn an ist das eine falknerische Haltung und du benötigst den Schein.
Sorry so ist es leider, hatte das gleiche Problem, halte seit 8 jahren Greife und züchte diese, habe eine Irrfahrt durch die Behörden hinter mir wegen meiner Volieren und den Genehmigungen. Es wird auf jeden fall eine Sachkunde gefordert sonst könnte ja jeder einen verletzten Greif halten bzw. behalten.
Fakt ist aber nun mal das einheimische Greife unter das Jagdrecht fallen und somit ein Jagdschein zur Hakltung ( egal welche und weshalb)zwingend ist.
Du mußt auch die greife auf der Behörde anmelden wenn du sie bekommst, auch kranke oder verletzte Tiere sollen gemelödet werden und bei Freilassung wieder abmelden.
Du wirst wissen was ich meine wenn du es ohne Genehmigung weiter machst und dich irgend jemand anzeigt, die Tiere werden beschlagnahmt und du darfst Strafe zahlen.
Falknersheil
Marco
 
hab auch schon anderes gesehen bei der krähenjagd... bzw. eigentlich sollte es glaub ich nicht mal ne krähenjagd werden, sondern eigentlich wollte er seinen vogel aufs federspiel fliegen. allerdings waren plötzlich so viele krähen am himmel, dass ich spontan an "die vögel" denken musste. und den falken haben wir lange gesucht danach, weil der ganze schwarm ihn immer wieder runtergedrückt und einfach mit sich gezogen hat. war schon nicht so schön, ist auch gut ausgegangen, keine spätfolgen zurück geblieben :) aber -ich als laie- denke auch dass grad krähenjagd nicht das einfachste ist um zu beginnen..
 
Hallo Regalis,

ich muß Deine Aussagen etwas korrigieren. Du brauchst für die Haltung einheimischer Greifvögel und Eulen eine Ausnahmegenehmigung vom Besitz- und Vermarktungsverbot (EG 224). Der Falknerschein kann bei falknerischer Haltung diese möglicherweise ersetzen (weiß ich nicht genau), ist aber nicht zwingend erforderlich. Des weiteren müssen die Tiere vorschriftsmäßig gekennzeichnet sein und ein Herkunftsnachweis ist erforderlich.

Bei nichteinheimischen Arten kann man nicht so pauschalieren, sondern es gibt auch Arten, die die gleichen Unterlagen benötigen wie einheimische Greifvögel und Eulen (Alle Arten Anhang A der EG-Verordnung 338/97).

Meldepflicht besteht bei allen Greifvogel- und Eulenarten, eine Haltungsgenehmigung ist ebenfalls immer erforderlich.

Viele Grüße
 
ist es nicht irgendwie so dass man den harris hawk ohne schein halten darf?

hm, weiß nicht ob es vorteilhaft ist, so ein tier ohne den schein zu halten, aber möglich ist es glaub ich schon....
 
Hallo
Ich züchte ja nicht, sondern halte sie nur(Volieren haben die entsprechenden Maße) da sie in freier Wildbahn nicht mehr überleben könnten.Weist du wie es in NRW gesetzmäßig aussieht?
Wirkliche Auskünfte, die brauchbar sind erhalte ich bei den Ämtern auch nicht.

Gruß adam
 
Hallo!

@ mäubu: Die Angaben beziehen sich auf die Haltung unabhängig von der Zucht und sind, soweit ich weiß, bundesweit einheitlich. Normalerweise müßte die zuständige Behörde (Vollzugsbehörde für den Artenschutz - ist leider in jedem Bundesland ne andere, meist aber die höhere oder obere Naturschutz- bzw. Landschaftsbehörde) die entsprechenden Angaben machen können.

@ shahiva: wenn mich Google nicht belogen und der Harris Hawk der Wüstenbussard Parabuteo unicinctus ist, ist er nach Artenschutzrecht lediglich anzeigepflichtig und benötigt einen Herkunftsnachweis. Der Amtsveterinär wird aber wohl auch noch nach einer Haltungsgenehmigung fragen, und die mußte vorweisen.

Grüße
 
google spricht die wahrheit: harris hawk ist der wüstenbussard parabuteo unicinctus..
hab das nämlich mal aufgeschnappt dass man die auch so halten darf. aber wie gesagt, ich wär da irgendwie nicht für... genau so würde ich jeden hundehalter in die hundeschule schicken und einen schein machen lassen. find irgendwie die verantwortung die man da übernimmt sollte nicht unterschätzt werden...
 
Hallo!

Hallo,

war zu erwarten das die Meinungen wieder auseinader gehen, ich habe Falknerschein und Jagdschein gemacht und die Tiere halten zu dürfen nachdem ich schriftlich von 2 Behörden vorliegen hatte das diese Scheine gefordert werden! Also was soll ich jetzt da sagen wenn ihr meint das würde nicht benötigt. Fakt ist z.B. das in NRW ein Falknerschein zwingend erforderlich ist egal ob einheimische oder ausländische Greife, egal ob Anhang A oder B.
Ich wohne in Hessen habe seit 8 Jahren Greife ( nur ausländische), nach der ersten Anmeldung ( vor 8 Jahren) kam sofort die untere Naturschutzbehörde sowie das Veterinäramt angefahren und haben Volieren nachgemessen, Sachkunde gebprüft usw. Ich mußte die Volieren von der Behörde genehmigen lassen usw.
Ich hatte damals auch noch keine Scheine, hat keine Probleme gegeben aber nur weil es ausländische waren, hätte ich einen einheimsichen dabei gehabt war der Teufel los.
Also schreibt nicht solche Sachen dann kauft euch einen und versucht den mal anzumelden ( ohne Scheine) viel Spaß, ihr könnt euch ja auf euer Auslegung der Gesetze beziehen, kommt bei Behörden immer toll an.
Meine Anlage ist mittlerweile eingetragen als Auffangstation und ich habe dafür 2 Schreiben der Behörden bekommen und mußte meine Scheine vorzeigen, also!!??
Gruß
Marco

PS: Ach nochwas , Gert hat geschrieben das man die Papiere braucht, ist ja alles ok, aber ich hatte die Frage so verstanden das es um Tiere geht die verletzt sind und aus der freien Wildbahn kommen, die haben werder Ringe noch Papiere, wo bekommt man die her, wenn nichtmal befugt ist die Tiere zu halten.
 
Hallo Regalis,

so weit driften unsere Meinungen ja gar nicht auseinander. Ich hatte mich auf das Artenschutzrecht bezogen und denke, daß meine Aussagen so stimmen, wenn es um die Haltung von Greifvögeln und Eulen ohne falknerische Nutzung geht. Bei Falknern gibt es Ausnahmeregelungen, die möglicherweise auch noch von Bundesland zu Bundesland verschieden sind. Wie gesagt, da kenne ich mich nicht genau aus, für mich sind die Artenschutzgesetze maßgebend. Ich habe weder Falkner- noch Jagdschein, halte trotzdem verschiedene Arten einheimischer Greifvögel und Eulen, betreibe eine Auffangstation und habe die entsprechenden Genehmigungen von der Naturschutzbehörde und dem Veterinäramt. Möglicherweise wird auch eine solche Haltung von den Behörden in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich betrachtet, denn Haltung von Wildtieren unterliegt dem Naturschutzrecht der Länder. Deshalb auch mein Hinweis, sich mit der zuständigen Behörde in Verbindung zu setzen. Da kommt man wohl nicht drumrum.

Der Falknerschein dient (mal abgesehen von den jagdrechtlichen Dingen) meiner Meinung nach als Nachweis der Sachkunde, um diese Tiergruppe halten zu können und wäre von daher schon von Vorteil. Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten (Tierpflegerausbildung, Prüfungsgespräch beim Amtsveterinär o.ä.)

Bei der Aufnahme und Pflege verletzter Greifvögel / Eulen werden keine Papiere benötigt (woher auch), allerdings sollte eine Meldung erfolgen, um auf der sicheren Seite zu sein. Wenn dann ein Tier allerdings nicht mehr auswilderbar ist, kann über den weiteren Verbleib nur die Behörde entscheiden. Und dann sollten beim Antragsteller schon die Genehmigung zur dauerhaften Haltung vorliegen, sonst könnte es schlecht aussehen.

Noch eine Bemerkung zu den ausländischen, besser gesagt, außereuropäischen Arten. Es gibt sowohl bei den Greifvögeln als auch bei den Eulen außereuropäische Arten, die im Anhang A stehen und die entsprechenden Papiere benötigen (z.B. alle Seeadler). Diese Arten werden allerdings bis auf wenige Ausnahmen nicht falknerisch genutzt und dürften deshalb in der falknerischen Haltung auch keine Rolle spielen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Hallo ,

@Gerd, du hast recht so weit liegen wir nicht auseinander, habe allerdings gesehen das du in Sachsen wohnst, ich weiß nicht wie es dort geregelt ist.
Ich kann dir nur schreiben, das es in NRW fakt ist das ohne Falknerschein eine grundsätzliche Haltung von Greifvögeln ( egal woher nzw. egal on verletzt oder nicht) verboten ist.
Dies kann ich dir sigar als Behördenschreiben vorlegen, da ich seit 3 Monaten versuche für einen befreundeten Jäger ( er hat den Jagdschein) eine Haltung eines Sakerfalken zu bekommen, ist nicht mörglich, der muß nun im März die Falknerprüfung ablegen um diesen Vogel halten zu dürfen.
Wir haben auch schon versucht über falknerisch unrelavante Greife eine solche Haltung erlaubt zu bekommen, alles hat fehlgeschlagen, immer die Aunskunft das NRW eine seperate Falknerprüfung anbietet und diese als Grundlage für Greifvogelhaltung verlangt wird.
Eins ist ja auch klar, sollten die Gesetze anders lauten und man legt sich mit dieser Behörde an, wie soll dann die Zukunft dieses Bekannten aussehen bzw. wieviele Steine werden dann wohl in seinem Weg liegen?
Gruß
Marco
 
Hallo Marco

Habe heute beim Kreis angerufen. Die haben mir erzählt das du in NRW die eingeschränkte Jägerprüfung machen mußt. Ohne die läuft garnichts. Die berrechtigt dich dann den Falknerschein zu machen.
Aber du hast schon recht, es ist ärgerlich ein dienst an der Natur zu leisten und der wird damit bestraft durch den spiesrutenlauf durch die behörden.
Kann ich mir mal deine Anlage ansehen?

Gruß Adam
 
Thema: Jagdschein/Falknerschein

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
2.007
Boday1991
B
M
Antworten
15
Aufrufe
6.457
joseph1
J
Z
Antworten
21
Aufrufe
2.798
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben