Jagdschein im Schnellkurs 17 Tage?

Diskutiere Jagdschein im Schnellkurs 17 Tage? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hi Leute :-) In einem anderen Forum wurde ein Schnellkurs für den Jagdschein vorgestellt...17 Tage Schnellkurs (15 Tage Kurs plus 2 Tage...
Mangelnde Fähigkeiten beim Schiessen sind oft dadurch begründet, dass bei vielen Jägern die Sparsamkeit als Tugend vor der Treffsicherheit kommt. Jede Kugel, jeder Schrotschuss kostet Geld.
Das ist für einige hart, die einen schmalen Geldbeutel haben, und in diesem Fall auch verständlich.
Bei vielen anderen ist es der pure Geiz, da werden Unsummen für Büchse, Jagdglas oder Messer angelegt, aber bei jedem Schuss tun sie so, als ob er vom Munde abgespart werden müsste.
Beim Jagdkurs und anschliessend in der Praxis immer wieder erlebt.

Grüsse,
tox

Mir stellt sich gerade die Frage, wieso man jagen gehen muss, wenn man einen engen Geldbeutel hat...es gibt sicherlich auch unter den Jägern (wie auch unter den Sportschützen die WBK) Personen, die den Jagdschein nur machen, um ihn zu machen und so eine Langwaffe bzw. 2 Handfeuerwaffen zu Hause haben zu dürfen (und mit der Langwaffe auch bei Bedarf ins Feld gehen zu können).

Ich rechne jetzt einmal die Munitionspreise von vor 16 Jahren...damals kostete ein Schuss wiedergeladene Mun rund 50 Pfennig, eine neue Patrone rund 0,80-1 DM (normale 9mm Standardmun...also nur das Kupfergeschoss in der Hülse)...wie sind die Preise heute?

Stellt sich mir die Frage nach dem Sinn ;)


VG, Merops
 
also ich hab meinen jagdschein ganz brav in bayern gemacht (da wohn ich), über elendig viele monate gelernt und geackert. es ist mir unverständlich, wie man in 17 tagen reif ist für eine nicht begrenzte anzahl von langwaffen und 2 kurzwaffen. auch mit dem jagdschein über den langen weg im kreisjagdverband, bin ich erstmal noch kein jäger. da gibts dann nochmal über eine sehr lange zeit, zeit zum dazulernen, kennenlernen und erarbeiten.
mein falknerkurs ging allerdings auch nur über eine woche (auch in bayern gemacht).

Gruss
Sevine
 
Also zu den Munitionskosten bei der Ausbildung, bei uns war das alles im Grundpreis enthalten, keine Extrakosten, man hat geübt bis man es gekonnt hat, die einen haben länger gebraucht, die anderen kürzer...
aber bei der Prüfung (und vor allem danach!!!) haben es alle gekonnt!
 
Schrotschuss kostet glaub so 40 cent...kugel ca 1€ rum. Kommt halt auf Hersteller, Kaliber usw. an.
 
Also 2-4 Euro bei guter Büchsenmunition und auch 1,4 Euro beim Schrot kommen bei mir schon zusammen.

Also wenn da einer fleissig auf dem Stand ist, kann sichs schon läppern. Natürlich gibt es auch billigere Uebungsmun.
 
Thema: Jagdschein im Schnellkurs 17 Tage?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
21
Aufrufe
2.803
Peregrinus
Peregrinus
F
Antworten
8
Aufrufe
2.011
Boday1991
B
Hannes87
Antworten
7
Aufrufe
5.788
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben