Jagdverhalten Habicht

Diskutiere Jagdverhalten Habicht im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich war heute im Wald spazieren als ich plötzlich ein recht auffälligen Vogelruf hörte. Ich bin dann in die Richtung der Rufe gelaufen und...
xkris

xkris

Stammmitglied
Beiträge
300
Hallo,

ich war heute im Wald spazieren als ich plötzlich ein recht auffälligen Vogelruf hörte. Ich bin dann in die Richtung der Rufe gelaufen und entdeckte einen relativ großen schwarzen Vogel, vermutlich ein Schwarzspecht. Kurz darauf entdeckte ich auch den Grund des Spektakels im Form eines Greifvolges der auf einem benachbarten Baum saß. Sobald der Specht wegflog folgte ihm der Greifvogel und ließ sich wieder auf einem benachbarten Baum nieder. Das Ganze wiederholte sich ständig, bis beide Vögel aus meinem Sichtfeld verschwanden. Aufgrund der Größe und des Ortes (mitten im Wald) schloss ich auch einen Habicht, obwohl ich immer dachte die hätten alle dieses weiss/braun oder weiss/schwarz gemusterte Brustgefieder. Der hier war aber eher braun, erinnerte mehr an einen Bussard aber da wir hier kaum andere Greife in dieser Größenkategorie haben und Bussarde meines Wissens nicht so tief im Wald unterwegs sind hab ich mal auf Habicht getippt. Was mich nur wunderte, war das Verhalten des Vogels. Normalerweis sind das ja eher Überraschungsjäger. Hat er versucht seine Beute zu hetzen und dadurch zur Erschöpfung zu bringen, oder war's ein unerfahrener Jungvogel?
 
Hy!

Nö, war ein Bussard!
Die jagen ebenso im dichten Gehölz/ Wald wie auch auf freiem Feld!
Ein Habicht hätte versucht, den Schwarzspecht im Flug zu schlagen oder vom Baum zu pflücken, der hätte sich mit hinterherfliegen und Kucken nicht begnügt.
Der Bussard wird wohl drauf ausgewesen sein, dem Schwarzspecht die eine oder andere fette Käferlarve abzuschmarotzen...

Grüße, Andreas
 
Man muß halt sehen, wo man bleibt, und darin sind die Mäusebussarde ganz gut =)!

Schönen Gruß
 
Thema: Jagdverhalten Habicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben