Jagen unter den Männchen

Diskutiere Jagen unter den Männchen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo:), wir haben seit ca. 4 Monaten vier Zebrafinken, 2 Männchen, 2 Weibchen. Bisher lief alles super, sie haben immer zusammen gegessen...
E

emmi_lem

Neuling
Beiträge
2
Hallo:),
wir haben seit ca. 4 Monaten vier Zebrafinken, 2 Männchen, 2 Weibchen. Bisher lief alles super, sie haben immer zusammen gegessen, gebaden und es war sehr harmonisch. Sie wohnen bei uns im Wohnzimmer, was wir mit Sandplätzen, sehr großen Korkenzieherbäumen und anderen Pflanzen ein bisschen zum Vogelzimmer gemacht haben -.
sie dürfen dort den ganzen Tag herumfliegen, also Platz sollte kein Problem sein:) ein Pärchen hat ein Ei ausgebrütet, es ist leider beim Austauschen etwas schief gegangen, aber da wir eh so viel Platz haben, haben wir beschlossen, den Kleinen zu behalten. Leider ist die dazu gehörende Partnerin überraschend gestorben und der Kleine wir nur vom Papa aufgezogen, er kümmert sich aber sehr rührend um ihn:)
wir hatten gedacht, dass wir dem Großen, sobald der Kleine selbstständig ist wieder eine Partnerin suchen und auch für den Kleinen ( es wird ein Männchen ).

Leider hat das andere Männchen seit gestern angefangen, die zwei Männer ziemlich zu jagen:( das war davor nie so!) Er lässt sie fast nicht mehr als Futter und jagt sie durchs ganze Zimmer... weiß jemand woran das liegen könnte?
Wir haben jetzt immer ab und zu den Käfig wo auch die Futterstellen sind öfter mal zu gemacht, wenn die zwei Gejagten alleine drin saßen.
Liebe Grüße und schon einmal Dank im Voraus:)
 
Da nun ZF zu den aggressivsten PF gehören, besonders bei einsetzender Brutlust, werden sie zu Zuchtzwecken paarweise gehalten.
Als erster Schritt sollten alle Nistgelegenheiten entfernt werden, dazu gehören auch "sogenannte" Schlafnester...sie benötigen sie nicht.
Als logische Konsequenz bieten sich 2 größere Käfige an, wo die Tiere getrennt untergebracht werden...dann kann man auch auf "Freiflug" verzichten.
Gruß
 
Vielen Dank für die Antwort :)
Eine zweite große Voliere ist in Arbeit, dort werden wir sobald der Kleine selbstständig ist die drei Altvögel plus ein neues Weibchen unterbringen. Der Kleine bleibt dann im alten Käfig und bekommt auch einen Partner. Freiglug werden trotzdem alle viel bekommen, man sieht richtig wie viel Spass es ihnen macht richtig zu fliegen und machen lauter Kunstflugstücke :D ihre nester sind auch erstmal entfernt!
Liebe Grüße :)
 
Das Entfernen der Nester wird den Bruttrieb kaum eindämmen. Ich denke, dass man durchaus mehrere ZF - Paare halten kann, sofern man den Platz hat, jedem Paar einen ausreichend großen Käfig anzubieten.

Ich fing 2012 mit der Zebrafinkenhaltung an und habe mich die ersten Jahre nicht getraut, Freiflug anzubieten, bis mich eine Freundin überredet hat, es mal zu riskieren. Und es klappt hervorragend und verbessert die Lebensqualität der Vögel deutlich. Ich habe nur ein ZF - Paar und ansonsten Kanarien.

Die ZF können auch mit den Kanarien in Freiflug gehen, da passiert nichts.
 
Prachtfinken brauchen keinen Käfig, sondern eine Voliere.
 
Prachtfinken brauchen keinen Käfig, sondern eine Voliere.

Eine "echte" Voliere, also eine, die die Bezeichnung auch verdient, für ein einziges Zebrafinkenpaar ist sehr anspruchsvoll, und Gemeinschaftshaltung mehrerer Paare in einer Voliere stresst die ZF, weil sie sehr territorial sind.

Auch unter den Prachtfinkenarten gibt es Unterschiede.
 
Thema: Jagen unter den Männchen
Zurück
Oben