Jagender Kanrienvogel

Diskutiere Jagender Kanrienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe drei männliche Kanarienvögel in einer Voliere und zwei voh ihnen jagen sich immer wieder und ich weiß nun nicht, ob es ein...
H

Hesperis

Neuling
Beiträge
15
Hallo,
ich habe drei männliche Kanarienvögel in einer Voliere und zwei voh ihnen jagen sich immer wieder und ich weiß nun nicht, ob es ein aggressives Verhalten ist oder nicht.
Ich möchte meine Kanrienvögel kurz beschreiben, weil ich nicht weiß, ob die Rasse auf das Verhalten der Vögel einen Einfluß hat.
Der eine ist orange und ist ca. 8 Jahre alt, der zweite ist weiß-rosa und ist ca. 2 Jahre alt und der dritte ist grün-grau und ist ca. 2 oder 3 Jahre alt.
Den grünen habe ich vor ca. einem halben Jahr dazugeholt und der weiße hüpfte den grünen ständig hinterher. Hat ihn aber nicht angegeriffen. Dann hat der grüne aber angefangen den weißen zu jagen. Den orangenen läßt der grüne in Ruhe. Das kann aber nicht am Alter liegen, dass der orangene nicht gejagt wird, weil ich vorher auch noch einen vierten männlichen roten Kanarienvogel hatte, der 3 Jahre alt war und der auch nicht gejagt wurde.
Ich habe auch versucht den grünen von den anderen zu trennen und habe ihn in einen kleineren Käfig neben die Voliere gestellt. Als sie getrennt waren, saßen der weiße und der grüne fast die ganze Zeit auf den Sitzstangen an den Gittern der Käfige nebeneinander.
Als ich sie zusammen im Zimmer fliegen lasse, erkunden beide immer zusammen das Zimmer.
Doch als ich sie wieder alle in der Voliere zusammensetzte, fing das Jagen wieder an. Je länger sie zusammen waren, umso mehr wurde der weiße von den grünen verfolgt. Dieses Verhalten kommt mir aber nicht wirklich aggressiv vor, denn der grüne greift den weißen nicht an, sondern setzt sich nur neben ihn und sie essen auch zusammen aus einen Napf.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich sie alle zusammen in der Voliere lassen kann oder ob es für den weißen zu stressig wäre, wenn er immer wieder gejagt wird.
Über einen guten Rat wäre ich froh, weil ich vor hatte auch noch zwei weitere männliche Kanarienvögel zu holen. Könnte es auch damit zusammenhängen, dass die grünen aktiver sind und es besser wäre, wenn unter den zwei neuen auch ein grüner Spielkamerad zum herumtoben da wäre?
 
Also wenn es alles Männchen sind, vermute ich, daß es Revierstreitigkeiten sind. Ich habe auch 3 Männchen in meiner Voliere, wovon sich 2 auch ab und an zanken - und das, obwohl jedes Männchen je ein Weibchen hatte. Das dritte Männchen hält sich eher zurück und aus den Angelegenheiten der anderen beiden heraus. Man riet mir dazu, falls ich denn alle 3 Hähne behalten möchte (was ich auch wollte), weitere Weibchen einzusetzen und siehe da - sie streiten ab und an noch, aber nicht mehr besorgniserregend schlimm.

Mein Tip wäre ggf. ein größerer Käfig, damit sie sich aus dem Weg gehen können und 5 - 6 Weibchen zu den drei Herren zu setzen, falls es denn möglich ist. Da ich aber nicht die übermässige Ahnung habe, wären sicher andere Meinungen hier auch klasse - vielleicht gibt es einfacherer Wege ;)
 
Von der Haltung mehrerer Hähne ist abzuraten, weil sie sich spätestens in der Brutzeit kräftig bekriegen können.
Ist nicht die Regel ( bei mir kommt es z.B. nicht vor ), aber kann sein.
Da kann es schon mal vorkommen, dass die sich blutig hacken.
Nur mal eine Frage: warum möchtest du nur Hähne?
Wenn du Hennen dazu besorgen würdest, könntest du den Nachwuchs trotzdem leicht verhindern.
Ich denke, wenn die Situation wirklich so ist wie du sie beschreibst, musst du sie in Moment nicht trennen.
Sollte es aber zu Blut kommen, auf jeden Fall trennen!!
Halte uns auf dem Laufenden! ;)

Lieben Gruß
Caro
 
Jetzt weiß ich nicht, ob ich sie alle zusammen in der Voliere lassen kann oder ob es für den weißen zu stressig wäre, wenn er immer wieder gejagt wird.
Über einen guten Rat wäre ich froh, weil ich vor hatte auch noch zwei weitere männliche Kanarienvögel zu holen. Könnte es auch damit zusammenhängen, dass die grünen aktiver sind und es besser wäre, wenn unter den zwei neuen auch ein grüner Spielkamerad zum herumtoben da wäre?
Hallo Hesperis,
ich würde auch davon abraten, noch weitere Hähne anzuschaffen. Auch wenn sie sich nicht blutig raufen, für den/die unterlegenen Vögel ist es ein Dauerstress, der u.U. auch krankmachen kann. Kanarien sind keine Schwarmvögel wie z.B. die Wellensittiche, deshalb würde ich auch nicht von "Spielkamerad" i.d. Sinne reden.
Spätestens im nächsten Frühjahr zur Brutzeit musst Du mit heftigen Revierstreitigkeiten rechnen (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)), dann brauchst Du wahrscheinlich für jeden Hahn einen extra Käfig ...
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Wilhelmine: Ich glaube nicht, dass ich einen größeren Käfig in meinem Zimmer unterbringen könnte, um so viele Vögel unterzubringen.
Meine Voliere ist 100x60x160. Aber ich glaube mehr als zwei, höhstens drei neue Vögel könnte ich nicht aufnehmen. Könnte mir vielleicht jemand sagen, wieviele Vögel in eine Voliere mit diesen Massen Platz haben?
Wenn es aber um Revierstreitigkeiten geht, müsste der grüne aber nicht alle jagen? Wieso jagt er nur den weißen? Habe mir auch überlegt ob es daran liegen könnte, dass am Anfang der weiße die ganze Zeit hinter dem grünen hergehüpft ist und dass sich deshalb der grüne den weißen ausgesucht hat.
Caro <3 Du hast mich gefragt, wieso ich nur Hähne halten möchte. Es geht schon darum, dass ich keinen Nachwuchs haben möchte.
Wie kann ich Nachwuchs leicht verhindern?
Mir wurde gesagt, wenn ich keinen Nachwuchs haben möchte, soll ich die gelegten Eier aus dem Käfig rausholen und sie wegschmeißen. Das möchte ich aber nicht machen.
Es wurde mir auch gesagt, dass ich nur Männchen halten kann, dass zwischen ihnen aber keine Weibchen sein dürfen, nicht einmal im gleichen Zimmer ein Käfig mit Weibchen stehen darf, weil es dann zu Streitigkeiten zwischen den Männchen kommt.
Andrea 62: Mit dem Spielkameraden meinte ich es auch so, weil es mir so vorkommt, dass es den grünen Vogel irgendwie schnell langweilig wird und dass er sich dann eine Beschäftigung sucht. Deshalb habe ich mir überlegt, ob er den weißen nicht jagt, weil es ihm langweilig ist.
Als ich mal in einem Zoogeschäft war, habe ich dort auch zwei grüne Kanarienvögel gesehen und nur die haben sich gejagt und die anderen in Ruhe gelassern. Ich weiß aber nicht, ob es wirklich daran liegt, dass sie grün waren. Dachte nur, wenn der grüne mehr Beschäftigung braucht und da noch so ein grüner wäre, der auch so aktiv wäre, dass sie sich gegenseitig jagen würden. Habe mir deshalb überlegt, ob das Jagen nicht vielleicht nur ein Spiel ist, weil sie sich nicht angreifen. Der weiße hat auch keine Angst vor dem grünen, denn auch wenn der grüne hinter dem weißen herfliegt, dann aber woanders hinfliegt, fliegt der weiße dann gleich wieder zu den grünen hin und setzt sich in seine Nähe. Und auch so, wo der eine ist, ist in der Nähe auch immer der andere.
Würde ich Hennen holen, müsste ich sie im Frühjahr nicht trennen?
Würde mich über weitere Tipps freuen.
 
Ich habe ja auch 3 Männchen in der Voliere, wovon sich zwei ab und an jagen, aber glücklicherweise nicht so arg, daß man sie trennen müßte. Der dritte Hahn sitzt eher entspannt in der Voliere und schaut sich das Spielchen an, wird aber in keiner Weise beteiligt. Das hat denke ich mit der Dominanz zu tun. Du wirst sicher auch merken, daß einer der Hähne mehr singt, als der andere - zumindest bei mir ist das so. Das Singen ist ja u.a. da, um die Damen der Schöpfung anzulocken und wenn da nunmal einer lauter singt als der andere, könnte es ja sein, daß der die heißeren Bräute abschleppt ;) Das geht natürlich gar nicht, entsprechend muß der Konkurrent in die Schranken gewiesen werden - ist bei menschlichen männlichen Wesen ja eigentlich kaum anders :~. Ist da nun ein (um es zu vermenschlichen) Langweiler, der eh keine Frau abbekommt, muß man den ja nicht weiter als Konkurrenz befürchten oder ernst nehmen und kann ihn getrost ignorieren ;) Könnte aber sein, daß der dritte zum Jagen interessant wird, wenn Du die beiden Streithähne mal trennst, insofern Vorsicht.

Nachwuchs verhindern geht, indem Du gelegte Eier gegen Gipseier austauschst und einfach wartest, bis die Henne das Gelege aufgibt. Du mußt die Eier dann zwar antsorgen, aber so schlimm ist das zumindest für die Henne nicht. Wenn man gar keine Nistmöglichkeiten anbietet, kann man es ggf. von vornherein verhindern, klappt aber glaub ich nicht immer. Das beantwortet dann besser jemand anderer, der etwas mehr Ahnung vom Nisten bzw. Nachwuchs hat :)
 
Ich habe ja auch 3 Männchen in der Voliere, wovon sich zwei ab und an jagen, aber glücklicherweise nicht so arg, daß man sie trennen müßte. ...
Das Singen ist ja u.a. da, um die Damen der Schöpfung anzulocken ...
@ Wilhelmine:
wie lange hast Du die Vögel in dieser Konstellation so? Waren sie auch schon eine Brutzeit lang (Frühjahr) so zusammen? Die Hähne singen nicht nur wegen der Hennen, sondern auch um das Revier abzugrenzen. Und im Frühjahr geht meistens die Streiterei los, nicht nur um Hennen, sondern auch um den Platz.
@ Hesperis:
Im Frühjahr reicht Dein Käfig m.M. nach für ein Paar oder evtl. 1 Hahn mit 2 Hennen. Trennmöglichkeiten (ob nun Hennen dabei sind oder nicht) solltest Du vorsehen.
Hier und hier ist Lektüre zum Thema, ich empfehle auch die anderen FAQ-Artikel ;).
 
Ja, die Hähne waren auch schon in der Brutzeit zusammen und es ging glücklicherweise gut.
 
@ Hesperis:

Warum möchtest du die Eier nicht wegschmeißen??
Geht es dir darum, das du ein "Kücken" wegwirfst??
Da kann ich dich beruhigen ;): Wenn du die Eier schnell rausnimmst, sobald sie gelegt worden sind, d.h. am besten sofort, brauchst du nichts zu befürchten.
Das Kücken entwickelt sich erst durch die Wärme, die es durch die darauf sitzende Henne bekommt!
Aber hinterher wie bereits gesagt durch Gipseier ersetzen und wenn die Henne nach 3 Wochen nicht runtergeht, auch diese entgültig entfernen.

Lieben Gruß
Caro
 
Ja ok man schmeißt zwar kein Kücken weg aber das ist doch unfair. Man spielt Gott und schmeißt eier weg die Kükcen werden könnten. Also für mich ist das trotzdem Mord.
 
Bei mir waren die vier Männchen damals auch alle Im Frühjahr zusammen und da hat auch nur der grüne den weißen gejagt. Wenn der grüne nicht gejagt hat war es im Käfig ruhig, weil sonst niemand außer ihm gejagt hat.
Der graue hat damals schon mehr gejagt als heute, aber ich weiß nicht, ob es an der Brutzeit lag oder daran, dass zwei von ihnen neu waren und sie erst alle vier neu zusammen waren.

Ich habe auch schon versucht den grünen mit den orangenen in der Voliere zu lassen und den weißen in den anderen Käfig gesetzt. Der orangene wurde aber auch nicht gejagt. Ich weiß aber nicht, ob es daran liegt, dass der orangene nicht gut fliegen kann, weil ihm die Federn seit einer gewissen Zeit komisch wachsen. Aber als sie damals zu viert zusammen waren hat der grüne den vierten Vogel, der auch jung war, auch nicht gejagt, nur immer den weißen.

Caro <3
Du hast mich gefragt, wieso ich die Eier nicht wegschmeißen will und ob es wegen dem Kücken ist.
Ich weiß schon, dass am Anfang noch kein Kücken im Ei drin ist, aber ich weiß nicht, ob ich die Eier wegschmeißen könnte, weil daraus ja Vögel entstehen würden.
Außerdem finde ich es auch nicht gut, wenn die Henne dann jedes Jahr Eier legt. Das ist doch für sie wahrscheinlich auch anstrengend. Und dann war für sie die Anstrengung umsonst, wenn ich die Eier austausche und keine Kücken schlüpfen.
 
Caro <3
Du hast mich gefragt, wieso ich die Eier nicht wegschmeißen will und ob es wegen dem Kücken ist.
Ich weiß schon, dass am Anfang noch kein Kücken im Ei drin ist, aber ich weiß nicht, ob ich die Eier wegschmeißen könnte, weil daraus ja Vögel entstehen würden.
Außerdem finde ich es auch nicht gut, wenn die Henne dann jedes Jahr Eier legt. Das ist doch für sie wahrscheinlich auch anstrengend. Und dann war für sie die Anstrengung umsonst, wenn ich die Eier austausche und keine Kücken schlüpfen.


Wenn die Henne Eier legt und diese gegen künstliche Eier ausgetauscht werden, belastet sie das nicht sehr. Die Brut ist doch ein natürlicher Vorgang und jedes weibliche Wesen ist darauf ausgelegt, zu gebären, Eier zu legen etc.

Bei uns Frauen ist es ja auch nicht anders jeden Monat ...

Hennen legen nun mal Eier, ob nun bei Kanarienvögeln oder bei Legehühnern.

Eine gesunde Henne kann durchaus bis zu 3 Mal im Jahr brüten incl. Küken aufziehen. Das Eier legen an sich ist nicht das anstrengendste, sondern die Aufzucht der Kücken.

Wenn man die Eier direkt nach dem Schlupf austauscht, ist das gar kein Problem, hat rein gar nichts mit Mord zu tun und die Henne ist auch nicht etwa traurig, wenn keine Kücken schlüpfen, sie versucht es einfach noch einmal. Das ist eben der Trieb.

Und sich streitende und unter Umständen zu Tode hackende Hähne finde ich als Alternative nicht wirklich sinnvoll ...
 
Außerdem finde ich es auch nicht gut, wenn die Henne dann jedes Jahr Eier legt. Das ist doch für sie wahrscheinlich auch anstrengend.

Die Henne wird so oder so jedes Jahr Eier legen. Das lässt sich nicht verhindern und hat nichts damit zu tun ob man die Eier austauscht oder nicht.
Den Bruttrieb durch karge Ernährung und fehlende Nester verhindern zu wollen halte ich für grob fahrlässig. Oft legen die Hennen trotzdem und dann hat man völlig unvorbereitete Vögel denen es an Vitaminen und Mineralien fehlt. Windeier etc. sind die Folge.

Also lieber jedes Jahr gut vorbereiten und brüten lassen. Wenn du Probleme mit dem Austauschen der Eier hättest kannst du dich in deinem Bekannten- und Familienkreis mal umhören ob jemand die Küken nehmen würde falls du sie nicht selbst behalten kannst.
Ich selbst habe das Problem gelöst indem ich nur Hennen halte. Dadurch sind die Eier sowieso unbefruchtet und es kann nichts schlüpfen.

Auf jeden Fall solltest du dir eine Lösung überlegen, denn auf Dauer nur Hähne zu halten wird sehr wahrscheinlich zu Problemen führen.
 
hi,
ich halte in meiner gemeinschaftsvoliere auch kanarienvögel und darunter sind auch 3 männchen, die sich aber bestens verstehen. ich habe halt 6 weibchen, da bleibt für jeden hahn eine.

----------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Robin :)
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)
 
Thema: Jagender Kanrienvogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben