Jahreszeiten und der Kranichzug

Diskutiere Jahreszeiten und der Kranichzug im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Wenn man sich die Zugdaten für den Januar ansieht, haben wir es hier mit 2 Zugrichtungen zu tun. N/NO sowie S/SW. Es ergibt sich bei den N/NO...
O

Otwin Franz

Guest
Wenn man sich die Zugdaten für den Januar ansieht, haben wir es hier mit 2 Zugrichtungen zu tun. N/NO sowie S/SW. Es ergibt sich bei den N/NO ziehern die Frage ob man hier von einem Frühjahreszug oder von einem Winterzug sprechen sollte.

Astronomisch und auch nach der Natur gesehen, haben wir noch Winter. Der Frühling beginnt erst am 20. März. Hier die entsprechenden Jahreszeiten:

01.01. bis 19.03. Winter
20.03. bis 20.06. Frühling.
21.06. bis 21.09. Sommer
22.09. bis 21.12. Herbst
22.12. bis 31.12. Winter

Richtig wäre es bis zum 19. März von einem Winterzug zu sprechen. Zugbeobachtungen ab 20. März sind dann Frühjahreszug. Der Herbstzug kann so stehen bleiben. Allerdings sollte man dann bei Beobachtungen nach dem 22.12. schon von einer Winterzugsbeobachtung sprechen. Auch Rastbeobachtungen ab 22.12. sind dann als Überwinterung zu betrachten.

Mir ist schon klar, dass die Kraniche die im Februar/März auf dem Zug beobachtet werden, als Frühlingsboten betrachtet werden.

Ich stelle diese Überlegungen hier zur Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Jahreszeiten und der Kranichzug
Zurück
Oben