Jakobs Kreutzkraut - Giftpflanze

Diskutiere Jakobs Kreutzkraut - Giftpflanze im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wir wohnen in Mecklenburg-Vorp. und da soll sich das Jakobs-Kreutzkraut sehr stark ausbreiten. Wir haben Gänse und Laufenten. Da ich die...

  1. #1 Hoppelpoppel006, 3. August 2007
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    1.596
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,

    wir wohnen in Mecklenburg-Vorp. und da soll sich das Jakobs-Kreutzkraut sehr stark ausbreiten. Wir haben Gänse und Laufenten. Da ich die Pflanze nicht genau kenne und auch nicht weiß wie sich das Gift bemerkbar macht, wenn z. B. die Gänse davon fressen, wollte ich wissen ob jemand davon schon gehört hat oder evtl. Erfahrung gemacht hat, wenn Tiere davon gefressen haben. Da bei uns überwiegend die Gänse alles grüne abgrasen, würdes es sie als erste treffen. Von einer Freundin weiß (Pferdebesitzerin) ich,
    daß dies Pfanze selbst dann noch schädlich ist, wenn sie abgemäht ist und zwischen dem Stroh mit in den Pferdestahl kommt. Wie macht sich das bemerkbar bei Vergiftung durch die Pflanze, erbrechen die Tiere? Kann mir jemand dazu etwas sagen?

    Gruß Hoppel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.331
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Hoppel

    habe dazu gegoogelt, Gänse werden allerdings nicht erwähnt
     
  4. Tascha

    Tascha Tascha

    Dabei seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Nähe von Göttingen
    Deine Freundin hat recht, sogar in heu ist diese Pflanze noch giftig. BIn auch Pferdebesitzerin. Allerdings ist das mit Geflügel etwas anders, wie z.B. mir der Vogelbeere, die Pferde ja auch nicht in Mengen fressen sollten. Wie das allerdings mit Kreuzkraut und Gänsen paßt, kann ich dir auch nicht sagen :(
     
Thema: Jakobs Kreutzkraut - Giftpflanze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreutzkraut

Die Seite wird geladen...

Jakobs Kreutzkraut - Giftpflanze - Ähnliche Themen

  1. Haben Wachteln einen Instinkt was Giftpflanzen angeht?

    Haben Wachteln einen Instinkt was Giftpflanzen angeht?: Huhu :) Nunja, meine Mutter kam heute an, dass sie schon seit ner Zeit sich überlegt, ob wir uns nicht ein paar Wachteln in den Garten setzen....
  2. Jakob+Paula

    Jakob+Paula: Hallo, wie bereits schon in ein paar anderen Zusammenhängen vorgestellt: unsere Neuen "Jakob+Paula" (seit Okt...
  3. Hilfe wegen Jakob

    Hilfe wegen Jakob: Hallo Leute! Ich brauche mal dringend eure Hilfe! Seit 4 Jahren habe ich 2 Graue die ich von Hand aufgezogen habe. Seit gut 1 Monat fängt Jakob...
  4. Giftpflanzen für Tauben?

    Giftpflanzen für Tauben?: Habe in diesem Jahr von einem Züchter gehört, dessen Tauben angeblich durch giftige Pflanzen von der Wiese gestorben sind. Das ist mir so noch...