Jakobs Kreutzkraut - Giftpflanze

Diskutiere Jakobs Kreutzkraut - Giftpflanze im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir wohnen in Mecklenburg-Vorp. und da soll sich das Jakobs-Kreutzkraut sehr stark ausbreiten. Wir haben Gänse und Laufenten. Da ich die...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,

wir wohnen in Mecklenburg-Vorp. und da soll sich das Jakobs-Kreutzkraut sehr stark ausbreiten. Wir haben Gänse und Laufenten. Da ich die Pflanze nicht genau kenne und auch nicht weiß wie sich das Gift bemerkbar macht, wenn z. B. die Gänse davon fressen, wollte ich wissen ob jemand davon schon gehört hat oder evtl. Erfahrung gemacht hat, wenn Tiere davon gefressen haben. Da bei uns überwiegend die Gänse alles grüne abgrasen, würdes es sie als erste treffen. Von einer Freundin weiß (Pferdebesitzerin) ich,
daß dies Pfanze selbst dann noch schädlich ist, wenn sie abgemäht ist und zwischen dem Stroh mit in den Pferdestahl kommt. Wie macht sich das bemerkbar bei Vergiftung durch die Pflanze, erbrechen die Tiere? Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Gruß Hoppel
 
Deine Freundin hat recht, sogar in heu ist diese Pflanze noch giftig. BIn auch Pferdebesitzerin. Allerdings ist das mit Geflügel etwas anders, wie z.B. mir der Vogelbeere, die Pferde ja auch nicht in Mengen fressen sollten. Wie das allerdings mit Kreuzkraut und Gänsen paßt, kann ich dir auch nicht sagen :(
 
Thema: Jakobs Kreutzkraut - Giftpflanze

Ähnliche Themen

NewbieJakob
Antworten
2
Aufrufe
1.624
mäusemädchen
mäusemädchen
atlantius01
Antworten
6
Aufrufe
3.797
claudia k.
claudia k.
F
Antworten
15
Aufrufe
1.956
Ruth Jelinek
R
B
Antworten
34
Aufrufe
4.733
Beate Straub
B
M
Antworten
21
Aufrufe
4.383
magpie
M
Zurück
Oben