Jalousien hochziehen?

Diskutiere Jalousien hochziehen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Vermutlich wurde diese Frage schon etwa 5000 mal beantwortet, ich muss sie trotzdem noch einmal stellen. Wie habt ihr eure Wellis an die...
K

Kiwi

Guest
Vermutlich wurde diese Frage schon etwa 5000 mal beantwortet, ich muss sie trotzdem noch einmal stellen.

Wie habt ihr eure Wellis an die Fensterscheiben gewöhnt?? Meine leben im Wohnzimmer mit einer ziemlich großen Fensterseite. Bisher hab ich immer die Stoffjalousien runtergezogen am Tage wenn sie frei fliegen. Da sich das Zimmer allerdings auf der Nordseite befindet, ist es vor allem im Winter schon recht dunkel darin. Ich habe zwar eine Vogellampe, die den ganzen Tag an ist. Trotzdem würde ich gern etwas Tageslicht im Zimmer haben. Gewöhnen sich Wellis 100%ig an Fensterscheiben (mit dieser Stückchenweisehochziehmethode)??? Das Zimmer ist nicht riesig und bei 6 Tieren herrscht reger Flugverkehr - nicht dass doch mal einer gegen die Scheibe fliegt??!!??
 
Ich denke, gardine sind am wirkungsvollsten. So sehen sie ein Hindernis. Wir haben im Wohnzimmer den Käfig auf der Fensterbank stehen. die Gardine läuft um den Käfig rum. So wissen Sie, dass ab da schluss ist. genauso gut kannst Du dein rollo halb auflassen, dann müssten Sie sehen, wo es nicht mehr weitergeht.
 
Also, wir haben noch ne Gardine davor.
Das schlimme is aber, dass Pupsi dann imma an da Gardine hängt :D Aber daran ham wer uns inzwischen gewöhnt. ;)

Wenn wir die Rollos runterlassen bzw. hochmachen (ka, wie man das sagt) jedenfalls guckt Pupsi imma so n bissl komisch. :D :D
 
Eine Garantie hast du nie, dass sie nicht irgendwann mal gegen einen Fesnterscheibe oder Wand knallen, manchmal kriegen sie (vor allem Weibchen) kleine Panikattacken oder ihre Hormone drehen über, dann kommt so etwas schon mal vor. Danach fängst du dann am besten wieder von vorne an mit der Stückchenweise-hochzieh-Methode. Aber ansonsten würde ich sie dann schon bei unbedecktem Fesnter fliegen lassen, es kann ja nicht bei diesem schönen Wetter immer nur Lampenstimmung bei dir herschen :)
 
Hallo,

ich habs bei Neuzugängen immer so gemacht, daß ich einige Tage lang Papier (Druckerpapier) an die Scheibe geklebt habe. So haben sie gemerkt, daß es dort nicht weitergeht. Man versucht dann schon mal, auf der Kante von so einem Papierbogen zu landen und stößt sich die Nase, aber sanft, weil zur Landung stark abgebremst wird.
Inzwischen ist es so, daß sie bei geöffnetem Fenster an das davor befindlche Gitter fliegen, dieses bei geschlossenem Fenster aber niemals versuchen. Ob sie die Scheibe sehen weiß ich nicht, aber sie haben gelernt, sie auf irgendeine Weise zu erkennen.
 
Ich habe die Jalousie auch immer Stück für Stück hochgezogen. Habe außerdem dafür gesorgt, dass sie auf dem Fensterbrett landen indem ich ihnen Leckerlis und Sitzgelegenheiten dort angeboten habe. Wenn eine Sitzstange direkt vor der Fensterscheibe ist, finden sie es heraus, dass da ein Hindernis ist...sie berühren die Scheibe mit ihrem Schnabel und untersuchen alles. Ich hatte auch einen Welli auf der Hand und habe ihn an die Fensterscheibe rangeführt und ihn daran angestupst, damit er es versteht, dass es dort nicht weitergeht.
 
Thema: Jalousien hochziehen?

Ähnliche Themen

W
Antworten
17
Aufrufe
1.766
Stephanie
Stephanie
A
Antworten
1
Aufrufe
1.436
Sammyspapa
Sammyspapa
Fridolin12
Antworten
9
Aufrufe
1.329
Schano2
S
Sorgenkind
Antworten
4
Aufrufe
972
spatzel
S
O
Antworten
13
Aufrufe
1.318
osschen44
O
Zurück
Oben