Jamaika-Erdtauben

Diskutiere Jamaika-Erdtauben im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hi Ich habe mir vor ein paar Tagen Jamaika-Erdtauben gekauft jetzt wollte ich mal fragen ob hier jemand auch welche hat oder hatte. Ich such auch...
FireBone2002

FireBone2002

Mitglied
Beiträge
47
Hi
Ich habe mir vor ein paar Tagen Jamaika-Erdtauben gekauft jetzt wollte ich mal fragen ob hier jemand auch welche hat oder hatte. Ich such auch jemand der mir ein paar Tipps in der Zucht, Haltung, … geben kann.
MFG
 
ich habe noch eine taube weis aber nciht welches geschlecht. gefüttert habe ich eine normale wildtaubenmischung,obst und beeren gelegentlich kleingehacktes ei oder mehlwürmer. als nest empfehle ich ein obstkistchen in einer geschützten ecke der voliere in etwa 1-1,5m höhe



mfg
 
Geschlecht bestimmen

Hi
Wenn du das Geschlecht bestimmen willst kann ich dir helfen schau mal das Aftergefieder an ist das hell ist es eine Täubin ist es rötlich dunkel ist es ein Täuber.
MFG
 
Hi
Ich hoffe du gibst diese wunderschöne Taube nicht auf und besorgst dir eine Täubin aber jetzt habe ich noch eine Frage ich habe beobachtet das die Täubin den Täuber leicht jagt hat das eine Bedeutung denn ich habe in einem buch gelesen das dieses verhalten im Winter normal sei hast du das auch bei dir so festgestellt???

MFG
 
in was für einem buch hast du das gelesen ?

jamaika erdtaueb nsidn ausdauernd aber selten, wo habt ihr die tiere her, wenn man fragen darf
 
Hi
Ich musste lange bei vielen Züchtern und auf Märkten suchen bis ich dann einen Züchter gefunden hab der noch einen Täuber von 2005 übrig hatte den hab ich dann sofort mitgenommen. Dann habe ich mit viel glück ein Täubin in Cralshaim auf dem Vogelmarkt gefunden die ich dann ebenfalls mitgenommen da sie sogar von 2006 war. Wie das Buch heißt weiß ich nicht genau.
Züchtest du Jamaikas?

MFG
 
hatte sie bis letzten monat .. jedes jahr erfolgreich gebrütet, jedoch täuber an altersschwäche gestorben, täubin vorerst in zuchtleihgabe.
 
ein jagen konnte ich bei mir nicht feststellen. ich habe sie damals von einem bekannten im tausch gegen fruchttauben bekommen ntürlich gebe ich sie nicht auf es ist nur nicht so einfach eine täubin zu finden das gleiche problem habe ich übrigens mit meinem mähnentäuber zudem findet man auch keine täubin

mfg
 
ich habe zwar keine aber da interesse bei mir besteht habe ich mich darüber informiert.
Und dabei habe ich oft gehört (verrschiedene Züchter) das die Täubin den Täuber im Winter einwenig schickaniert und im Sommer halt um gekehrt wenn nicht grad gebrütet wird.
 
Hi
Genau das mit dem schikanieren ist das was ich meine ist es eigentlich schwierig sie zu züchten und weiß wer ab welchem alte sie Geschlechtreif und somit bereit zur Zucht sind?
Wenn es bei mir mit der Zucht klappen sollte kannst du ja eine Täubin haben wenn du bis dahin noch keine gefunden hast aber es muss halt erstmal klappen. Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Bilder der Tiere und der Voliere reinstellen und würde mich über Tipps sehr freuen.

MFG
 
von schwerer Züchtbarkeit habe ich noch nichts gehört nur sind die tiere zu oft unter ammen aufgezogen worden das fehlprägung und Brutunlust weit fortgeschritten ist.
Quasie ein Paar das es tut, tuts gut :D
 
Hi

Hmm das sind aber keine besonders gute Nachrichten feststellen kann man das ja erst wenn der Täuber mit der Baltz begonnen hat und die Täubin mit dem Gelege beginnt oder???
MFG
 
Hallo
ich halte und züchte schon seit einigen jahren jamaikas
ich habe acht paar und es ist normal das die täubin den täuber in der winterzeit ein wenig bis ausdauernd verfolgt.
wenn du sie aber bei min 18 Celsius hällst wirst du bald feststellen das es andersterum auch geht. also keine sorge

MFG
Daniel
 
Hi
Kannst du das mit der Ammenzucht und mit der Überzüchtung auch so bestätigen ich halt sie aktuell bei 15 grad da ich eine meiner Ziertauben aus gesundheitlichen gründen im Winter züchten lassen will. Ich habe die Tauben auch erst zwei Wochen und hoffe ich kann sie auch mal nachzüchten hast du vielleicht noch ein paar Tips geben wenn du schon so vie Erfahrung mit ihnen hast. (was du so Fütterst, wie bei dir die Nester sind …)
MFG
 
Hi
ich halt sie aktuell bei 15 grad da ich eine meiner Ziertauben aus gesundheitlichen gründen im Winter züchten lassen will.


Ich verstehe nicht, was das für einen gesundheitlichen Vorteil haben soll, wenn die Tiere schon am Winter brüten müssen, wo der Stoffwechsel eigentlich auf Sparflamme laufen sollte. Ich finde, dass das eher gesundheitlichen Nachteil hat.
 
Hallo Julian,

wenn ich tiere die urspünglich von der Südhalbkugel kommen hätte dann würde ich sie auch im winter Brütenlassen (außer Diamanttauben und Schopftauben).
 
Hi
Ich hab mich da wohl verschrieben ich wollte eigentlich schreiben das ich sie im Winter nicht Brüten lassen will da sie genug zeit zur Erholung benötigen und diese auch haben sollen und auch dien Temperaturen sind ja im Winter eigentlich nicht dafür geeinigt.

MFG
 
Hallo Julian,

wenn ich tiere die urspünglich von der Südhalbkugel kommen hätte dann würde ich sie auch im winter Brütenlassen (außer Diamanttauben und Schopftauben).

Nicht unbedingt. Wieviele Papageien- und Sittichzüchter mit afrikanischen, südamerikanischen oder australischen Tiere ziehen ihre Jungtiere auch erst in unserem Frühling. Der Grund warum viele Züchter von Wellensittichen bspw. im Winter mit der Brut beginnen, ist zum einen halt, dass die Tiere bis zu den ersten Schauen im Herbst durchgemausert sein müssen, und das sonst nicht der Fall ist.
 
Das ist nicht ganz richtig !
Ich bin 21 und habe schon etliche jahr Wild Besonders Erdtauben.
Wie Barttlets Dolchstich, Luzon Dolchstich, Jamajka, Goldbrust, Rote, Jobi, Celebes Gelbbrusterdtaube, Mähnen, Oliven, Nepal, Kuckuks, Grose und Kleine Bronzeflügel, Maid, Steffanigrünflügel, und noch einigen Fruchttauben, Pfaufasane und Wachteln.
Zur Fütterung Bekommen alle das selbe und ich züchte das ganze jahr hindurch. Wildtauben sind KEINE ich betohnen KEINE Rassetauben, Wildtauebn müssen mehrere Jahre zusammen sein das es mit den ungen richtig klappt. und nicht im winter trennen. das ist das aus für die kommende zuchtsaison. und tiere die noch nicht aklimatisiert sind brüten bei uns eben das ganze jahr und es schadet ihnen nicht. weil ihr instinktsagt wann sie aufhöhren müssen.
Zur Fütterung ich habe mir bei QVC einen Zwiebel und gemüse schneider gekauft. mit dem schneide ich alles im laden erhältliche obst und 5x5 mm grose stücke dazu ein gutes rassetauben und turteltaubenfutter, hunde futterringe marke egal, weiche ich ein und mische es unter mein futter (wegen dem einweisbedarf) sollten aber einen geringen anteil an eisen haben wegen der leber der tiere.
Bei der wahl der nistgelegenheiten ist es bei den Geotrygon und Treronarten (Jamajka usw.) meistens ein tieferes körbchen. Bei den übrigen arten eher Flachere Bastkörbe usw.
Wenn deine Jamajkas bei der 5 oder sogar 8 brut noch nicht brüten und junge haben. verzweifel nicht und lass sie langer machen sie werde schon irgend wann junge haben.

Züchtergruß
Daniel
 
Thema: Jamaika-Erdtauben

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
4.413
Cyberrat1987
C
M
Antworten
0
Aufrufe
823
Matthias D.
M
Zurück
Oben