Jap. Möv. - Jungvögel und Nestkontrollen?

Diskutiere Jap. Möv. - Jungvögel und Nestkontrollen? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Nachdem ich für evtl. Nachwuchs bereits einen liebevollen Abnehmer gefunden habe, habe ich meinem Mövchenpärchen beim Brüten freien Lauf...
U

Ulli85

Guest
Hallo!

Nachdem ich für evtl. Nachwuchs bereits einen liebevollen Abnehmer gefunden habe, habe ich meinem Mövchenpärchen beim Brüten freien Lauf gelassen.

Da ich aber Zuchtneuling bin könnte ich einen Rat gebrauchen. Habe leider in der Fachliteratur und im Internet nichts darüber gefunden.

Nach einer Nestkontrolle kehren die Altvögel mehrere Stunden nicht mehr ins Nest zurück. Ist das normal? In einem Buch über JM heißt es, sie seien gegen Nestkonrollen, auch mehrmals am Tage völlig unempfindlich. Nachdem ich es nicht unbedingt auf Nachwuchs anlege, sondern es so nehme, wie's kommt, habe ich mich nicht daran gestört. Außerdem ist es ja im Zimmer gut warm.

Nun ist aber heute das erste Küken geschlüpft. Nach einer Nestkontrolle waren die Vögel vier Stunden nicht mehr im Nest. Kann das für das/die Küken gefährlich sein? Soll ich die Kontrollen bleiben lassen? Man muss doch mal nach dem Rechten sehen. In der Zeit werden sie auch nicht gefüttert. Was soll ich tun?

Könnte hier einen Rat gut gebrauchen.

Danke schon mal!
 
Wen das paar zum erst mal zieht finger weg lassen an bessten ganz, ist mir neulich auch erst wieder passirt habe nach 5 tage geringt promt hat das das 1 jährige paar aufgehört zufüttern...
 
Hallo,

Nestkontrollen sind wirklich nicht nötig, gerade junge Paare sind da recht empfindlich. Jetzt wo Junge im Nest liegen lass mal die Kontrollen sein. Nach einigen Tagen hörst Du das Nestgezwitscher (Bettelrufe der Küken) und weißt alles ist in Ordnung.
 
Danke erts mal für die Ratschläge.

Ich habe nur Angst, dass ein totes Küken dann tagelang im Nest liegt. Werfen die Eltern es dann raus oder was passiert dann. Ist ja bestimmt für die anderen Küken nicht sehr gesund, oder?
 
Tote Küken werden von den AV "entsorgt", sie werfen sie aus dem Nest. Mövchen sind aber prima Eltern und ich glaube nicht das man sich da Sorgen machen muss. Hab selbst 25 Mövchen und öffne die Kästen nur, wenn ich JV beringe.
 
welchen Altvogel hast du den vom Nest gejagt?
 
Eigentlich beide. Während des Brütens alle zwei Tage mal, um nachzusehen. Sie sind dann immer mehrere Stunden nicht mehr ins Nest.

Aber nachdem ich nun weiß, dass Küken im Nest sind, werde ich euren Rat befolgen und nicht mehr nachsehen.

Man kann auch nicht zur "Ablösung" kurz nachsehen, denn die ist nahtlos. :D Der eine Vogel geht erst raus, nachdem der andere drin ist.
 
Jungvögel

Nochmal kurzer Lagebericht: Inzwischen hatte ich doch mal Glück und konnte schnell mal ein Bild machen, während die Altvögel weg waren.

Von den fünf Eiern des Geleges sind drei Junge geschlüpft, ein Ei wurde rausgeworfen (unbefruchtet), eins ist noch drin. Die JV sehen doch soweit ganz gut aus, oder? Man hört auch schon die leisen Stimmchen, wenn die Eltern füttern, was ich aber bis jetzt nur beim 1.0 beobachtet habe.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 81
hallo Ulli

Wieso mußt du denn beim Brüten kontrolieren? Lasse die beiden ihre Sache mal ganz in ruhe machen. Gibst du Eifutter?? Brauchen Sie jetzt unbedingt
 
Ich weiß ja jetzt, dass ich nicht kontrollieren muss. Da es das erste Mal ist, jass ich Junge habe, wusste ich das nicht. Zusätzlich bin ich ja auch etwas neugierig. ;)

Ja, ich füttere Eifutter, hab von jemand hier im Forum ein gutes Rezept bekommen. Das mögen sie sehr gern. Und den Jungen bekommts anscheinend auch, die fiepsen jeden Tag lauter. :o

Danke für eure Tipps und Ratschläge.
 
Hallo
eigentlich kann ich der Literatur nur Recht geben, Mövchen sind eigentlich bei Nestkontrollen sehr gelassen. Meine älteste Zuchthenne kennt mich mittler Weile so gut, dass ich sie förmlich vom Nest werfen muss, damit sie mich an die Jungen lässt. Eigentlich schau ich bei ihr nur sehr selten rein. Das heißt, dass ich wenn´s hoch kommt alle zwei Tage mal nach dem Rechten schaue und die Jungen nur zum beringen raushole.
Bei Tieren die zum erstmal brüten, bin ich auch immer sehr vorsichtig, das würde ich dir auch raten, wie alle anderen ja schon getan haben!
Neben Eifutter bekommen meine Mövchen noch Lebenfutter, Keimfutter und viel Grünfutter. Viele sagen mir, das es unnütz und zu viel wäre, es geht auch mit weniger, aber ich habe halt meine positive Erfahrung gemacht und werde es desahlb auch beibehalten...

AL Heike
 
Küken in die Außenvoliere?

Hallo zusammen,
mein jap. Mövchen-Paar hat zu Pfingsten vier Eier gelegt und vor vier Tagen sind die Jungen auch ausgeflogen. Ganz prächtige Genossen!
Bislang habe ich Eltern und Junge in einem großen extra Käfig in meiner Wohnung, damit sie in Ruhe brüten konnten. Nun möchte alle sechs gerne in die Außenvoliere zu meinen Kanaren übersiedeln. Kann ich das so einfach machen oder sollten die jungen noch länger separat bleiben? Oder sollte ich lediglich die Eltern umsiedeln?
 
Mmmh, leider gab es hier keine Info. :?
Dafür habe ich jedoch gestern Abend bei einer Radiosendung "Ratgeber Die Tierpraxis" von 90,3- der NDR-Hamburg Welle angerufen und die Frau Dr. Vogel (heißt so wirklich!) meinte, dass die Kücken und die Elterntiere in die Außenvoliere können, sobald die Kücken nicht mehr zugefüttert werden, sondern selbstständig fressen. Das wäre bei Mövchen ca. zwei Wochen nachdem sie das Nest verlassen haben. :zustimm:
Sie meinte auch, dass sie gut mit Kanaren zusammen könnten, jedoch nicht mit Kreuzschnäblern!

....nur falls mal jemand anderes diese Frage hat:zwinker:
 
Thema: Jap. Möv. - Jungvögel und Nestkontrollen?

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
1.555
Sietha
Sietha
V
Antworten
1
Aufrufe
4.580
finchNoa@Barbie
F
G
Antworten
4
Aufrufe
3.104
goldfasan12
G
A
Antworten
5
Aufrufe
3.717
univers
U
Zurück
Oben