Jap.Möv. und Gouldamadinen?

Diskutiere Jap.Möv. und Gouldamadinen? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ein fröhliches hallo an alle Ich bin neu hier und habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe durch einen zufall ein paar...
G

gizmo22

Guest
Ein fröhliches hallo an alle
Ich bin neu hier und habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe durch einen zufall ein paar Japanische Mövchen bekommen, die sind in einem Käfig der größe B/H/T 84cm/100cm/48cm und nun würde ich gerne wissen ob ich da ein paar Gouldamadinen zu setzen kann oder sollte ich lieber andere Vögel dazusetzen?
 
Hallo,

ich würde da gar keine anderen Vögel dazu setzen, wenn dein Käfig L= 100 cm, B= 84 H= 48 cm hätte, dann könnstest Du noch ein Paar Mövchen oder Zebrafinken einsetzen.
Gouldamadinen würde ich nicht zu Japanischen Mövchen setzen, einfach weil die Charaktere so unterschiedlich sind. Mövchen gehören eher zu den Vögeln die gerne dicht aufeinander hocken. Erwachsene Gouldamadinen sind sehr distanziert auch gegenüber ihrem Partner und lieben keinen so innigen Körperkontakt. Selbst wenn sie nebeneinander auf einem Ast sitzen, bleibt immer ein kleiner Abstand. Mövchen sind da ganz anders.
Von Mövchen weiß man, das sie auch in großen Schwärmen alle nur ein Nest zum schlafen aufsuchen, dabei sitzen sie Pyramidenähnlich übereinander und fühlen sich wohl in ihrer Enge.
 
Hallo Sirius
vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich glaube es ist dann doch besser ein paar Zebrafinken mit rein zu setzen, muss ich etwas beachten wenn ich mir Zebrafinken mit reinsetze?
 
...Ich glaube es ist dann doch besser ein paar Zebrafinken mit rein zu setzen, muss ich etwas beachten wenn ich mir Zebrafinken mit reinsetze?

Ja, der Käfig wird zu klein sein für all den Nachwuchs, den die Zebrafinken produzieren.
Bei der Käfiggröße würde ich es wirklich nur bei einer Vogelart belassen, ggf. 2 Pärchen (wie Sirius bereits schrieb). Von Japanischen Mövchen gibt es so schöne Exemplare, warum dann noch Zebrafinken dazusetzen?
 
Hallo, der Käfig ist für zwei Paare zu klein! Susanne und Ulrike haben da schon recht! Er müßte mindestens eine Länge von 100-120cm haben. Dann könntest du auch je ein Paar JM und ZF zusammensetzten. LG Mike
 
Vielen Dank für eure netten Informationen.
Ich werde es dann doch lieber bei den JM belassen denn ich möchte ja das es meinen gefiederten Freunden gut geht.
 
Hallo gizmo22

Es ist zwar schon ewig lange her, dass ich Mövchen gezüchtet habe. Aber ich weiss, dass ein Zuchterfolg bei einer Haltung von mehr als 1 Paar sehr schwierig ist. Denn die Vögel gehen meistens alle in ein und dasselbe Nest und sitzen dann eng gedrängt aufeinander. Es sind dann oft bis zu 10 Eier im Nest und die Jungen sind verschieden alt etc... Also keine guten Chancen für ein Überleben!
Wenn du nicht züchten willst, ist das natürlich egal.
Wie Ulrike Becker schon sagte, gibt es viele Spielarten der Mövchen, sodass eine gewisse Buntheit deiner kleinen Vogelschar gegeben ist. Ich würde deshalb auch zu einem zweiten Mövchenpaar raten.


Für Mövchen könnte der Platz für 2 Paare ausreichend sein. Für Zebrafinken eher nicht.
Soviel mal mein Senf dazu.
Schönen Gruß und viel Spaß mit den Mövchen!
Werner
 
Thema: Jap.Möv. und Gouldamadinen?

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
1.555
Sietha
Sietha
V
Antworten
1
Aufrufe
4.580
finchNoa@Barbie
F
G
Antworten
4
Aufrufe
3.104
goldfasan12
G
Zurück
Oben