Jap. Mövchen Durchfall- was tun?

Diskutiere Jap. Mövchen Durchfall- was tun? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Habe 1 jap Mövchen mit wenig verklebt unterm Bauch, leicht aufgeplustert, schläft früher als die andern, frisst öfter Exotenfutter als die andern....

  1. #1 Vogelfreund13, 16.10.2020
    Vogelfreund13

    Vogelfreund13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe 1 jap Mövchen mit wenig verklebt unterm Bauch, leicht aufgeplustert, schläft früher als die andern, frisst öfter Exotenfutter als die andern. Habe es jetzt einzeln auf Zewa gesetzt, frisst sofort Kolbenhirse. Habe Mischung aus getrocknetem Dill, Thymian, Oregano und Bohnenkraut gegeben. Was kann ich noch tun, ich will es nicht verlieren. Gang zum Tierarzt wäre 2 Std grösster Stress.
     
  2. #2 Vogelfreund13, 16.10.2020
    Vogelfreund13

    Vogelfreund13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    PS wechsele 2 mal täglich das Badewasser, aber die trinken das auch. Noch extra Wasser woanders geben?
     
  3. #3 SamantaJosefine, 16.10.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.511
    Zustimmungen:
    5.890
    Ort:
    Langenhagen
    Zum trinken benötigen die Vögel frisches Wasser in einer Föntäne, welche nicht voll gekotet werden kann. Das Badewasser bitte nur std.-weise anbieten, nie über Nacht stehen oder hängen lassen.
     
    Vogelfreund13 gefällt das.
  4. #4 Gast 20000, 16.10.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    1.304
    Foto vom Vogel wäre auch hilfreich.
    Öfter fressen als die anderen glaube ich nicht, sitzt eher öfter am Futternapf und versucht zu fressen...
    Das Thema hatten wir doch gerade. Vogel in die Hand nehmen, Hand drehen...Vogel in Rückenlage und die Federn der Unterseite (Brust -und Bauchregion) auseinander blasen.
    Brustbein spitz, Bauchregion rot, Leber unter dem rechten Rippenbogen einen Zentimeter zu sehen?
    Dann wird eine Kotuntersuchung beim TA fällig.
    Rotlicht mag zunächst helfen, aber hier sieht es nach einer Erkrankung aus.
    Wie lange hast du die Mövchen schon?
    Täglich den Boden reinigen.
    Gruß
     
    Vogelfreund13, Alfred Klein, Sam & Zora und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Sam & Zora, 17.10.2020
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.556
    Zustimmungen:
    3.976
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Immer wieder ist solch ein Satz hier zu lesen.
    @Vogelfreund13 Wenn ein Vogel Symtome aufweist, die auf eine Erkrankung schließen, dann ist der Gang zu einem vogelkundigen Ta unerläßlich. Dabei darf es keine Rolle spielen wie weit der Weg dorthin ist, du stehst als Halter gegenüber deinem Vogel in der Verantwortung, ihm die Hilfe zukommen zu lassen, die er benötigt. Du schreibst...ich will ihn nicht verlieren...dann bitte umgehend zum Tierarzt. Wir hier können keine Ferndiagnosen stellen und selbst an einem Vogel "herumdoktern" um sich den Weg zum Ta zu ersparen, kann einem Tier unter Umständen das Leben kosten.

    Also bitte...mach einen Termin bei einem Tierarzt und nimm wie @Gast 20000 dir geschrieben hat eine Kotprobe mit!:)

    Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
     
    Sietha, Boehmei, SamantaJosefine und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Alfred Klein, 17.10.2020
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.834
    Zustimmungen:
    2.300
    Ort:
    66... Saarland
    Es gibt zwei einfache Möglichkeiten: Entweder zwei Stunden Streß oder qualvoll sterben. Unter einer dieser beiden Möglichkeiten mußt Du wählen.
    Wähle klug.
     
    Sietha, Sam & Zora und SamantaJosefine gefällt das.
  7. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    1.654
    Ort:
    Hannover
    2 Std. Stress ist übrigens Quatsch.
    Es kann kurzen Stress beim Einfangen geben,
    mit Kescher kann man den auch minimieren.
    In der Transportbox beruhigt sich ein Vogel schnell. Wichtig ist, dass ich als Halter so entspannt wie möglich bin.
    Manche Vögel reisen sogar gerne, meine Kanarienhenne zum Beispiel.
    Auch beim Tierarzt war keiner meiner Vögel sehr gestresst.
    Der Behandlungsstress steht in keinem Verhältnis zu Stress, Unwohlsein und womöglich Schmerzen bei Nichtbehandllung.
    Gib etwas Gurke oder Ähnliches in die Box zur Versorgung mit Flüssigkeit.
    Also, auf gehts und gute Besserung für Deinen Vogel.
     
    Alfred Klein, Sam & Zora und SamantaJosefine gefällt das.
Thema:

Jap. Mövchen Durchfall- was tun?

Die Seite wird geladen...

Jap. Mövchen Durchfall- was tun? - Ähnliche Themen

  1. Japanische Mövchen Vererbung - wie kann das sein?

    Japanische Mövchen Vererbung - wie kann das sein?: Hallo, ich habe einen dunkelbraunen Hahn, vermutlich dominanter Schecke, da er einen weißen Fleck unterm Schnabel hat. Und einen Henne im...
  2. Japanische Mövchen - Erbrechen, Luftsackmilben?

    Japanische Mövchen - Erbrechen, Luftsackmilben?: Hallo, mir ist bei meinem Mövchen Opa (5 Jahre) aufgefallen, dass er nicht mehr singt. Wenn ich ihn an mein Ohr halte, höre ich ein leichtes...
  3. Japanische Mövchen zur Neuanschaffung gesucht

    Japanische Mövchen zur Neuanschaffung gesucht: Hallo Vogel-Freunde Danke für die Aufnahme Suche über diesen Weg Japanische Mövchen gerne Gescheckte 2 Weibchen 1 Männchen, kennt jemand seriöse...
  4. Hilfe bei Neuannschaffung von japanischer Mövchen

    Hilfe bei Neuannschaffung von japanischer Mövchen: Hallo! Ich habe vor circa zwei Monaten einen kleinen Buchfink gefunden und aufgezogen! Er ist jedoch extrem zahm (fliegt Menschen auf den Arm,...
  5. Japanisches Mövchen hat geschwollenes Auge

    Japanisches Mövchen hat geschwollenes Auge: Hallo, Mein Mövchen hat einen Hubbel auf dem Kopf über dem Auge und das Auge ist auch geschwollen. Kann mir vielleicht einer weiterhelfen was das...