Jap.Mövchen, es geht ums Eier legen

Diskutiere Jap.Mövchen, es geht ums Eier legen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi, ich bräuchte einen Rat: Die Haltungsbedingungen sind diese: Ich halte 4 Mövchen (1,3) in einem spartanisch eingerichteten Flugkäfig...
M

Madleine

Guest
Hi, ich bräuchte einen Rat:

Die Haltungsbedingungen sind diese:

Ich halte 4 Mövchen (1,3) in einem spartanisch eingerichteten Flugkäfig, ohne Schlafnester. Es gibt z.Z. nur noch Körnerfutter und Wasser und die Birdlamp-Beleuchtung habe ich auf 4 Std./Tag reduziert. Am Käfig hängen (aus gutem Grunde) nur kleine Futternäpfe.

Seit einem Jahr verbringen die Vögel jede Nacht nebeneinander liegend auf einem Sitzbrettchen. Nun hat die eine Henne zum ersten Mal ein Ei auf den Boden fallen lassen und heute das zweite Ei auf das Sitzbrett gelegt. Ich habe dieses Ei ausgekocht und wieder hingelegt.

Frage: Soll ich das Sitzbrett ganz entfernen oder soll ich die Henne`zu Ende`legen lassen und die noch folgenden Eier ebenfalls ausgekocht wieder hinlegen?

Müsste ich sonst noch etwas beachten, damit der Henne die Lust auf´s Brüten vergeht? Danke schon im Voraus für Euren Rat, Gruss Madleine
 
Madleine schrieb:
Hi, ich bräuchte einen Rat:

Die Haltungsbedingungen sind diese:

Ich halte 4 Mövchen (1,3) in einem spartanisch eingerichteten Flugkäfig, ohne Schlafnester. Es gibt z.Z. nur noch Körnerfutter und Wasser und die Birdlamp-Beleuchtung habe ich auf 4 Std./Tag reduziert. Am Käfig hängen (aus gutem Grunde) nur kleine Futternäpfe.

Seit einem Jahr verbringen die Vögel jede Nacht nebeneinander liegend auf einem Sitzbrettchen. Nun hat die eine Henne zum ersten Mal ein Ei auf den Boden fallen lassen und heute das zweite Ei auf das Sitzbrett gelegt. Ich habe dieses Ei ausgekocht und wieder hingelegt.

Frage: Soll ich das Sitzbrett ganz entfernen oder soll ich die Henne`zu Ende`legen lassen und die noch folgenden Eier ebenfalls ausgekocht wieder hinlegen?

Müsste ich sonst noch etwas beachten, damit der Henne die Lust auf´s Brüten vergeht? Danke schon im Voraus für Euren Rat, Gruss Madleine


die sicherste Methode : nur 1.0 nehmen :D oder 0.1( nicht böse gemeint ) .Es liegt nicht am Sitzbrett sondern am 1.0
rasti und 4 .0 glückliche JM (schlafen zu viert in einem Finkennest )
 
Rasti? Wie meinst Du das? Ich habe 1 Hahn und 3 Hennen - und 1 Jahr Ruhe 8) gehabt.
 
Madleine schrieb:
Rasti? Wie meinst Du das? Ich habe 1 Hahn und 3 Hennen - und 1 Jahr Ruhe 8) gehabt.

wow,
nun ja , aus Kücken werden Vögel - und aus dem Hähnchen wird EIN HAHN ( war vielleicht ein Spätzünder :D ) .
Sind die Eier denn überhaupt befruchtet ??? Bist Du sicher, daß es ein Hahn ist ???
Grüße rasti
 
Naja, einer singt und drei sind stumm (mal abgesehen von den Kontaktlauten) und das schon seit einem Jahr - es kann sich nur um einen Hahn und 3 Hennen handeln ;)
 
:( Oh weh und die Henne wird weiter legen, denn sie hat schon wieder einen "Legebauch" - ansonsten verhält sie sich jedoch ganz normal.-
 
ich würde mich an deiner stelle auch von dem 1.0 trennen ... das gibt nur ärger
aus dem grund leben bei mir nur buben ;)
 
Gut, dann soll sie legen & ich schmuggle die ausgekochten Eier jeweils wieder zurück. Danke Sigg

@Kalypso Ich möchte den Hahn gerne behalten 8)
 
na dann hoff ich mal für dich und die vögel, dass das gut geht (hab da nämlich meine zweifel)
 
Wofür legst du die Eier zurück?
Auf ein Holzbrett?
Da kannst du sie auch direkt in die Tonne werfen.
 
In dem Fall hatte ich da wohl etwas missverstanden - morgen kommt das Brett weg.
 
Thema: Jap.Mövchen, es geht ums Eier legen

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
1.561
Sietha
Sietha
V
Antworten
1
Aufrufe
4.588
finchNoa@Barbie
F
G
Antworten
4
Aufrufe
3.111
goldfasan12
G
A
Antworten
5
Aufrufe
3.721
univers
U
Zurück
Oben