Jap. Mövchen JV bettelt nicht

Diskutiere Jap. Mövchen JV bettelt nicht im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Habe 2 Jap. Mövchen JV die seit ca. einer Woche flügge sind. Ein Mövchen JV bettelt seit heute nicht mehr, plustert sich etwas auf und hat eine...
Federchen

Federchen

Stammmitglied
Beiträge
163
Habe 2 Jap. Mövchen JV die seit ca. einer Woche flügge sind.
Ein Mövchen JV bettelt seit heute nicht mehr, plustert sich etwas auf und hat eine schiefe Kopfhaltung. Diese Haltung hat der JV seit gestern. Auch wenn die AV bei dem JV sitzen und ihn mit dem Schnabel kraulen, wird nicht gebettelt. Wie und womit kann ich den JV "Zwangsernähren" ?
Damit der JV nicht austrocknet, habe ich etwas Wasser mit einem Tropfen Vitacombex aus einer Pipette gegeben, was er auch annahm. Aber das alleine wird wohl nicht reichen...
Was kann ich tun? :traurig:
 
Habe 2 Jap. Mövchen JV die seit ca. einer Woche flügge sind.
Ein Mövchen JV bettelt seit heute nicht mehr, plustert sich etwas auf und hat eine schiefe Kopfhaltung. Diese Haltung hat der JV seit gestern. Auch wenn die AV bei dem JV sitzen und ihn mit dem Schnabel kraulen, wird nicht gebettelt. Wie und womit kann ich den JV "Zwangsernähren" ?
Damit der JV nicht austrocknet, habe ich etwas Wasser mit einem Tropfen Vitacombex aus einer Pipette gegeben, was er auch annahm. Aber das alleine wird wohl nicht reichen...
Was kann ich tun? :traurig:


Der JV ist gerade verstorben :traurig:
Trotzdem bleibt die Frage womit ich, wenn so etwas nochmal passieren sollte, einen JV zufüttern kann? Gibt es da ein bestimmtes Aufzuchtsfutter?
 
..erst mal es tut mir leid, daß Dein JV verstorben ist....:traurig:

Du solltest Dir aber erstmal Gedanken machen, warum er verstorben ist?...Mövchen sind ja ziemlich robust, und wenn sie erstmal ausgeflogen sind, passiert auch meist, nichts mehr..

Wieso eigentlich nur 2 JV??...Mövchen legen im Schnitt 5-6 Eier...:+klugsche

LG und einen guten Wochenstart, trotzdem Verlust... von Benu
 
Trotzdem bleibt die Frage womit ich, wenn so etwas nochmal passieren sollte, einen JV zufüttern kann? Gibt es da ein bestimmtes Aufzuchtsfutter?
Zufüttern kannst Du, wenn der JV nicht sperrt gar nicht. Wenn Du mit Gewalt den Schnabel öffnest und Futter gibst, verschluckt sich der JV und geht daran ein.
Zu schwache Mövchen die nicht richtig gefüttert wurden, sterben innerhalb weniger Stunden.
Wie man das vermeidet?
Nun, zuerst einmal ist es wichtig die AV reichlich mit Futter, gute Exotenmischung und Eifutter zu versorgen. In der Aufzucht muss immer Futter vorhanden sein.

Allerdings musst Du dir die Frage stellen, warum nur zwei JV geschlüpft und aufgewachsen sind. Auch mal die Haltung und die Hygiene überprüfen.
 
Zufüttern kannst Du, wenn der JV nicht sperrt gar nicht. Wenn Du mit Gewalt den Schnabel öffnest und Futter gibst, verschluckt sich der JV und geht daran ein.
Zu schwache Mövchen die nicht richtig gefüttert wurden, sterben innerhalb weniger Stunden.
Wie man das vermeidet?
Nun, zuerst einmal ist es wichtig die AV reichlich mit Futter, gute Exotenmischung und Eifutter zu versorgen. In der Aufzucht muss immer Futter vorhanden sein.

Allerdings musst Du dir die Frage stellen, warum nur zwei JV geschlüpft und aufgewachsen sind. Auch mal die Haltung und die Hygiene überprüfen.

Nee, nee also mit Gewalt würde ich kein Schnäbelchen öffnen. Ich würde mal sagen, dass ich gutes Exotenfutter habe. Nehme Versele-Laga Tropical Finches Prestige, dazu Eifutter von Quiko,oder WitteMolen gemischt mit Wildsamen. Hirsekolben und ab und zu mal einige frisch gehäutete kleine Mehlwürmchen. Grit steht immer zur Verfügung.
Es waren 4 Eier aus dem nur 2 JV geschlüpft sind. Die anderen 2 Eier waren leer. Die Henne dazu ist aus dem Jahr 2004, vielleicht könnte es daran gelegen haben?
An der Hygiene mangelt es nicht. Jede Woche komplette Reinigung und jeden Tag wird Badehäuschen, Trinkröhrchen und Näpfe gereinigt.
Den anderen JV geht es jedenfalls prima.
Aber gibt es Aufzuchtsfutter für Exoten? Denn für Kanarien hab ich sowas schon mal gesehen.
 
..erst mal es tut mir leid, daß Dein JV verstorben ist....:traurig:

Du solltest Dir aber erstmal Gedanken machen, warum er verstorben ist?...Mövchen sind ja ziemlich robust, und wenn sie erstmal ausgeflogen sind, passiert auch meist, nichts mehr..

Wieso eigentlich nur 2 JV??...Mövchen legen im Schnitt 5-6 Eier...:+klugsche

LG und einen guten Wochenstart, trotzdem Verlust... von Benu

Danke Benu! Aber ich kann es mir nicht erklären. Das sie robust und drollig sind, weiss ich. Vielleicht war es eine Laune der Natur und es sollte einfach so sein. Ich hab keine Ahnung. Da ich ja auch in Schichten arbeite, kann ich leider die Vögelchen nicht den ganzen Tag beobachten, ob auch die JV richtig versorgt werden. Da muss ich mich auf die AV verlassen, dass die Ihren "Job" richtig machen. Es ist zwar schade um den kleinen, aber ich lass den Kopf nicht hängen. Den anderen JV gehts prima und vielleicht gibt es irgendwann den nächsten Nachwuchs....
 
Zu wenig Küken?

Hallo,

Federchen, tut mir echt Leid, dass dein Mövchenkind gestorben ist...

Nun zu der Frage, warum es überhaupt nur 2 waren. Ich finde es nicht hilfreich, wenn hier darüber geunkt wird, inwiefern es Schuld des Halters sei.

Ich hatte schon einige Mövchenbruten, meistens waren es 3 oder 4 Kleine. Bei meinem jetzigen Pärchen (alter Hahn, 5 J. und Rosettenmövchen-Henne, 2 J.) waren es ungemein viele Eier (6+), geschlüpft ist aber das letzte und dieses Mal nur eins. Die anderen Eier waren größtenteils unbefruchtet, ein deformiertes Ei hatte einen abgestorbenen Embryo, wie ich hier im Forum auch schon beschrieben habe.

Die Einzelkinder gedeihen super, klar, sie bekommen die ganze Zuwendung ihrer Eltern. Mein Kleiner ist heute 17 Tage alt.
Es wird der letzte Nachkomme des alten Hahns sein. Der wechselt in kürze in meinen Altherrenclub...

Hier noch ein Bild von meinem Youngster.

LG Astrid
 

Anhänge

  • JM16tagealt 003.jpg
    JM16tagealt 003.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 28
  • JM16tagealt 001.jpg
    JM16tagealt 001.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 27
Eine ungewöhnlich hohe Eizahl sind 8-10.
6 sind der Durchschnitt. 7 hat bei mir jedes 2. Gelege. Trotzdem lasse ich nur 5 Eier dabei.
Unbefruchtete Eier haben nichts mit der Henne zu tun und wenn sie schon "10 Jahre" alt ist, sondern nur mit dem Hahn.
Entgegen vielen Behauptungen gedeihen Einzelküken schlechter als mehrere JV, da die AV nicht mit der Fütterung ausgelastet sind und daher oft wieder in Brutstimmung kommen, wobei der JV oft vernachlässigt wird.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ivan
 
Unbefruchtete Eier haben nichts mit der Henne zu tun und wenn sie schon "10 Jahre" alt ist, sondern nur mit dem Hahn.
Entgegen vielen Behauptungen gedeihen Einzelküken schlechter als mehrere JV, da die AV nicht mit der Fütterung ausgelastet sind und daher oft wieder in Brutstimmung kommen, wobei der JV oft vernachlässigt wird.

Hallo Ivan,
wer ist "10 Jahre" alt?
Ich hatte eben mal 2 Einzelküken, bei denen war das so, dass die beiden Eltern sehr fürsorglich waren bzw. sind. Vielleicht sind sie eben die Ausnahme.
Aber von einer mir bekannten Züchterin weiß ich, dass es bei ihr bezüglich Einzelküken ähnlich war.
LG Astrid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum meinst du, werden Einzeljungvögel grundsätzlich bei anderen Paaren mit untergelegt? Richtig, die Züchter züchten zumeist mit 4-7 Paaren gleichzeitig.
Fast keiner dieser Leute hat nur ein Paar.
Ich kenne züchter, die züchten schnell 100-150 Mövchen im Jahr.
Dort gibt es natürlich eher verläßliche Durchschnittswerte.
Ivan
 
Ich kenne züchter, die züchten schnell 100-150 Mövchen im Jahr.
Dort gibt es natürlich eher verläßliche Durchschnittswerte.

Ja, klar, je größer die Bezugsgröße, desto zuverlässiger der Mittelwert.

Ich finde es aber eher gruselig, wenn jemand so viele Mövchen produziert. Kein Respekt vor den Tieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So lange die Tiere nicht im Tierheim landen, ist doch nichts dagegen einzuwenden.
Ich kenne Dutzende Kanarienzüchter, die haben 300-400 Jungvögel pro Saison.
Wellensittichzüchter auch in diesen Kategorien, dann bei den Agaporniden auch in diesen Größenordnungen. Was meint ihr, woher die vielen Vögel kommen, die man kaufen kann?
Doch nicht von einigen Forenusern hier im Forum.
Das macht vielleicht 0,0001% aus.
" Kein Respekt vor den Tieren?"
Den vermisse ich schmerzlich bei einigen Usern hier, denn deren Wissensstand ist beängstigend, obwohl die Informationen im Vorfeld der Anschaffung leicht zu bekommen und vielfältig sind.
Ivan
 
Ich kenne züchter, die züchten schnell 100-150 Mövchen im Jahr.
Dort gibt es natürlich eher verläßliche Durchschnittswerte.


Ja, klar, je größer die Bezugsgröße, desto zuverlässiger der Mittelwert.

Ich finde es aber eher gruselig, wenn jemand so viele Mövchen produziert.....wenn sie produziert werden, klar dann hast Du recht, wenn aber vernünftig erzüchtet wird, sprich (blutsfremde)Paare dürfen sich selbst finden, Zuchtvorbereitung wird entsprechend durchgeführt, der jeweiligen Art entsprechende Nistgelgenheiten anbieten,Ruhe während dem Brutgeschäft, keine unnötige Nestkontrollen aus rein menschlicher Neugier, etc. Kein Respekt vor den Tieren?...ich habe ihn immer noch....trotz 30 Jahren Haltung- und Zucht

kleines Beispiel aus (meiner) Praxis, ich züchte mit 4,4 Jap. Mövchen, alle 0,4 hatten schon 2008 und 2009 Gelege, deshalb kenne ich ungefähr ihre durchschnittliche Eizahl.

Ich lasse 2 Bruten pro Jahr zu, macht bei 4,4 einen Jahresdurchschnitt schnell von ca. 40 Vögeln.
Und ich habe (auch wenn es kaum glauben mag) Vorbestellungen für das laufende Zuchtjahr, da bei uns in der Region, kaum Mövchen gezüchtet werden.

Und ich habe bestimmt keine Tiere in Ausstellungsqualität, (Kanarienvogelgröße etc.)..hätte ich allerdings keine Abnehmer würde ich mit der Zucht runterfahren, ganz klar..aber so?...

LG Benu
 
Nachtrag..

Hallo,

Nun zu der Frage, warum es überhaupt nur 2 waren. Ich finde es nicht hilfreich, wenn hier darüber geunkt wird, inwiefern es Schuld des Halters sei...selbst nach mehrmaligen durchlesen, der vorangegangen Postings konnte ich keine "Unkerei" auch nur irgendwo herauslesen..:+keinplan

LG Astrid

..schönen Start ins WE...

LG Benu
 
Unbefruchtete Eier haben nichts mit der Henne zu tun und wenn sie schon "10 Jahre" alt ist, sondern nur mit dem Hahn.
Entgegen vielen Behauptungen gedeihen Einzelküken schlechter als mehrere JV, da die AV nicht mit der Fütterung ausgelastet sind und daher oft wieder in Brutstimmung kommen, wobei der JV oft vernachlässigt wird.


Hallo Ivan,
wer ist "10 Jahre" alt?
Ich hatte eben mal 2 Einzelküken, bei denen war das so, dass die beiden Eltern sehr fürsorglich waren bzw. sind. Vielleicht sind sie eben die Ausnahme.
Aber von einer mir bekannten Züchterin weiß ich, dass es bei ihr bezüglich Einzelküken ähnlich war.
LG Astrid

Hallo Astrid,
Ivan bezog sich auf mein Posting "5". Da ich dachte, dass es eventuell an der Henne hätte liegen können, da sie von 2004 ist.

@ Ivan
Der Hahn dazu ist von 2008

Ich muss aber dazu sagen, dass der JV sich gut entwickelt und sich als Hahn entpuppt hat.

Es gibt seit 06.01. 5 JV aus 5 Eiern!

@ Astrid
deine kleinen sind echt süss! :zustimm:
 
...........bei einigen Usern hier.....,... deren Wissensstand ist beängstigend, obwohl die Informationen im Vorfeld der Anschaffung leicht zu bekommen und vielfältig sind.
Ivan

Ivan, ich glaube kaum, als Du vor 30 Jahren mit der "Vögelei" angefangen hast, dass Du zu 100% alles über Haltung, Zucht,Krankheiten und Pflege vor der Anschaffung Deiner ersten Vögel wusstest.
Diesen Wissensstand den DU heute hast, erlernt man nicht von heute auf morgen, sondern kommt erst mit den Jahren. Und man lernt nie aus....
Sicherlich gibt es hier, SORRY, dusselige Fragen von Usern, wo auch ich den Kopf schüttle und mir denke, warum die sich nicht ein Plüschtier kaufen?
Aber es gibt auch User, die Klein anfangen, sich Tipps und Rat von erfahrenen Leuten holen wollen, sich ernsthaft mit Ihren gefiederten Zweibeinern beschäftigen und hier manchmal regelrecht "nieder" gemacht werden und somit wird es auch einige geben die sich erst garnicht trauen eine Frage zu stellen.
Manchmal finde ich es amüsant, aber auch irgendwie armseelig und klugscheisserig, wie manche sich an einigen Themen oder Fragen regelrecht hoch ziehen können. Und einer weiss es besser, als der andere...
Naja, ich denke, dass es auch so bleiben wird und daran wird sich auch nichts ändern.

Damit wollte ich Dich -Ivan- nicht angreifen um Gottes willen! Ich schätze Deine Meinung und Erfahrungen zu vielen Themen sehr, aber das wollte ich einfach nur mal los werden.
 
Thema: Jap. Mövchen JV bettelt nicht

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
1.549
Sietha
Sietha
V
Antworten
1
Aufrufe
4.578
finchNoa@Barbie
F
G
Antworten
4
Aufrufe
3.103
goldfasan12
G
A
Antworten
5
Aufrufe
3.716
univers
U
Zurück
Oben