Jap.Mövchen weiblich singt?

Diskutiere Jap.Mövchen weiblich singt? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo alle zusammen Ich bin seit einer Woche stolze Besitzerin zweier Japanischer Mövchen, in die ich mich sofort verliebt habe. Das Männchen...
F

Feder

Guest
Hallo alle zusammen

Ich bin seit einer Woche stolze Besitzerin zweier Japanischer Mövchen, in die ich mich sofort verliebt habe.
Das Männchen singt schon seit seinem zweiten Tag bei mir... nun hat aber das vermeindliche Weibchen nach 4Tägigem Einleben als Antwort angefangen die selben Strophen zu trällern (anderer Tonfall kommt nicht so tief). Tagsüber zeigen die beiden ein Paarverhalten und auch nachts wird Füsschen über Füsschen gekuschelt.:o
Gibt es Hennen die singen? Oder ist dies ein klarer Fall von m.&m.?:?
 
Bei deutlichem Gesang hast du wohl doch einen verkappten Hahn erwischt. Dass die Beiden zusammen in einem Nest sind und puscheln ist nichts Ungewöhnliches bei Mövchen, deshalb sind sie ja so beliebt, weil sie sehr sozial sind. Das hat nichts mit schwul o.ä. zu tun. Viel Spass bei deiner Männer WG oder holst du doch noch was Weibliches dazu?
 
Hallo,

Hennen singen niemals, also hast Du zwei Hähne!

Das Problem in Zoohandlungen ist, das die Vögel keinen Ton rausbringen oder es so laut ist, das man die Kontaktlaute also das triit, driiiit beim Hahn variiert etwas von Vogel zu Vogel, treeet, dräät der Henne unterscheiden kann.

Zudem unterscheiden sich die Geschlechter bei Japanische Mövchen äußerlich nicht voneinander. Wenn also der Züchter nicht schon vorher die Mövchen durch die Farbe rot für Henne und blau oder schwarz für den Hahn markiert hat, ist es wie ein Lottospiel. Japanische Mövchen zeigen ein sehr enges Sozialverhalten, das bis auf die Balz nicht Geschlechtsgebunden ist. So haben viele zwei Hähne und warten vergeblich auf NZ, weil sich ein Hahn dann wie eine Henne verhält.
 
Mövchen WG

@Sirius und Überflieger

Herzlichen Dank für die Prompte Antwort.
Ich werde wohl bei den zwei Männern bleiben,da ich die zwei schon ins Herz geschlossen habe und da sie sich ja sowieso so super verstehen :-) sind wir ja alle Happy.:dance:
 
Vogel Wirr Warr

@alle

Es ist ja nicht so, dass ich mir nur 2Mövchen ausgesucht habe... auch bei den Kanarien habe ich die Passenden Lebensgefährten bekommen.
Bestellt waren wie bei den Mövchen 1mal w 1mal m..... tja und wartet mal ab was jetzt kommt.

Gestern hat das Braune Kanari (als männlich bekommen) zu singen begonnen.
Die FREUDE WAR (und ist) REISEN GROSS:trost:
Nur heute..... wars dem vermeidlichen Kanarienweibchen auch plötzlich zum singen zumute... Fazit alles Jungens :-) Tja wirklich Männer WG puur:beifall:

Nun singts bei uns im Hause hin und her und ich bin mit meinem 4Männer-Gesangsverein mehr als zufrieden und super stolze Vogelmami.:D
 
Ach ja... jetzt noch eine Frage an Kanarienprofis(schwirrt mir im Kopf rum)...geht das gut 2Männer auf einem Haufen? Oder muss da noch ein Mädel dazu? Sagen wir, ich möchte, so in 2Jahren mal Nachwuchs und würde mir dann ein Mädel dazu kaufen, gäbe es dann Streit zwischen den beiden Jungs? Habe beide soooo lieb, da kann ich keinen austauschen. Danke im voraus für eure Engagement.

Es Grüsst:
Feder mit noch mehr "Fäderlis"
 
Hallo,

stell doch die Frage mal im Kanarienforum, soweit ich mich erinnere singen bei den Kanarien nicht nur die Hähne, die Hennen singen wohl ab und an auch.
 
Hi,

die Hennen singen selten und wenn dann nicht so schmetternd wie die Jungs.
Deine Hähne können schon mal in der Brutzeit Zoff bekommen, auch ohne Frau. Könnte ja eine vorbeigeflogen kommen!:zwinker:
Der Gesang wird mit Damen leiser. Dafür variabler und melodischer. Man muss nicht mehr so schreien, um auf sich aufmerksam zu machen.
Ob 2 Paare Zoff in der Brutzeit bekommen, hängt a) von der Volierengröße ab und b) vom Temprament Deiner Hähne und C) ob Deine Kanis paarungsbereit sind. Wenn man beobachtet, das Luftkämpfe stattfinden, muss man die Paare während der Brutzeit getrennt unterbringen, aber wie gesagt, das kann u.U. auch ohne Damen passieren.

Oftmals wird gesagt, dass Kanarien keine Paarbindung haben. Das stimmt nicht ganz. Wenn sich die Paare gut verstehen, gehen sie im nächsten Jahr wieder eine feste Bindung ein. Aber auch so kann man beobachten, dass die Vögel einen lockeren Kontakt halten. Ansonst sind Freundschaften einzelner Individuen untereinander zu beobachten und es werden Schlafgemeinschaften gebildet, bei denen gepuschelt wird.
Kanarien sind Schwarmtiere, die sich zur Brutzeit zu paarweise absondern.

Zur Zeit lassen sich die (paarungswilligen) Herren noch gut von den Damen unterscheiden. Ist noch Brutzeit. Die Hähne bekommen den sogenannten Kanarienzapfen. Das heißt, die Kloake verlängert sich etwas zapfenartig zum Bauch gerichtet nach vorn. Wenn sich Dir jetzt ein Vergleich aufdrängt ... Du liegst richtig:zwinker:
Bei den Damen dagegen schwillt der Bereich um die Koake eiförmig an.

LG Linda
 
@Linda

Herzlichen Dank für deinen Text zu meinen Fragen.
Heute ist gerade wieder was komisches passiert... das eine Mövchen hat das andere "GEFÜTTERT?" ehm. machen das auch Männchen untereinander?
Bei den Kanarien bin ich mir unterdessen sicher das es zwei Jungens sind, da sie sich bei neuem Futter immer Kabbeln... muss immer von allem 2mal reinmachen sonst gibt es Streit. Von Paarungsbereitschaft ist auch gaaar nichts zu merken.
Ach ja.... wenn ich schon dabei bin.
Meine 2 Mövchen sind sehr verspielte gesellen ist das upss.... gerade jetzt wollte das eine Mövchen das andere "Besteigen" es wird wirklich GEBALZT.... "spätestens jetzt bin ich total verwirrt" (Zuerst wurde liebevoll im Nacken geknabbert und danach wollte es sich drauf setzten...).
Zurück zu meiner Frage.. sind Mövchen allgemein als verspielt bekannt?

Danke im voraus:
Feder
 
:-) Danke Überflieger
Dann ticken die wenigstens da noch normal..


Ist das mit dem Füttern und Besteigen zwischen Männchen auch so gang und gebe?
 
Ist das mit dem Füttern und Besteigen zwischen Männchen auch so gang und gebe?
Ja, denn allein vom Verhalten her unterscheiden sich die Geschlechter nicht, das macht die Geschelchtsbestimmung auch darum so schwer. Allein am Gesang unterscheidet man das Geschlecht und wenn beide singen, sind es ganz klar 2 Hähne.
 
geschlechterbestimmung bei japanischen mövchen

Kurze Antwort: Ja :D

Hallo,

Hennen singen niemals, also hast Du zwei Hähne!

Das Problem in Zoohandlungen ist, das die Vögel keinen Ton rausbringen oder es so laut ist, das man die Kontaktlaute also das triit, driiiit beim Hahn variiert etwas von Vogel zu Vogel, treeet, dräät der Henne unterscheiden kann.

Zudem unterscheiden sich die Geschlechter bei Japanische Mövchen äußerlich nicht voneinander. Wenn also der Züchter nicht schon vorher die Mövchen durch die Farbe rot für Henne und blau oder schwarz für den Hahn markiert hat, ist es wie ein Lottospiel. Japanische Mövchen zeigen ein sehr enges Sozialverhalten, das bis auf die Balz nicht Geschlechtsgebunden ist. So haben viele zwei Hähne und warten vergeblich auf NZ, weil sich ein Hahn dann wie eine Henne verhält.

Hallo zusammen

dem kann ich mich nur anschliessen!!! :beifall:
im Buch über japanische Mövchen von Günter Oppendorn findest du jedoch noch ein zwei Tipps zur Geschlechterbestimmung über die anatomische Schiene! Aber es braucht ein etwas geübtes Auge! :D Siehe Anhang! :freude:

Zitat aus dem Buch und zum Bild:
Das Auge des Vogels:
Beim Männchen liegt der untere Liedrand des Auges oberhalb einer gedachten, verlängerten Linie der oberen Unterschnabelhälfte. Beim Weibchen geht diese gedachte Linie etwas oberhalb des unteren Lidrandes durch das Auge.

Die Schwanzhaltung des Vogels:
Vorsichtig hängt man das Mövchen unterhalb des Kopfes zwischen Zeige-und Mittelfinger und lässt es ruhig und locker hängen, ohne fest zuzudrücken. Hängt der Vogel ruhig, so zeigt der Schwanz beim Männchen in der Verlängerung des Körpers,m gerade nach unten. Beim einem Weibchen dagegen ist der Schwanz zum Rücken hin abgewinkelt. (Quelle: Günter Oppendorn, Japanisches Mövchen, Ulmer-Verlag, Seite 45)


viel Spass beim Bestimmen!! ;)
 

Anhänge

  • jap.mövchen-bestimmung.JPG
    jap.mövchen-bestimmung.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 50
auf den Gesang alleine kann man nicht zählen!!!

aja noch was...bei den japanischen Mövchen gibt es dominantere und weniger dominate Hähne, da kann es schon vorkommen das ein Männchen das weniger dominant ist erst beginnt zu singen wenn das dominante Tier ausser Sichtweite ist!!! Also vorsicht!!! :idee:

smile ;)
 
Thema: Jap.Mövchen weiblich singt?

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
1.539
Sietha
Sietha
V
Antworten
1
Aufrufe
4.567
finchNoa@Barbie
F
G
Antworten
4
Aufrufe
3.095
goldfasan12
G
A
Antworten
5
Aufrufe
3.708
univers
U
Zurück
Oben