Jap.Mövchen

Diskutiere Jap.Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle!!!! Meine Frage : Wie kann man bei Mövchen Hahn und Henne unterscheiden?
puschel

puschel

Stammmitglied
Beiträge
166
Hallo an alle!!!!
Meine Frage : Wie kann man bei Mövchen Hahn und Henne unterscheiden?
 
Hi Puschel,

es gibt als sichere Merkmale,jeweils nur ein Detail pro Geschlecht.
Bei den Hähnen ist es der Gesang,und bei den Hennen das Eierlegen.

MfG,

Markus
 
Hallo Markus, danke für deine schnelle Antwort.Dadurch mußte ich aber leider feststellen, daß der Zoohändler mir zwei Hähne gegeben hat, anstatt eines Pärchens.Darüber bin ich eigentlich ganz schön ärgerlich.Da kann man mal sehen das die auch nicht immer Ahnung haben.
 
Hallo Zusammen,

ich Markus38 nur beipflichten.

Äußerlich sind JM nicht zu unterscheiden. Das einzig sichere ist der Gesang. Allerdings können hierbei auch einige "Spätentwickler" darunter sein, die erst zu singen beginnen, wenn der dominierende Hahn entfernt wurde.

Eine weitere Methode der Selektion soll der Lockruf sein. Bei einem Weibchen soll sich ein "r" im Lockruf befinden. Da ich keinerlei musikalisches Gehör besitze, kann ich diese Methode nicht anwenden. Mein Onkel,ein versierter Mövchenzüchter, hat damit keinerlei Probleme. Er hat meinen Bestand innerhalb einer halben Stunde selektiert. Von vierzig Tieren haben bis auf zwei alle das bestimmte Geschlecht.

MfG

Oliver
 
Hallo Puschel,

daß ist aber nicht schön.
Jedoch kann man mit dem Wort "Paar" auch Spielerrei betreiben,denn 2 sind auch ein Paar.!
Da Du ja anscheinend Nachzuchten haben möchtest,solltest Du
ein Vogel im Geschäft umtauschen.

Besser wäre der Weg über einen Züchter direkt gewesen.
Dort hättest Du Infos bekommen,ziemlich sicher die Geschlechter bestimmt und keine Geschwister bekommen.

Viele Grüße,

Markus
 
Hallöchen,
mit dem Paar hast du leider recht.Ich wollte ja auch zum Züchter gehen, leider ist der nächstgelegene rund 80 km weit weg.Jedenfalls nach der Züchterdatenbank.Ich werde jetzt mal privat versuchen zwei Hennen zu bekommen.Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
 
Hi Puschel,

wo wohnst Du.?
Auf Helgoland.?
Hast Du normale bunte Mövchen oder Schauvögel.?

Viele Grüße,

Markus
 
Hi Markus,
hab gestern gar nicht mehr reingeschaut.Ich wohne in einem kleinen Kaff zwischen Walsrode (Vogelpark) und Hannover.Kennst Du vielleicht einen Züchter in dieser Gegend? Meine Mövchen sind ganz normale (dunkelbraun-weiß gescheckt).
 
Hi Puschel,

nein kenne ich nicht.
Aber ein sehr erfahrener Züchter ist in dieser Region.
Den Namen Oppenborn hast Du bestimmt schon gehört.
Oder.?
MfG,

Markus
 
Hallöle Markus,

zu meiner Schande muß ich gestehen das mir der Name Oppenborn so auf anhieb nichts sagt,aber irgendwie kommt der mir bekannt vor, ich weiß bloß nicht wo ich den schon einmal gehört habe.Ist der vielleicht auch Buchautor oder ähnliches? Habe gerade unter "Fotos" ein paar Fotos von Mövchen von Oppenborn gefunden.

Gruß Iris
[Geändert von puschel am 30-05-2001 um 20:06]
 
hi,

oppenborn ist der wohl bekannteste mövchen züchter europas.

alleine sein buch ist schon was wert.


ich besitze aus seiner zucht 1,1 schwarzbraune- er wohnt südlich von hannover, willste diie adresse???
 
Hi Puschel,

sorry,ich habe wohl etwas zu hoch gegriffen.

Da Du lediglich mit normalen Mövchen Deinen Spaß haben willst,empfehle ich Dir einfach ne Anzeige im Vogelnetzwerk
aufzugeben.
Entweder tauschen oder hinzunehmen.
Schade das wir über 300 km auseinander wohnen.Hätte Dir gerne mehr geholfen.

Viele Grüße,

Markus
 
Hallo Markus und Rene,

erstmal möchte ich mich nochmal bei euch bedanken für die immer schnellen antworten.Groß in die Zucht wollte ich eigentlich nicht einsteigen sondern nur so für mich.Also werde ich mal ein paar Anzeigen aufgeben und abwarten was kommt.Werde das Forum weiterhin verfolgen denn hier habe ich schon viele Tipps gefunden.

Grüße an alle

Iris
 
Hallo Puschel,

ich war gerade eine Woche auf Klassenfahrt, darum antworte ich erst jetzt. Ich wohne ebenfalls in deiner Nähe und könnte dir sehr schnell zwei Weibchen besorgen. In Schneverdingen wohnt ein Züchter, der meinen ganzen Bestand (ca. 20 Zuchtpaare) aufgekauft hat.

MfG
Joachim
 
Thema: Jap.Mövchen

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
1.539
Sietha
Sietha
V
Antworten
1
Aufrufe
4.567
finchNoa@Barbie
F
G
Antworten
4
Aufrufe
3.095
goldfasan12
G
A
Antworten
5
Aufrufe
3.708
univers
U
Zurück
Oben