Japan. M. Ei...was nu?

Diskutiere Japan. M. Ei...was nu? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Aaaaalso, meine beiden Japan. Möv. haben ein Ei gelegt. Natürlich will ich, dass es den 3en gut geht. Brauchen die jetzt spezielles Futter? Oder...
V

vnna

Guest
Aaaaalso, meine beiden Japan. Möv. haben ein Ei gelegt.
Natürlich will ich, dass es den 3en gut geht.
Brauchen die jetzt spezielles Futter? Oder irgendetwas anderes? :idee:
Ich weiß nicht, wann das schlüpft, da ich nicht genau weiß, wann sie das Ei gelegt haben.
Würde mich also über Info´s freuen. Danke^^
 
damit die produktion weiterer eier reibungslos abläuft (denn es wird sicher nicht bei einem bleiben) solltest du deiner henne zerstampfte, abgekochte (!) eierschalen geben.
wie sieht denn deine fütterung bis jetzt aus?
neben dem exotenfutter sollte noch grit, frischfutter und ab und an keimfutter gereicht werden.

wie alt sind denn deine vögel (speziell die henne)? bei zu jungen hennen kann es zu problemen kommen.

beschreib doch mal ein wenig die haltung. wie groß ist der käfig (das ist relevant für den späteren ausflug der jungen), welches nest hast du gegeben, welches nistmaterial? wohin haben die mövchen das ei gelegt?

und die alles entscheidene frage: was tun mit den jungvögeln? hast du dir da schon gedanken drüber gemacht? eh man sich versieht sitzen die kleinen nämlich schon auf den stangen... geht schneller als man denkt ;)
 
Naja, bis jetzt bekommen sie nur Exotenfutter und etwas Obst (Natürlich klein gemacht)

Das alter kann ich nicht genau sagen, weil das die im Zoohandel nicht ganz wusste...aber sobwald ich das beurteilen kann, etwa 4-5 Monate. Denn sie hatte gesagt, dass der Handel seit es ihn gibt keine neue Mövchen Lieferung bekommen hatte, und den Laden gibts jetzt seid etwa 4 Monaten....demnach könnten sie auch älter sein....(so viele Worte und so wenig inhalt^^)

Naja, sie ist nicht grade sehr schlank, aber auch nicht fett. Und sie hat ne aufrechte Haltung^^
Der Käfig ist etwa 60cm hoch und 60cm breit und knapp 40cm tief......
Das Nest besteht aus geflechteten schmalen Holzstreifen und dass Nistmaterial ist getrocknetes Graß, kleine Holzspähne und kleine Holzstückchen.
Und das Ei liegt eben im Nist in der Mitte...


Und zu den Jungvögeln: Entweder geben wir sie an die Tierhandlung, oder was mir lieber währe: Wir behalten es erstmal, denn genug Platz haben wir ja in der späteren Vogelvolliere (<- oder so)


Mfg, VNNA
 
Naja, bis jetzt bekommen sie nur Exotenfutter und etwas Obst (Natürlich klein gemacht)
wie gesagt, eierschalen sind gut für die weitere eiproduktion.
Das alter kann ich nicht genau sagen, weil das die im Zoohandel nicht ganz wusste...aber sobwald ich das beurteilen kann, etwa 4-5 Monate. Denn sie hatte gesagt, dass der Handel seit es ihn gibt keine neue Mövchen Lieferung bekommen hatte, und den Laden gibts jetzt seid etwa 4 Monaten....demnach könnten sie auch älter sein....(so viele Worte und so wenig inhalt^^)
nunja, eigentlich sollte die henne min. 1 jahr alt sein, aber nun ist es ja eh zu spät, ei ist ja schon da.


Der Käfig ist etwa 60cm hoch und 60cm breit und knapp 40cm tief......
wenn die küken ausfliegen ist das definitiv zu klein, es wird also wahrscheinlich zu streitereien kommen. auf jeden fall nach dem ausfliegen sofort die nistgelegenheiten rausnehmen, sonst werden die eltern dazu animiert eine neue brut anzufangen.
Das Nest besteht aus geflechteten schmalen Holzstreifen und dass Nistmaterial ist getrocknetes Graß, kleine Holzspähne und kleine Holzstückchen.
eigentlich auch nicht das geeignetste nistmaterial, aber jetzt ist es zu spät...
Und das Ei liegt eben im Nist in der Mitte...
falls du dich über die frage wunderst: manche vögel legen sogar in futterschalen eier ab, deswegen die frage

Und zu den Jungvögeln: Entweder geben wir sie an die Tierhandlung, oder was mir lieber währe: Wir behalten es erstmal, denn genug Platz haben wir ja in der späteren Vogelvolliere (<- oder so)
zoohandlung, keine gute idee
besser privat vermitteln oder eben behalten
 
ah, was noch zu sagen wäre (und ich hoffe es wird mir nicht übel genommen):

wenn man sich eine tierart anschafft, sollte man sich vorher (!) über alle haltungsrelevanten themen informieren, insbesondere die richtige ernährungsweise in allen situationen (dazu gehört auch die brut, vor allem wenn man sich ein pärchen anschafft)

in jedem buch über jap. mövchen hättest du nachlesen können, dass man so junge vögel nicht zur brut zulassen sollte.
die ausrede, man wüsste das genaue alter nicht, ist nun wirklich ziemlich schlecht. man geht einfach vom niedrigsten alter aus (in deinem fall 4monate), d.h. deine vögel hätten eigentlich noch 8 monate gebraucht, um sich psychisch und physisch auf eine brut vorzubereiten.
 
Nur mal so nebenbei:
Ich habe bisher in 3 Büchern nachgelesen, und in jedem stand etwas anderes drin....demnach kann ich nicht ganz nachvollziehen, was jetzt geeignet ist...
 
vnna schrieb:
Nur mal so nebenbei:
Ich habe bisher in 3 Büchern nachgelesen, und in jedem stand etwas anderes drin....demnach kann ich nicht ganz nachvollziehen, was jetzt geeignet ist...
in jedem was anderes? aber sicher stand in keinem, dass ein 4 monate alter vogel bereit ist eine brut aufzuziehen.
nur weil in eiem buch steht 12 monate, im anderen 11 und in wieder einem 13, heißt das nicht dass man das als rechtfertigung nehmen kann das geeignete alter einfach selbst zu bestimmen.
ist sich die literatur nicht einig, nimmt man einfach den höhsten wert, damit kann man nichts falsch machen.
 
###Vater von vnna###
Klugrederei und "hätte" und "sollte" hilft hier wohl kaum weiter. Die Eier sind nun mal jetzt da und kann nicht rückgängig gemacht werden. Somit ist nun mein Sohn auf Hilfe angewiesen die er erhofft hat hier zu bekommen.
 
vnna schrieb:
###Vater von vnna###
Klugrederei und "hätte" und "sollte" hilft hier wohl kaum weiter. Die Eier sind nun mal jetzt da und kann nicht rückgängig gemacht werden. Somit ist nun mein Sohn auf Hilfe angewiesen die er erhofft hat hier zu bekommen.

hat er doch auch. alle seine fragen wurden beantwortet. rückgängig kanns nicht gemacht werden, dass stimmt. aber vielleicht macht sich das kind dann beim nächsten tier mehr gedanken über die richtige haltung (im übrigen bin ich der meinung, dass die eltern mitverantwortlich sind für das wohlergehen der tiere ihrer kinder, und das zu einem wesentlichen teil)

ich hoffe für die elternvögel und die küken, dass alles glatt läuft.
vielleicht bleibts auch nur bei einem ei oder die vögel geben die brut auf, dann sollten schnellstmöglich jegliche nistplätze und nistmaterial entfernt werden, und erst mal die vögel erwachsen werden lassen (und die halter auch)
 
Chimera schrieb:
... (und die halter auch)
kann man sich sparen dummschwätz zu betreiben. Es wiurde nach besten Gewissen recherchiert / informiert. Grundsätzlich kam nur eine Paarhaltung in Frage. Sollten auch 2 männchen sein. Leider oder auch schön (wie man es halten will) ist aus dem m/m paar wegen unfähigkeit des "Tierfachgeschäftes" ein m/w paar geworden. Vieleicht sollten somit die Mitarbeiter im Fachgeschäft auch erwachsen werden? :o
 
vnna schrieb:
###Vater von vnna###
Klugrederei und "hätte" und "sollte" hilft hier wohl kaum weiter. Die Eier sind nun mal jetzt da und kann nicht rückgängig gemacht werden. Somit ist nun mein Sohn auf Hilfe angewiesen die er erhofft hat hier zu bekommen.
Na ja,
wie ich das sehe, wurden von Chimera die Fragen korrekt beantwortet.
Wäre aber auch ganz gut, wenn die Eltern, die dann ihre Sprößlinge meinen in Schutz nehmen zu müssen, zu dem Geld für Käfig und Vögel auch noch eine paar Teuros für ein Fachbuch legen würden.
Dann wäre dieser Umstand vielleicht garnicht aufgetreten und die Familie hätte sich nicht zur Ehrenrettung bemühen müssen.
Ansonsten findet die Hilfestellung und auch die Kritik von Chimera meine volle Zustimmung.
Man kann ja auch, um einer eventuellen Schädigung der Vögel aus dem Weg zu gehen, das Nest plus Ei entfernen und einen zweiten Versuch in 3- 4 Monaten starten.
Sollten garkeine Zuchtabsichten bestehen, so gehört eh kein Nest in den Käfig und sollte es auch nur zum Schlafen gedacht sein.
JM lassen sich in den Geschlechtern sehr schwer selbst für einen Fachmann/Züchter unterscheiden, wie sollte das jemand in einer Zoohandlung können?
Nur am Rande, ich züchte sie seit über 25 Jahren.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vnna schrieb:
kann man sich sparen dummschwätz zu betreiben. Es wiurde nach besten Gewissen recherchiert / informiert. Grundsätzlich kam nur eine Paarhaltung in Frage. Sollten auch 2 männchen sein. Leider oder auch schön (wie man es halten will) ist aus dem m/m paar wegen unfähigkeit des "Tierfachgeschäftes" ein m/w paar geworden. Vieleicht sollten somit die Mitarbeiter im Fachgeschäft auch erwachsen werden? :o

was daran war jetzt bitte dummgeschwätz?

mitarbeitern in zoogeschäften sollte man grundsätzlich erstmal nicht trauen. die sagen einem meistens das was man hören will. hauptsache verkaufen.
das man bei mövchen das geschlecht nicht an äußerlichkeiten ausmachen kann ist natürlich bitter, aber gerade wenn man sich nicht sicher ist (besonders bei so jungen vögeln) sollten nistgelegenheiten weggelassen werden.
in sog. "fachgeschäften" bekommt man die abenteuerlichsten geschichten erzählt und die merkwürdigsten dinge angedreht...
 
danke für die Hilfe und :+klugsche "Fingerzeig"
werden dann wohl mal losfahren ein weiteres Buch kaufen :~
 
vnna schrieb:
danke für die Hilfe und :+klugsche "Fingerzeig"
werden dann wohl mal losfahren ein weiteres Buch kaufen :~

immernoch kann ich nicht glauben, dass in euren vorhandenen büchern über prachtfinken nicht drin steht, ab welchem alter man frühestens eine brut erlauben sollte. sind das nur bildbände oder wie? :?
das ist immerhin (besonders bei so brutfreudigen vögeln wie mövchen) eine fundamental wichtige information.
 
.+*`*+.Wieder der Sohn.+*`*+.

Also:
Nachdem ich sehe, wie nett ihr euch unterhalltet und das hier richtige Freundschaften entstehen, habe ich mal einen anderen in diesem Zoogeschäft gefragt, und dieser sagte, dass sie die JM mit knapp 8 Monaten gekauft haben....demnach währen sie ja jetzt wohl über ein Jahr alt....
Ergo: Ihr könntet langsam mal aufhören, euch gegenseitig anzuschnautzen und wieder normale Konservation in freundlichem Sinne führen.... *räusper*
 
vnna schrieb:
habe ich mal einen anderen in diesem Zoogeschäft gefragt, und dieser sagte, dass sie die JM mit knapp 8 Monaten gekauft haben....demnach währen sie ja jetzt wohl über ein Jahr alt....
:D
schön, dass die leute in dem zooFACHgeschäft so gut bescheid wissen über ihre vögel, dass jeder eine andere meinung zum alter hat.
vielleicht fragst du noch einen dritten mitarbeiter, der erzählt dir vielleicht das sich die vögel noch im embryonalzustand befinden, und der vierte dass sie wahrscheinlich in wenigen tagen an alterschwäche versterben... oh man :D
 
Naja, wenn die Schlaumeierische Chimera sich dazu gezwungen hätte, meine Beiträge genauer zu lesen, würdest du auch wissen, dass ich es nur geschätzt hatte, dass sie bei der Eröffnung des Geschäftes einen Monat alt waren....
Nun hatte sich also herrausgestellt, dass die Mövchen schon älter waren, demnach: Erst lesen, dann reden :+klugsche
 
Thema: Japan. M. Ei...was nu?
Zurück
Oben