Japan Wachteln bei der Brut

Diskutiere Japan Wachteln bei der Brut im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ein Paar Fotos
da hast ja was richtig seltenes...........

und dann auch noch naturbrut kommt echt nicht oft vor.

gruss steffen
 
Hallo
Die hennen wechseln sich fleisig ab beim brühen ich glaube die strohkränze haben sie stark beinflusst die eier dort hieneinzulegen hat aber ein paar monate gebraucht zur zeit hole ich abends alle eier bis auf eins heraus wegen der temp.. ist gar nicht so einfach sie verteidigen nähmlich ihr nest ganz schön
 
Wachteln

Hallo,
wie, Du holst sie abends raus ???

Grüße

Erdsänger
 
Bei meinen Wachteln beobachte ich ein ähnliches Verhalten: Ich habe im Stall einen großen Karton stehen, gefüllt mit Koniferen- und Kiefernzweigen. Den nehmen sie nicht nur gern als Schlaf- sondern auch als Legeplatz an. Von den gelegten Eiern liegen meistens 2/3 in der Kiste, auch nicht verstreut, sondern alle zusammen an einem Platz. Bei einigen Tieren beobachte ich, dass sie regelrecht die Eier "beaufsichtigen", ein direktes Bebrüten habe ich allerdings noch nicht beobachten können.
Im Frühjahr werde ich den Kisteninhalt gegen getrocknetes Farnkraut tauschen. Der hat sich als Polstermaterial für Hühnernester schon bewährt. Es wirkt im übrigen auch schädlingsabwehrend gegen Milben o.ä..
Bei meinen 12 Hennen ist eine Brut ja sowieso nicht möglich. Aber zumindest erspart das die Suche der Eier im ganzen Stall...
 
Hallo
Zum ersten die eier verwerte ich selber u.verwandschaft zweitens ist mir das risiko wegen der temeraturen nachts zur zeit zu hoch wenn es etwas wärmer ist werde in einem nest die eier liegenlassen und schauen was passiert
 
Hallo,

glückwunsch 8) Eier echt gute Idee mit dem Kranz hab ich mal bei meinen Chinesischen Zwergwachteln reingetahn und in drin bisschen Stroh und Moss reingemacht. Mal schaun ob die es nehmen oder doch wieder in den Höhlen brüten 8)
 
Hallo
Mann muss geduld haben
nach1-2 monaten fingen sie zuerst an eier in den nestern abzulegen nacheinger zeit bieb erst eine henne dann 2-3darauf sitzen (Familienest) Die idee mit den strohkränzen hatte ich eigentlich aus faulheit damit ich nicht immer im ganzen gehege rumlaufen muss zum eier suchen. das sie anfangen zu brüten habe ich nicht gedacht
 
Hallo,

ja Gedult kenne ich aber seit 2 Jahren habe ich den Trick raus mit Naturbrut , zumindest bei Harekins und Chinesischen Zwergen, so habei ch regelmäßig Nachwuchs :0-
 
Thema: Japan Wachteln bei der Brut
Zurück
Oben