Japanhirse fettfreier?

Diskutiere Japanhirse fettfreier? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihrs... :zwinker: Habe letztens gehört, das Japanhirse fettfrei (oder fettfreier) sein soll und ich damit das normale Körnerfutter...
'tschuldigung, ich habe für einen Moment vergessen, das die User des Forums immer mehr wissen, als sämtiche TAs!

Das wird mir hier zu blöde...

:0-
 
Erstaunlicherweise wissen auch viele mehr; daher ist der häufigste Satz, den man im Zusammenhang mit TA´s hört: Wechsele schnell den TA!!
 
hallo ihr lieben,

hirse und glanz (spitz- o. kanariensaat) sind sogenannte kohlehydratreiche
saaten. das heist auch, sie sind fettarm.

wenn ich fettarm ernähren will o. muß gebe ich kohlehydrate.

ABER:bei zu reichlicher gabe von kohlenhydraten gibt es auch fettansatz.

WEIL:bei gabe von zuviel kohlenhydraten,der überschuß dieser
im körper umgebaut und als fett abgelagert wird.

wenn dann noch bewegungsmangel, aus welchen gründen auch immer, dazu kommt dann ist fettleibigkeit vorprogamiert.(beim tier sowie beim mensch)

FAZIET: auch wenn die geier auch noch so schauen futtermenge
reduzieren.
 
Hier sind aber auch manchmal ein paar echte Mimosen unterwegs. Ich nehme an, der Tierarzt ist vielleicht vogelkundig, kennt sich aber mit der Ernährung bzw. den Inhaltsstoffen der verschiedenen Sämereien nicht aus - das ist vermutlich nicht Inhalt des Studiums.
 
Hallo Steffi81,

Steffi81 schrieb:
Dann wundert mich, dass mir mein vk TA davon abrät, zu viel Hirse an meine Vögel zu verfüttern, die - wie schon gesagt - nicht mehr viel zunehmen sollten!

inwieweit Dein TA sich wirklich mit den Futtermitteln auskennt, kann ich nicht beurteilen. Wenn er mit der "Hirse" die Kolbenhirse meint, hat er zumindest in gewissem Sinne Recht. Die macht nämlich wirklich dick. Allerdings nicht, weil sie fetter als die restliche Hirse ist (ein großer Bestandteil der üblichen Körnermischungen ist eigentlich nichts anderes als gedroschene Kolbenhirse), sondern weil sie von den Vögeln meist im Übermaß aufgenommen wird. Sie fressen sie lieber und deshalb davon auch viel mehr, als ihnen gut tut. Darum sollte Kolbenhirse auch nicht als Grundnahrungsmittel, sondern als Leckerei bzw. Beschäftigungstherapie gereicht werden.


Steffi81 schrieb:
Mein Vogel ist nicht in dem Sinne FETT, als dass ich ihn zu viel gefüttert habe. Er bzw. sie hat 2 Lipome, eins im Brust- und eins im Bauchbereich!!! Die Arme muß halt deswegen sehr "kalorienbewußt leben". Und da mein 2. Pieper auch ein kleines Lipom im Brustbereich hat, gehts ihm genauso. Fliegen kann meine Dame auf Grund dieses Umstandes nicht richtig, damit ist Dein Vorschlag von mehr Bewegung hinfällig - zumal ich darauf auch selber schon gekommen bin.

Lipome sind gutartige Fettgewebsgeschwulste, die eigentlich nur bei Vögeln entstehen, die zu dick sind. Ein wirklich schlanker Vogel bekommt normalerweise auch kein Lipom. Die beste Lipombehandlung ist Kalorienreduktion und mehr Bewegung, insoweit hat Siggi schon Recht. Die Bewegung muss ja am Anfang nicht unbedingt nur Fliegen sein, auch Klettern reicht schon. Mach es Deinen Vögeln etwas schwerer, an die Nahrung zu kommen, damit sie sich ein wenig mehr bewegen müssen...
Neben dem Einmischen von Grassamen kann ich eigentlich nur mehr Beschäftigungsmöglichkeiten für die Vögel anraten. Wenn sie anderweitig zu tun haben (biete ihnen z.B. einfach mal frisches Gras und kleine Zweige an, gestalte die Klettermöglichkeiten häufiger um, usw.), fressen sie weniger - ein Vogel der Langeweile hat, geht viel häufiger zum Futternapf... Was im Zusammenhang mit Wellis auch wichtig ist: achte darauf, dass die Vögel nicht in Brutstimmung kommen - die Hähne füttern die Hennen sonst noch zu Tode...


sigg schrieb:
Ein ideales Magerfutter stellt Keimfutter dar, allerdings mit manchmal unerwünschten Nebeneffekten.

gerhardh schrieb:
Die Sache mit dem kalorienarmen Keimfutter würde micht echt interessieren.Hats du irgendwelhe Quellen wo sich das nachlesen bzw. die man Anfragen könnte. Ich frage weil es auch die genau entgegengesetzen Ergebnisse (hauptsächlich für Gramineen) gibt. Bei den ganzen "Ölsaaten" ist die Sache noch verwirrender.

Wenn man den Wassergehalt des Keimfutters miteinrechnet, ist es sicher weitaus kalorienärmer als das normale Trockenfutter - gleiches Volumen, aber weniger Kalorien. Da aber beim Keimfutter dasselbe Problem wie bei der Kolbenhirse auftritt (übermäßiger Verzehr, weil es besonders begehrt ist), ist es sicher nicht zur Abmagerungskur geeignet...Außerdem wird Keimfutter vom Organismus besser verwertet. Ebenfalls ein Negativpunkt, wenn man auf Kalorien achten muss...

MfG,
Steffi
 
Fettfrei

Hallo zusammen!
Also bei mir gibts einmal die Woche
1 Tag Nulldiät- ist zwar gefährlich beim Freiflug-
da wird ein scheuer Kanarienvogel schnell mal zum
Kamikazeflieger für die Menschen8o -
aber mein Ratgeber aus der Tierhandlung hat es mir
eindringlich geraten .
(Bei der Mauser und bei der Eiablage lass ich den Diät tag allerdings weg.)

Ich wundere mich eh schon lange das ich hier
kaum etwas darüber lesen konnte:?

Viele Grüße
Opium

I
 
Warum wohl!

Sowas ist reinste Tierquälerei! Vögel haben einen schnellen Stoffwechsel und brauchen demenstprechend oft etwas zu fressen.

Was haben die dir einen Blödsinn erzählt...
 
Neben der Tatsache, dass es Tierquälerei ist, bringt diese Nulldiät auch nix.
Die Vögel werden nach solchen Erfahrungen Futter in sich reinstopfen, soviel nur geht.
 
Einschränken des Futter, ja.
Aber nicht ganz und gar weglassen, auch wenn sie damit klarkommen.
 
Hallo zusammen!
HOPPLA- aber OK: (zu post #27,#28,#29)
kann ich alles einsehen,und werd in Zukunft
wohl nur reduzieren.
Als Tierquäler seh ich mich trotzdem nicht -sorry. Ich es fand es ganz
gut, wenn am Diättag
mal die Körnchen verputz werden,die sonst
verschmäht wurden und am Boden des Käfigs landeten.

Hiermit oute ich mich (Aber nur gezwungener maßen:+schimpf )
zum "Nichtfutternapfausbläser".


Danke für Eure Antworten (wegen -Körnerverdienen- etwas verspätet)
und schönen Pfingstmontag

Gruß Opium
 
Thema: Japanhirse fettfreier?
Zurück
Oben