Japanische Legewachteln

Diskutiere Japanische Legewachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo!Bin ganz neu hier und hoffe ein paar nützliche Antworten auf meine Fragen zu bekommen:) Kennt sich hier jemand gut oder ein bisschen mit...
Berit

Berit

Mitglied
Beiträge
124
Hallo!Bin ganz neu hier und hoffe ein paar nützliche Antworten auf meine Fragen zu bekommen:)
Kennt sich hier jemand gut oder ein bisschen mit Wachteln aus,speziell mit japanischen Wachteln?:):)
 
Hallo Berit,

Willkommen im Forum!
Stell doch mal bitte deine Fragen zu den Japanischen Legewachteln. Ich bin mir sicher, es werden sich ein paar Fachleute finden!
 
Okay,dann leg ich mal los
Also,ich habe meine 3 japanischen Wachteln (1 Hahn und 2 Hennen) seit Ende Januar,da ich sie aus einer Zoohandlung habe,weiß ich nich genau,ob es überhaupt Legewachteln sind,denn sie haben bislang noch kein einziges Ei gelegt.Woran könnte das liegen?LG
 
Hallo,

die meisten Zoohandlungen die ich kenne verkaufen nur Chin. Zwergwachtel, aber wenn du sagst du hast Legewachteln, ok!
Gib mal bei Google Zwerg- bzw. Legewachteln ein, du wirst sofort sehen was für welche du hast.
Was gibst du ihnen denn zu fressen?
 
Hallo Berit,

nun, ich denke mal es liegt Hauptsächlich an der Ernährung, wenn es wirklich 1,2 sind. Dabei spielt es erst einmal keine Rolle ob es ich um Legewachteln oder wie von Lucas vermutet um Zwergwachteln handelt. Bei uns werden auch hin und wieder Legewachteln im Zooladen verkauft, also so ungewöhnlich ist das nicht.

Erzähl mal, wie hälst Du die Wachteln?
Wie groß ist die Voliere?
Wie ist die Voliere eingerichtet?
Was fütterst Du?
Welche Zusätze fütterst Du?
Welche Einstreu verwendest Du in der Voliere?
 
Also,ich bin dem Tipp von lukas90 gefolgt,es sind ganz sicher Legewachteln.Die Voliere ist ein alter Hühnergehege bei uns im Stall und ca. 2 Quadratmeter groß (doppelt so groß als in der Zoohandlung wo ich sie gekauft habe).Als Einstreu benutze ich Rindenmulch,Sägespäne und Stroh,außerdem haben sie eine Sandkiste zum Baden,was sie auch gerne machen.Das Futter besteht aus Körnern(Hirse und Hühnerfutter-->fressen sie auch gerne) und dann bekommen sie auch Rosinen,Ei,Apfel und anderes Frischfutter.Meine Außenvoliere ist leider noch nicht fertig aber im Hühnergehege bekommen sie auch genug Licht.Meistens und gerne verstecken sie sich immer unter den Tannenzweigen,die sie haben.
Die Zoohandlung hat auch chinesische Zwergwachteln verkauft,aber die waren mir dann doch etwas zu klein und außerdem hab ich mich sofort in die japanischen Wachteln verliebt,es sind übrigens wildfarbene.So ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.Ich finde es zwar nicht schlimm,dass sie keine Eier legen,aber ich würde mich doch freuen,wenn sie es täten.LG
 
Hallo Berit,

die Ernährung deiner Wachteln scheint mir auf den ersten Blick ziemlich Proteinarm zu sein. Hühnerfutter enthält etwa 14 % Protein, wenn es kein Legemehl (17 %) ist. Legewachteln benötigen etwa 20 % Proteinanteil in der Nahrung um Eier legen zu können. Versuch doch mal ob Du nicht Legemehl für Wachteln in Pelettform bekommst.
Probleme gibt es dann höchstens noch in der Gewichtsklasse der Wachteln, so sind Wachteln über 300 g Körpergewicht (Fleischwachteln) etwas schlechtere Legerinen.
 
Meiner Meinung nach solltest du vielleicht die Hennen noch etwas zahlmäßig aufstocken, da 1.2 schon etwas wenig ist. Ich würde dir mindestens 1.5 empfehlen.
 
Ja darüber hab ich auch schon nachgedacht,aber da müsste ich erstmal jemanden finden in unserer Nähe,der japanische Wachtelhennen abgibt.LG
 
kbunker schrieb:
Meiner Meinung nach solltest du vielleicht die Hennen noch etwas zahlmäßig aufstocken, da 1.2 schon etwas wenig ist. Ich würde dir mindestens 1.5 empfehlen.

Also ich halte schon seit einigen Jahren verschiedene Gruppenstrukturen.

1. Gruppe: 1,2
die Hennen legen jeden Tag ein Ei (Bruteier)

2. Gruppe: 0,4
die Hennen legen jeden Tag ein Ei (Futter)

3. Gruppe: 2,2
die Hennen legen nicht mehr, sind schon zu alt

Es spielt für das Eierlegen keine Rolle ob man 1,2 oder 1,5 Legewachteln hält äußere Begebenheiten wie Futter, Wärme, Licht, Lüftung usw. sind entscheidend.
 
Also ich find daß es 1.2 nicht so gut gewaehlt ist, wegen der aggresivitaet der haehne. Bei 1.5 veteilt sich das besser.
hab auch jetzt von 1.5 auf 1.8 aufgerüstet, da der hahn stark aggresiv war.
 
Hab eine gute Nachricht:habe heute 2 Eier gefunden:):):)-->Hurra.Das eine hatte zwar eine weiche Schale und war schon etwas gebeult,aber ich denke das is normal bei den ersten Eiern,das 2te Ei war ganz okay.Vermute mal,sie haben gelegt,weil ich sie in letzter Zeit auch in Ruhe gelassen habe.LG
 
Hallo Berit

Ich habe auch japanische Legewachteln (10 Hennen 1 Hahn) aber ich habe ein anderes Problem. Ich füttere Putenstarter2 + 0,3% Calcium weil im Putenstarter nur 0,1% Calcium enthalten ist. Nun legen die Wachteln so gerne das ich 11 Eier pro Tag habe. Und noch was meine Wachteln sitzen im Außengehege auf
4 qm und das reicht allemal aus. Also mach dein Gehege unbedingt fertig :+klugsche und laß den Rindenmulch weg (Schimmelbakterien,Pilze).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Japanische Legewachteln
Zurück
Oben