japanische mövchen nisten im futter

Diskutiere japanische mövchen nisten im futter im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo, ich habe eine Voliere mit einem pärchen kanaries und einem pärchen japanischer mövchen. Ich hab beiden Nester reingehangen und kokosfaser...
Nun, das bezweifle ich doch stark, oder sitzt Du den ganzen Tag vorm Käfig und beobachtest deine Mövchen! Ist es nicht einfacher, ganz abgesehen von der Gesunderhaltung der Mövchen, nur eine Futtersorte nämlich Exotenfutter zu füttern?

Sorry, nicht das Du denkst ich will dir was böses, aber die Vergangenheit und meine Erfahrungen haben mich gelehrt etwas genauer hin zu sehen. Und vor 20 Jahren, habe ich Kanarien und Zebrafinken zusammengehalten und bekam Probleme da alle Zebrafinken an Fettleber litten und teilweise daran gestorben sind.
Ich dachte auch mal, die gehen nur an ihr eigenes Futter, hab sie ja immer nur daran gesehen, wenn ich von der Arbeit kam. Die Wahrheit sieht aber anders aus, sehr wohl ernähren sich Prachtfinken in der weitaus größern Hälfte des Tages von Kanarienfutter, auch wenn sie Exotenfutter zusätzlich aufnehem.
 
Ist doch logisch. Die Vögel fressen was ihnen schmeckt, schließlich wissen sie ja nicht, welches Futter für wen ist.
 
nein Sirius123 ich sitze natürlich nicht den ganzen Tag vorm Käfig und gucke an welches Futter die JM gehen. Und ja es ist bestimmt einfacher nur eine Futtersorte in der Voliere zur Verfügung zu stellen, ohne Zweifel.
Allerdings hätte man den Hinweis auch anders verpacken können.
Nun, das bezweifle ich doch stark, oder sitzt Du den ganzen Tag vorm Käfig und beobachtest deine Mövchen! Ist es nicht einfacher, ganz abgesehen von der Gesunderhaltung der Mövchen, nur eine Futtersorte nämlich Exotenfutter zu füttern?

Sorry, nicht das Du denkst ich will dir was böses, aber die Vergangenheit und meine Erfahrungen haben mich gelehrt etwas genauer hin zu sehen. Und vor 20 Jahren, habe ich Kanarien und Zebrafinken zusammengehalten und bekam Probleme da alle Zebrafinken an Fettleber litten und teilweise daran gestorben sind.
Ich dachte auch mal, die gehen nur an ihr eigenes Futter, hab sie ja immer nur daran gesehen, wenn ich von der Arbeit kam. Die Wahrheit sieht aber anders aus, sehr wohl ernähren sich Prachtfinken in der weitaus größern Hälfte des Tages von Kanarienfutter, auch wenn sie Exotenfutter zusätzlich aufnehem.
 
Wie hätte denn deiner Meinung nach der Hinweis "verpackt" werden müssen. Ich glaube nicht, dass ich etwas gesagt habe, wo Frau sich auf den Schlips getreten fühlen muss.

Zudem ist das Thema "Kanarien und Prachtfinken in Gesellschaftsvolieren" hier schon gut tausendmal behandelt worden. Wenn am unterschiedliche Tierarten hält, muss man allen gerecht werden und sich vor der Vergesellschaftung über Futter, Haltung, Lebensgewohnheiten informieren und nicht erst wenn Probleme auftreten.
Manchmal schadet eine gute Fachliteratur auch nicht, wir haben es schließlich mit Lebewesen zu tun!


"Zitat aus Prachtfinken allgemein HP Die Diamanttäubchen"

Die kleinen Vögel sind nicht anspruchslos und eine artgerechte Unterbringung mit viel Flugraum, extra abgestimmtem Futter und naturnah gestalteten Volieren ist ein unbedingtes MUSS. Jeder der Prachtfinken hält, egal ob die Art nun selten oder an "jeder Ecke" zu haben ist, muss sich mit den Lebensbedingungen/Gewohnheiten der Vögel vertraut machen und sollte, wenn er diese nicht bieten kann, auf die Haltung verzichten.

 
Sirius123 Wie kommst du darauf dass eine Frau sich auf den Schlips getreten fühlt???
Naja, wie dem auch sei, die Sache mit dem Futter wurde mir von jedem "Experten" anders beschrieben, wie bei so ziemlich jedem Thema im Bezug auf Vögel. Morgen werde ich den JM den Brutkasten in die Voliere stellen, mal sehen wie sie den annehmen werden.
 
Ich habe es aus deiner Reaktion geschlossen!
Wenn sich wirklich jemand ernsthaft Experte nennt, dann ist die Aussage immer die Selbe "Kein Kanarienfutter für Japanische Mövchen, Zebrafinken und andere Prachtfinken (Exoten). Kanarienvögel kommen sehr gut mit Exotenfutter zurecht". Da gibt es keinen Unterschied, manche "Experten" aber reden einem gern nach dem Mund nur um die Vogis los zu werden. Da sollte man ein Auge drauf haben, wie die sich sonst im Umgang mit den Tieren verhalten.

Nun, dann hoffe ich mal das alles mit deinen Mövchen klappt.
 
brutkasten

Hallo alle zusammen,
ich war schon ne weile nicht mehr hier, aufjedenfall hab ich es probiert mit dem brutkasten. die mövchen haben sich für den Brutkasten gar nicht interessiert, sonder haben jetzt im Kanari nest genistet. Dort haben sie 4-5 Eier gelegt(ich konnte es nicht genau sehen weil sie ihr nest fast gar nicht alleine lassen. Da ich jetzt noch keine Erfahrung mit dem Brüten der mövchen habe würde ich mich sehr über ein paar tipps von euch freuen
Danke
 
Sind denn die brütenden Mövchen immer noch bei den Kanarienvögel untergebracht :? Eigentlich informiert man sich BEVOR man die Vögel zur Zucht ansetzt & vorallem trennt man das Pärchen von den anderen Vögeln und stellt ihm einen Extrakäfig bzw. eine separate Zuchtboxe zur Verfügung. Gruss Madleine
 
hi Madleine,
ja die mövchen sind jetzt immernoch mit den Kanaries zusammen....
ich hab mir auch überlegt sie von den Kanaries zu trennen wollte aber erstmal abwarten bis und ob überhaupt küken schlüpfen, oder meinst du ich sollte die jetzt inklusive nest rausnehmen und in einem Käfig unterbringen?????
 
Ich weiss nicht, ob das für die Brut so förderlich wäre, wenn man sie mittendrin stört, deshalb einige minimale regeln VORHER beachten, wie Madeleine schon schrieb...
 
mir wurde gesagt das es keine probleme gäbe JM und Kanaries zusammenzuhalten, von der Nahrung mal abgesehen...Also meinst du ich sollte die JM einfach machen lassen und sehen was passiert?
 
Hallo
na ja was willst du denn jetzt noch machen wo die Eier ja schon da sind.
 
Hallo,

nimm doch die Kanarien raus und lass die Mövchen weiter brüten. Wenn Du jetzt das Nest umsetzt, lassen die Mövchen warscheinlich die Brut im Stich.

Noch eine Anmerkung: In der Brut werden Jap. Möven Paarweise untergebracht. Außerhalb der Brut kann man sie auch mit Kanarien zusammen halten, wenn man ausschließlich Exotenfutter füttert!
 
Genau wie Sirius hätte ich die Kanarienvögel umgesetzt. Am besten Zimmer abdunkeln, dann kannst Du die Vögel leichter "pflücken", denn Vögel sehen in der Dämmerung schlecht und bleiben ruhig sitzen, wenn Du in den Käfig greifst. Madleine
 
ich hab letzte Woche die Kanarein von den mövchen getrennt, in den nächsten Tagen müssten dann die mövchenkücken schlüpfen (hoffe das alles klappt)!
 
Hallo alle zusammen,
ich hab mal wieder ne Frage, meine Mövchen brüten jetzt schon genau 14 tage und in allen Beschreibungen zum Thema Brütverhalten von JM wurde gesagt das die Brützeit 13-14 Tage sein würde. Wie lange sollte ich die JM noch brüten lassen bevor man ausschliesen kann das die Eier unfruchtbar sind???
 
13-14 tage nach dem legen des letzten eies schlüpfen die küken. wenn sie denn nicht schon vorher angefangen haben zu brüten. warte einfach noch 2-3 tage ab.


/edit: oh gerade erst gesehen, ist ja schon ein paar tage alt. was ist denn mit den eiern passiert? sind sie ausgeschlüpft?
 
Hallo,

eine Brutzeit von 13 - 14 Tagen ist höchstens für Zebrafinken richtig. Für Japanische Mövchen stimmt folgendes: Die durchschnittliche Butzeit beträgt 16,4 Tage wobei sie zwischen 15 und 20 Tagen variiren kann. Bei meinen eigenen Mövchen beträgt sie 19 Tage. Schau mal hier
 
Du kannst auch einfach mal eine Nestkontrolle machen und die Eier durchleuchten, um festzustellen ob sie befruchtet sind.
 
Thema: japanische mövchen nisten im futter
Zurück
Oben