japanische mövchen nisten im futter

Diskutiere japanische mövchen nisten im futter im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo, ich habe eine Voliere mit einem pärchen kanaries und einem pärchen japanischer mövchen. Ich hab beiden Nester reingehangen und kokosfaser...
Hallo,

eine Brutzeit von 13 - 14 Tagen ist höchstens für Zebrafinken richtig. Für Japanische Mövchen stimmt folgendes: Die durchschnittliche Butzeit beträgt 16,4 Tage wobei sie zwischen 15 und 20 Tagen variiren kann. Bei meinen eigenen Mövchen beträgt sie 19 Tage. Schau mal hier

da habe ich ja wieder was gelernt =)

weil in so einem buch stand mal 13-14 tage... deswegen hatte ich das gepostet ;)
 
13-14 tage nach dem legen des letzten eies schlüpfen die küken. wenn sie denn nicht schon vorher angefangen haben zu brüten. warte einfach noch 2-3 tage ab.


/edit: oh gerade erst gesehen, ist ja schon ein paar tage alt. was ist denn mit den eiern passiert? sind sie ausgeschlüpft?

Hallo,
erstmal danke für eure Tips. Am Tag nachdem ich meine Frage gestellt habe waren die kücken geschlüpft..:prima:
jetzt habe ich 4 oder 5 Kücken im Nest. ich weiss es nicht so genau weil ich nicht so nah rangehen, ich wollte die JM nicht beunruhigen...
 
soweit ich mich erinnern kann dulden JM nistkontrollen. würde mir das aber vorher bestätigen lassen, weil ich es nur glaube irgendwo gelesen zu haben ;)
 
soweit ich mich erinnern kann dulden JM nistkontrollen. würde mir das aber vorher bestätigen lassen, weil ich es nur glaube irgendwo gelesen zu haben ;)

Hallo,

Nistkontrollen werden nicht übel genommen, es spricht also nichts dagegen mal einen Blick zu riskieren.
 
Hallo,
also ich habe heut mal genau hingeschaut konnte aber nicht genau erkennen wieviele es sind, da sie alle irgendwie übereinander lagen:D...
Aufjedenfall gehts allen dem Anschein nach gut..Ich hab mal ein Foto gemacht, für die die es interessiert
 

Anhänge

  • DSC00446.jpg
    DSC00446.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 251
Hoppla, da haben wir Offenbrüter, mangels Nistmaterial und ungeeingneter Nistunterlage.
 
Hallo sigg,
warum mangels Nistmaterial und ungeeigneter Nistunterlage???
Das Nistmaterial (Kokosfaser) haben die JM Rausgeschmissen, und den Nistkasten wollten sie auch nicht, den haben die gar nicht beachtet!
 
Nun, bei mir bauen sie seit Jahrzehnten geschlossene Kugelnester.
Fotos finden sich hier. Sie nehmen halboffene Nistkästen, mit Einschlupfloch (5cm) und Kaisernester und und... Wie sollen sie im Nestkörbchen auch ein Kugelnest bauen können? Sie sind sogar in der Lage schöne Nester frei zu bauen. Nicht einmal das haben sie verlernt. Allerdings sollte die Nestunterlage dies auch ermöglichen.
 
Tja sigg,
wie gesagt bei mir haben sich die mövchen gar nicht für den Nistkasten interessiert, und ich hatte den in der Voliere gelassen bis die JM angefangen haben zu brüten.
Naja anscheinend hats auch so geklappt...
 
Bei mir wurde auch schon auf einem Kleinmöbel in der Stube genistet. Ich liess die Vögel einfach einmal machen und schaute der Dinge, die kommen werden. Nach ein paar Tagen war der "Neubau" fertig. Monsieurdame wollte nun auch darin übernachten. Dies wollte ich aber nicht. Tagsüber gibt es Freiflug, übernachtet wird im Käfig. Schade, da musste eben mit der Bauerei wieder begonnen werden. Das freistehende Kugelnest entfernte ich. Das Körbchennest im Käfig wurde angenommen.

Und à propos brüten. So kleine Vögel brüten in der Regel ca. 14 Tage. Nachher werden für ca. 14 die Kleinen im Nest gefüttert.

Kommen die Vögel nach etwa 2,5 Wochen endgültig aus dem Nest, sind die Eier unbefruchtet.

Gruss Helen

NB: Vor bald 10 Jahren hielt ich 2 Kanarienvögel und 2 Mövchen zusammen in einem grossen Käfig. (Freiflug konnte ich noch nicht bieten. Meine alte Katze lebte noch.) Die Mövchen musste ich während der Brut nicht separieren. Die Sache verlief problemlos.
 
Tja sigg,
wie gesagt bei mir haben sich die mövchen gar nicht für den Nistkasten interessiert, und ich hatte den in der Voliere gelassen bis die JM angefangen haben zu brüten.
Naja anscheinend hats auch so geklappt...

Abwarten ... wenn irgendwann während der Brut mal ein JV draußen liegt, weißt Du jedenfalls woran es liegt. :+pfeif:
 
Und à propos brüten. So kleine Vögel brüten in der Regel ca. 14 Tage. Nachher werden für ca. 14 die Kleinen im Nest gefüttert.

Kommen die Vögel nach etwa 2,5 Wochen endgültig aus dem Nest, sind die Eier unbefruchtet.

Gruss Helen

Sorry Helen,

nicht jeder "kleine" Vogel ist ein Zebrafink und von der Regel, kann leider nicht die Rede sein!
 
Also gut Sirius 123, bleib bei Deiner Meinung. (Chifle bringt nüt.) Was ich da schrieb, konnte ich während bald 10 Jahren immer wieder beobachten.
Gruss Helen
 
"Kommen die Vögel nach etwa 2,5 Wochen endgültig aus dem Nest, sind die Eier unbefruchtet".
Du meinst sicher: Wenn das Gelege nach 2,5 wochen verlassen wird, kann man davon ausgehen, daß es unbefruchtet ist.
Alle PF haben eine Nestlingszeit von mindestens 19 - 24 Tagen.
Selbst Cardueliden verbleiben 17 Tage im Nest.
14 Tage Nestlingszeit schafft keiner.
 
O äxgüsi, habe ich falsch beobachtet? Ich schreibe mir die Daten eben nie auf, wenn was passiert.
Gruss Helen
 
Nein, ich machte einfach zwischendurch eine Nestkontrolle und merkte, dass nach etwa 14 Tagen, die Vögel geschlüpft sind. Nachher schätzte ich einfach ca. weitere 14 Tage, bis die Piepser aus dem Nest kommen. Ich schätzte falsch, aber die Vögel liess ich machen, wie es sein muss. Ich kann mich nur nochmals entschuldigen, dass ich einen solchen Fehler ins Forum schrieb.
Gruss Helen
 
Abwarten ... wenn irgendwann während der Brut mal ein JV draußen liegt, weißt Du jedenfalls woran es liegt. :+pfeif:

Hallo Worbast,
gestern ist das erste Kücken aus dem Nest geflogen, und bis dato ist kein Vogel aus dem Nest gefallen.
Also scheint deine Theorie nicht aufgegangen zu sein, was mich natürlich sehr freut.
 
Post 58
Das deine Haltung natürlich überhaupt nicht von Kenntnis und vernünftiger Handhabung zeugt, freut wiederum andere garnicht.
Aber JM können ja schon eine ganze Menge aushalten!
 
Futter

Brauchen Mövchen eigentlich auch zusetzlich Eifutter zum Jungen aufziehen? Ich habe hier leider nichts über das Futter gelesen was angeboten wird wärend der Aufzucht. Anja
 
Thema: japanische mövchen nisten im futter
Zurück
Oben