japanische mövchen

Diskutiere japanische mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo kann mir jemand einen tipp geben? wo bekomme ich passende ersatzeier für die japanischen mövchen? :idee: alte eigene eier trocknen ein und...
T

tierli

Guest
hallo kann mir jemand einen tipp geben? wo bekomme ich passende ersatzeier für die japanischen mövchen? :idee:
alte eigene eier trocknen ein und werden dann zu leicht und die finken merken das und schmeissen diese aus dem nest, kunststoffeier aus dem bastelladen in der gleichen grösse und farbe, sind auch zu leicht! im zoohandel bekomme ich nur eier für wellensittiche oder kanarien und die sind zu gross. :(
die japanischen mövchen sind einfach nicht zu übertölpeln, es hat nur am anfang funktioniert und nun merken sie immer wenn ich die neuen eier gegen alte austausche und werfen sie dann aus dem nest! :nene:
 
Hallo,

warum willst Du überhaupt Plastikeier kaufen?
Wenn Du keinen Nachwuchs möchtest, dann nimm doch einfach die Nester/ Nisthilfen/Nistkästen raus. Die Hennen legen dann zwar hie und da mal ein Ei ab, aber kein ganzes Gelege. Auch ist es lange nicht so anstrengend als 19 Tage um sonst auf einem Plastikei zu brüten. Mövchen schlafen auch gut auf der Stange, einem dickeren Ast oder einem Sitzbrett.
 
hallo susanne

ich möchte die japanischen mövchen möglichst ihre bedürfnisse ausleben lassen und die sind ja nun mal nestschläfer!:)
ich habe bemerkt, dass sie viel entspannter sind :freude: seit sie eine höhle haben und diese auch gerne mal tagsüber benutzen, auch wenn sie nicht am brüten sind! dann können diejenigen die ruhen wollen in die höhle und werden nicht immer gestört durch diejenigen die gerade unterwegs sind!:idee:
ausserdem legen sie nicht dauernd eier, also nicht alle 20tage, sie machen dazwischen wochenlang pause! und wenn sie mal dabei sind dann sind alle 5 mal an der reihe, sie wechseln sich immer wieder ab oder sind sogar zu zweit im nest! :trost:

liebe grüsse :)
 
Habe vor vielen Jahren einmal Gouldamadinen-Kunststoffeier gekauft und nie gebraucht. Die waren aus der Zoohandlung im Nachbardorf.
Falls du keine findest, schick mir eine PN und ich schaue, ob ich sie noch finde und lasse sie dir zukommen.

Gruss markus
 
Super vielen Dank!:zustimm: Ich werd mich melden wenn ich wiedeholt keine finde!

verregnete grüsse :+schimpf
 
Thema: japanische mövchen
Zurück
Oben