Japanische Mövchen

Diskutiere Japanische Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe hier im Allgemeinen Vogelforum erfahren, das in den Käfig des Heim meines Vaters am besten japanische Mövchen passen. nun möchte...
Finkensittich † 2015

Finkensittich † 2015

† 04.01.2015
Beiträge
271
In dem Heim meines Vaters lebt (noch) ein Mohrenkopfpapagei, dem es dort aber nicht gut geht, weil er einen zu kleinen Käfig hat und das Heim keinen größeren kaufen kann/will. :(
Der Papagei wird in gute Hände vermittelt, aber welche Vogelart soll stattdessen in den Käfig? :traurig:
Die Vögel werden keinen Freiflug erhalten, die Maße des Käfigs betragen 80cm x 50cm x 150cm (LxBxH).
Es sollte keine anspruchsvolle Art sein. Für Wellis ist der Käfig zu klein.

Entweder es findet sich eine Art, oder das Heim muss auf Vögel verzichten, oder das Heim kauft sich eine große Voliere. :zwinker: :trost:
Hallo,
ich habe hier im Allgemeinen Vogelforum erfahren, das in den Käfig des Heim meines Vaters am besten japanische Mövchen passen. nun möchte ich einige Informationen haben, da sich sonst niemand drum kümmert.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar. :prima:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAllo Finkensittich,

für den Käfig kommen 4 Mövchen in Frage. Mindestmaß für vier Vögel 80 x 40 x 40 cm. Da man bei Turmvolieren die Höhe nicht miteinrechnen kann, kannst Du also nicht mehr als 4 Vögel dort unterbringen.

Das Geschlecht der Mövchen lässt sich von außen nicht erkennen, so wird es mit dem Erwerb in einer Zoohandlung schwierig.
Ob nun nur Hähne, nur Hennen oder Hähne und Hennen in dem Käfig leben sollen, bleibt sich gleich. Das Wichtigste, man verzichtet generell auf Schlafnester.

Futter: handelsübliches Exotenfutter aus verschiedenen kleinen Hirsesorten mit Spitzsaat (Glanz auch Kanariensaat genannt).
Grünfutter: Golliwoog , Vogelmiere , Schnittsalat, Katzengras (Weizenschößlinge), Salatgurke usw.
Obst: Äpfel, Birnen usw.
Hier gibts Infos zu den Mövchen
 
HAllo Finkensittich,

für den Käfig kommen 4 Mövchen in Frage. Mindestmaß für vier Vögel 80 x 40 x 40 cm. Da man bei Turmvolieren die Höhe nicht miteinrechnen kann, kannst Du also nicht mehr als 4 Vögel dort unterbringen.

Das Geschlecht der Mövchen lässt sich von außen nicht erkennen, so wird es mit dem Erwerb in einer Zoohandlung schwierig.
Ob nun nur Hähne, nur Hennen oder Hähne und Hennen in dem Käfig leben sollen, bleibt sich gleich. Das Wichtigste, man verzichtet generell auf Schlafnester.

Futter: handelsübliches Exotenfutter aus verschiedenen kleinen Hirsesorten mit Spitzsaat (Glanz auch Kanariensaat genannt).
Grünfutter: Golliwoog , Vogelmiere , Schnittsalat, Katzengras (Weizenschößlinge), Salatgurke usw.
Obst: Äpfel, Birnen usw.
Hier gibts Infos zu den Mövchen

Mehr als 4 Vögel wollten wir sowieso nicht.
Danke für den Rat. :prima:
 
..kleiner Nachtrag

@finkensittich....Jap. Mövchen sind "Wasserratten", sie lieben es oft mehrmals am Tage ausgiebig zu baden, dem sollte auch noch Folge getragen werden, aber immer schön das Badewasser täglich wechseln...:zwinker:

LG Benu
 
Wie bereits im anderen Thread beschrieben leben in dem Käfig jetzt Jane & Joda, 2 Wellensittiche.
 
Wie bereits im anderen Thread beschrieben leben in dem Käfig jetzt Jane & Joda, 2 Wellensittiche.

...hallo Finkensittich...hellsehen, können die wenigsten und alle Threads durchforsten, machen auch die wenigsten...aber schön, daß die "armen alten" Wellis nun ein gutes Zuhause im Heim gefunden haben....:o
 
Thema: Japanische Mövchen
Zurück
Oben