Japanische Mövchen

Diskutiere Japanische Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen :) Ich will mir in nächster zeit JM zulegen und hab noch ein paar fragen. Der Käfig darf nicht länger als 120 cm sein, da er...
S

Skyline.

Guest
Hallo zusammen :)

Ich will mir in nächster zeit JM zulegen und hab noch ein paar fragen.

Der Käfig darf nicht länger als 120 cm sein, da er sonst nicht in mein zimmer passt. tiefe ca 60cm und höhe kann ich beliebig varieren :)
Kann ich darin Problemlos 4 Tiere halten? natürlich mit öfterem freiflug.
Ich möchte die legefreude der Mövchen auch nutzen um eine zusätzliche Futterquelle für meine Eierschlange zu schaffen, die nur unbefruchte Eier fressen. Ist es dann besser 2 pärchen zu halten oder 1 hahn und 2-3 hennen ?
Und meine letzte Frage: ich habe gelesen dass JM uv licht brauchen. stimmt das? und wie sieht es aus mit nachtbeleuchtung?

Ich freue mich über jede hilfe :)
 
Größe ist so okay für die Anzahl der Vögel.
Kannst auch 4 Hennen halten, allerdings sollte dann eine Nistgelegenheit mit einem vorbereiteten Nest. (Kokosfasern zur Nestmulde geformt) bereitgestellt werden, da die Hennen bekanntlich wenig bauen.
Vögel sollten min. 9 Monate alt sein und bei entsprechender Fütterung legen auch die Hennen ohne Hahn.
Man sollte aber die Anzahl der Gelege auf 3 in der "Zuchtsaison" begrenzen.
Das wären bei fitten Tieren pro Henne etwa 15-20 Eier im Jahr (Gelegegröße zwischen 5-7 Eier, was dem Durchschnitt entspricht).
Also lasse sie bitte nicht zu Legemaschinen mutieren, denn das wird einigen das Leben kosten (Legenot durch Überbeanspruchung)
Auch die Fütterung sollte angepaßt sein, aber da kannst du hier ja noch jederzeit nachfragen.
Wenn du die Eier entnimmst und das sollte immer ab dem 2. Ei geschehen, ab dem 3. brüten sie fest, so ist auch bei Paarhaltung unerheblich ob sie befr. sind. Allerdings bin ich mir sicher, das Eierschlangen in Freiheit auch angebrütete Eier fressen, denn die Natur verschwendet nichts.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Käfigmaße sind völlig ok. Für unbefruchtete Eier würde ich glatt nur Weibchen empfehlen. Aber die werden dann dauernd ohne Pause Eier legen, was sie sehr schwächt und eventuell früh sterben lässt. Außerdem singen Männchen- Weibchen nicht.
Das mit dem UV-Licht kannst Du gleich aus dem Gedächtnis streichen. Ist Quatsch.
 
Hey da wünsch ich dir viel spaß mit den kleinen Mövchen, die sind einfach zauberhaft.
Meine drei machen mir auch die Bude immer unsicher, ich hab nachts ein kleines Nachtlicht an , UV Licht hab ich auch , denke aber wenn sie hell genug stehtn muß das nicht unbedingt sein.
Denk bitte dran das die kleinen immer einen warmen Raum brauchen.
LG Claudi
 
Hallo erstmal und danke für die bisherigen antworten :)

Das ist ja super dass die auch ohne hahn legen :) natürlich pass ich auf dass sie sich nicht tot legen, ich habe ja auch noch andere eierquellen :)
Am besten geeignet ist exotenfutter, oder? dazu gemüse und obst. keimsaat und sepiaschale?

wie sieht es denn jetzt aus mit uv? der eine sagt ja der andere sagt nein :D sie würden bei mir im zimmer stehen und da ist es ja hell :)
 
Sagen wir es mal so...ich habe seit 40 Jahren künstliche Beleuchtung (saisonal zwischen 9-16 Stunden Lichdauer) und es gab keine Stoffwechselprobleme des D3- Haushalts.
Sicher ist natürliches Sonnenlicht wesentlich vorteilhafter, aber nicht zwingend notwendig, denn Tausende züchten unter künstlichem Licht.
Sepia zerkleinern, Eischalen erfüllen den gleichen Zweck.
Keimfutter wird eigentlich zur Brutstimulierung eingesetzt und man findet einfache Verfahrensweisen und Saatenvorschläge unter Ernährung im Unterforum.
Also sind alle nötigen Informationen hier im VF über viele jahre zusammengetragen worden und jederzeit nachlesbar.
Nur das Suchen bereitet manchmal etwas Mühe.
Ivan
 
Ok aber ein paar fragen hab ich noch :D

du sagtest 9 monate ist das mindestalter, auf einer internetseite stand 12 monate und auf einer anderen 18... jetzt bin ich überfragt :D ich will natürlcih alles richtig machen, ich will sie ja nicht zur legenot treiben :)

Das hier hab ich in eine eierschlangen portal gefunden und bezieht sich sowohl auf zebrafinken als auch auf JM :

Da Vögel nicht ununterbrochen Eier legen können muss man 2 Phasen unterscheiden.
Eierlegen/Brut und Ruhephase.

In der Eierleg-Phase besteht das Futter aus folgendem:

-Grünfutter 2-3 x die Woche
-Kolbenhirse 1 Kolben in der Woche.
-Körnerfutter zur freien Verfügung
-Eifutter (Orlux, Multifit etc. kann auch für Kanarien [gelb] oder Wellensittiche sein.)

In der Ruhephase
-nur Körnerfutter, 1 ½ Teelöffel pro Tier pro Tag.

Grit, Nekton-MSA und Sepia wird immer angeboten.

Die Brutphase wird durch die Fütterung eingeleitet, dann hängt man Nistkästen auf und gibt das Nistmaterial.
Haben alle Hennen max. 6-7 Eier gelegt (täglich entfernen!) entfernt man Nester und Nistmaterial und fährt das Futter runter. Auch in den Nächsten Tagen findet man oft noch Eier (Fressnapf, Boden).
Die folgende Ruhephase sollte min. 3 Wochen betragen.

Also 1 Woche gut füttern, 1 Woche in der sie legen und dann 3 Wochen Pause.

Das hört sich jetzt nur so richtig viel an... das sind ja dann einmal im monat eier. ist das nicht viel zu viel?
 
Ein Beispiel welches logisch nachvollziehbar ist:
Ein Kohlmeisenpäärchen im Garten zieht 2 Bruten auf.
1. Brut im April/Mai, 2. Brut Juni/Juli
Die Überlebenden JV der 1. Brut werden im nächsten Jahr im April brüten, aber auch die JV der 2. Brut
Die JV der 1. Brut sind dann 12 Monate und die JV der 2. Brut 9 Monate.
Daher min. 9 Monate!!!
18 Monate ist totaler Kokolores, denn die Vögel brüten im Herbst nicht.
Eine Brutperiode läuft über min. 3-5 Monate, also kann man nicht so ohne weiteres einen Schalter umlegen, wenn das 1. Gelege getätigt ist.
Die Steuerung über Futter und Licht geht nicht von Heute auf Morgen, sondern zieht sich schon über etliche Wochen hin.
Les dich mal bei PF ein, ist dabei egal welche Art, denn im Prinzip läuft das gleich ab.
Ivan
 
Thema: Japanische Mövchen
Zurück
Oben