Japanisches Mövchen

Diskutiere Japanisches Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, ich bin am überlegen, ob ich mir zu meinen Legewachteln (4Stück) japanische Mövchen anschaffe. Denn ich musste mich leider von...

Wie viele japanische Mövchen haltet ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
A

annjefferson

Guest
Hallo Leute,

ich bin am überlegen, ob ich mir zu meinen Legewachteln (4Stück) japanische Mövchen anschaffe. Denn ich musste mich leider von meinen Ziegensittichen trennen, aber ganz ohne Vögel die fliegen können, kann ich dann irgendwie doch nicht.
Mein Gehege ist 160cm lang, 100cm tief und 70-80cm hoch. Kann ich da noch Mövchen mit reinsetzen? Und wenn ja wie viele? Kann ich auch nur Weibchen halten?
Und kann man Mövchen auch zähmen, oder eher nicht. Wenn nicht, wie bekommt man die dann immer wieder in die Voliere hinein?
 
warum möchtest du nur mädels halten?
japanische mövchen sind so sozial verträglich, die kloppen sich nicht, selbst wenn auf ein weibchen zehn männer kommen.

du kannst ruhig vier stück dazu setzen, zahm werden die nicht, aber recht zutraulich wenn sie sich kennengelernt haben.
sie lernen es ganz von alleine wieder in ihre voliere zu fliegen, weil sie da ja futter und schlafplatz haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wollte nur weibchen, weil die männchen singen und ich nicht will, dass die nachher auch eier legen. und ich nicht weiß, wie laut die nachher sind, denn wellis lautstärke will ich nicht haben.

also 4 stück, dass ist doch schon mal gut...^^

sag mal, wo finde ich die denn, wenn ich züchter bei google eingebe, dann sagt der mir immer nur, wie ich züchte aber nicht, wo ich welche finde.

komme aus bremen, kennst du da jemanden?
welche farben gibt es denn von den kleinen?
 
sollte ich die denn gleich mit in die voliere setzen, oder erst einmal in einen käfig, damit die sich an mich gewöhnen können?

denn wenn die nicht in den käfig gehen habe ich ein problem, denn ich kann die tür zum tierzimmer nicht abschließen, wir haben aber eine katze die türen aufmachen kann.
 
ich wollte nur weibchen, weil die männchen singen und ich nicht will, dass die nachher auch eier legen. und ich nicht weiß, wie laut die nachher sind, denn wellis lautstärke will ich nicht haben.
Mit Wellensittichen kannst Du sie nicht vergleichen, ich fand die Mövchen-Gesänge sehr leise und gar nicht störend. Die Weibchen legen auch ohne Hähne Eier, die Eier sind dann halt unbefruchtet. Solange Du aber keine Nester anbietest, legen sie normalerweise nicht.
Neue Vögel sollte man immer erst separat in Quarantäne halten um Krankheiten auszuschließen, bevor man sie zu den vorhandenen setzt.
Bei Freiflug musst Du alles absichern, damit sie nicht hinter Schranke rutschen usw. - katzensicher muss es natürlich auch sein. Mir wäre das zu riskant und m.M. nach reicht der Käfig aus.

P.S. Zahm in dem Sinne werden sie nicht und Farben gibt es verschiedene: z.B. dunkelbraun, fuchsrot, auch Schecken.
 
ich will auch unbedingt noch einen schlüssel für dieses zimmer haben. werde da auch noch mal mit der vermieterin reden, denn so geht es nicht. ich muss auch einen raum dicht machen können, wenn ich nicht will, dass da einer reingeht...

wenn ich nun 4 haben will, wie sollte ich die denn am besten zusammensetzen? 1 hahn 3 hennen oder 2 hähne 2 hennen oder 3 hähne 1 henne?

Vogelsicher ist das zimmer eigentlich, weil ich ja auch ziegensittiche drin hatte. den einen schrank kann ich dann noch nicht machen, einfach was drauflegen, auch mit der voliere kann ich sicher was machen. kommen die denn auch hinter einen schrank, wo nur 1cm platz ist? muss ich das auch sichern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
ich würde 2,2 oder 1,3 nehmen es sind im prinzip alle combis möglich auser mehr männchen wie weibchen.
farbschläge gibt es sehr viele.ich halte nougat,schwarzbraun,fuchsrot und falb


gruß jonas
 
Eigentlich haben Wachteln nichts bei PF zu suchen, zumal Legewachteln ja um einiges größer sind als Zwergwachteln, die ja auch schon bekanntermaßen etliche PF gekillt haben und das nicht nur JV.
Dann könnte man ja auch gleich Fasane mit PF zusammen vergesellschaften!
Das ist für mich purer Leichtsinn und ein Lotteriespiel mit dem Leben der PF.
Gruß
Ivan
 
oh schreck! ivan hat recht - ich habe das "lege" überlesen. ich ging von chin. zwergwachteln aus...
ne, also bei der kombi legewachteln und jap.mövchen wirst du keinen spaß haben! finger weg davon!
 
kann ich denn überhaupt was zu den legewachteln dazu setzen?
auf die ziegensittiche gehen die ja auch nicht los. meine legewachteln sind keine killer.
 
Nein, deine Legewachteln tragen sicher alle einen Heiligenschein, bis das "Kind in den Brunnen gefallen ist".
Allerdings werden hier die Mövchen zur Experimentiermasse, nur weil jemand wenig von Wachteln in der Vergesellschaftung weiß.
Und von Ziegensittichen auf Mövchen zu schließen ist ja dann wohl ein Scherz.
Man betrachte nur Größe und Schnabel des ZS, dann setze man mal ein Mövchen daneben!!
Es ist wie mit den WS; was kann ich am Besten mit WS vergesellschaften? Wellensittiche!
Ivan
 
Guten Abend
Nachdem du jetzt in diesem Forum auch dasselbe gehört hast wie in dem anderen wirst du es ja hoffentlich endlich glauben.
Schon anstrengen jemandem etwas erklären zu wollen der einfach nichts glaubt.
Rolf
 
ja ja ja...

ich finde es nun mal wichtig, dass man sich in mehreren Foren umhört und nicht nur in diesem hier. Nur mal so am Rande.
 
Warum?
Sind die Legewachteln in anderen Foren kleiner und weniger problematisch bei der Vergesellschaftung?
Wenn ein einziger von 100 abrät wegen schlechter Erfahrungen, so sollte man sofort darauf verzichten und nicht umgekehrt. Das ist dann gute Haltung im Sinne der Tiere.
Das mal nur am Rande!!
Ivan
 
finde ich nicht, denn dann kann es sein, wenn es nur einer sagt von 100, dass der einfach keine ahnung hatte und zu doof für die Haltung war. denn kein vogel ist ein monster sondern ein individium, genau wie ein mensch hund oder sonst was. man kann das nicht verallgemeinern. und ich finde es eine frechtheit zu sagen, dass meine wachteln "monster" sind und mit sicherheit auf die anderen losgehen werden. sicher ist es nicht klar, dass sie die vögel annehmen...und ich probiere es nicht aus...dennoch kennt hier keiner meine tiere und es wäre nett, wenn die nicht gleich als der größte dreck bezeichnet werden. wenn ich sage sie sind freidlich, dann hat das schon einen grund, denn ich kenne meine tiere. für mich sind es nicht nur nutztiere und vögel die draußen leben, wo sie keiner sieht.
sie leben in der wohnung und nehmen am leben der familie teil, von daher kann ich denke ich auch gut beurteilen, wie sie drauf sind.
 
Erzähl mal keine Opern und versuche nicht anderen deine eigenen Worte in den Mund zu legen. Du sprachst von Killern!!
Wir sprachen von Wachteln und deren Verhalten bei der Vergesellschaftung mit Kleinvögeln. Die meisten beurteilen Vögel wie Vögel und vermenschlichen sie nicht, denn Killer gibt es nur bei Menschen....die Tiere folgen dagegen nur ihren Instinkten.
Mal so am Rande!
Die Wachteln nehmen am Familienleben teil!? Das ist ja was neues! Warum sitzen die dann überhaupt im Käfig?
die Tür?
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn wachteln für dich nutztiere sind, dann ist das so. bei mir sind es ziervögel! 8( Und nur laufen lassen kann ich sie nicht wegen hund und katze. und meine tiere sind auch in der wohnung am laufen, wenn hund und katze nicht im raum sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ehrlich gesagt ist mir das egal wie ich dir gegenüber beleidigend bin, denn wenn du mit so einem XXXX kommst ist es ja wohl nicht verwunderlich, dass ich dir dumm komme oder?
Falls Du gedenkst weiterhin so beleidigend zu schreiben, folgt eine Verwarnung die zum Ausschluß aus dem Forum führen kann. Nimm einfach Lehr an!

ich nehme meine tiere nich wie du nur zur zucht und zum anschauen, sondern weil ich was von meinen tieren haben will. Sie sind zahm und alles. und xxxxxxxxx zu müssen hast du selber schuld.
und somit wars das. an allen anderen danke, die mir hier geholfen haben.

und du ivan solltest auch mal die haltung von anderen personen ernst nehmen. und nicht nur XXXXXXXX weil eine wachtel für dich ein nutztier ist. ziegen sind es auch und dennoch gibt es menschen, die es einfach nur aus liebe zum tier halten und nicht damit sie geschlachtet werden. schon mal drüber nachgedacht? und man kann nicht nur finken und so als ziervogel halten. 8(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird nun von allen abgeraten, Wachteln mit Kleinvögeln zu vergesellschaften und das paßt dem Fragesteller nicht.
Da wird dann von Killern und von Familienmitgliedern schwadroniert. Keiner der Antwortgebenden hat sich aber diesbezüglich so geäußert, denn alle sahen die Wachtel als Wachtel mit allen Vorzügen und auch Nachteilen.
Also als Tier!
Mein Kanarienvogel läßt sich nicht einmal dazu bewegen beim Freiflug in eine bestimmte Ecke zu scheißen...der Hund geht nach draußen und die Katze auch, oder benutzt den Katzenklo.
Aber sie kommen wieder ins Haus zurück. Ob die Eier produzierenden Wachteln dies auch tun?. Ich erwarte dies aber von Familienmitgliedern, denn ich habe keine Lust mit dem Kescher durch die Gegend zu rennen.
Genau so wie mein Kanarienvogel, der nicht in der Lage ist diese Grundlagen der anderen tierischen Mitbewohner im Entferntesten zu begreifen.
In diesem Sinne ist er auch nicht schlauer als die Stubenfliege, die auf die Tischdecke scheißt. Bezeichne ich diese denn etwa als Familienmitglied?
Übrigens hatte ich das Vergnügen mit den Wachteln schon vor Jahrzehnten.
Deshalb kann ihnen ja kein Heiligenschein mehr wachsen, ob sie nun bei Müller oder Schmitz im Käfig oder in der Voliere sitzen. Grundsätzlich noch einmal: Wenn überhaupt, sollten Wachteln , auch Zwergwachteln nur mit größeren Vögeln ab Sittichgröße vergesellschaftet werden.
Bei Kleinvögeln könnte das fatale Folgen haben und wenn es nur 2 Fälle von Hundert sind, sind es doch genau 2 Fälle zu viel.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weißt du, du hast deine auffassung, aber so richtig zur familie gehören tut dein vogel nicht frage mich wieso du dann einen hast.
mit solch einer einstellung brauchst du keinen vogel halten.
und nein, ich muss meine vögel nicht mit dem kescher fangen, sie kommen auch so hinterher. ich muss sie lediglich in die voliere setzen, weil sie nicht fliegen können.

aber gut zu wissen, dass dein vogel kein familienmitglied ist, dann weiß man ja auch, wieso du so redest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Japanisches Mövchen
Zurück
Oben