(Japanwachteln) Kückenaufzucht ohne Putenstarter bzw Medikamente?

Diskutiere (Japanwachteln) Kückenaufzucht ohne Putenstarter bzw Medikamente? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich habe nun schon öfter gelesen, dass Japanwachteljunge mit Putenstarter aufgezogen werden. Ich hätte allerdings meine zukünftigen...
E

elfandHERzippo

Guest
Hallo!

Ich habe nun schon öfter gelesen, dass Japanwachteljunge mit Putenstarter aufgezogen werden.
Ich hätte allerdings meine zukünftigen jungen Wachteln gerne natürlich aufgezogen. (ohne fertige Pellets, Medikamente, Mehl oder ähnliches) Ich wüsste halt gerne was sie fressen.

Was kann man alternativ füttern?
Ich hoffe einen Vorschlag für eine Mischung zu bekommen, oder eine Firma, die natürliches Futter zur Kükenaufzucht mischt.

Was für die ersten Tage und was dann für später?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Was verstehst du unter alternativ füttern ??
Ich nehme an du meinst natürliche Saaten wie Hirse, Mohn ..!

Also:
Bei den karlifornischen Schopfwachteln kann man am Anfang verschiedene Saaten gemahlen oder ganz anbieten (Gritt aber nicht vergessen).bei deiner Saat auswahl solltest du aber bei Schopfwachtel min. 20 % protein drin haben.

Bei Japanwachteln sollte aber noch Tierisches Eiweiß (Mehlwürmer) verabreicht werden.

Mein Futter enthält:
Hirse, Buchweizen,Waldvogelfutter Hafer und Gerste geschält,Milokorn und Dari.
wenig Blaumohm, Rabs, Rübse

Die ersten Tage ist das Futter gemahlen ab 5-7 Tag reiche ich die Saaten
ungemahlen außer Milokorn und Dari.
 
Hallo,
also ich gebe meinen Japanwachteln ganz fein gemahlenes Eifutter (CeDe), Mohn und Senegalhirse. Nach den ersten Tagen noch kleingehacktes Grünzeug. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht. Alle überleben. Wichtig: Wasser gebe ich nur in Deckeln von Gurkengläsern. Sonst besteht Gefahr des Ertrinkens.
Gruß Reiner
 
Genau sowas habe ich gemeint!

Vielen Dank für eure Antworten.

Wie ist das gemeint mit den Mahlen? so richtig fein, wie Mehl?
 
Das ist kein Mehl , eher schrott.
Benutze dazu eine alte Kaffeemühle.
 
Thema: (Japanwachteln) Kückenaufzucht ohne Putenstarter bzw Medikamente?

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
2.368
juerga
J
K
Antworten
17
Aufrufe
4.948
Sittichfreund
S
G
Antworten
5
Aufrufe
950
Wachtel-Flo
Wachtel-Flo
RSC
Antworten
2
Aufrufe
1.559
RSC
Zurück
Oben