jaspe frage

Diskutiere jaspe frage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Jaspe frage ! wie sind die eigentlich entstanden , welche ausgangstiere ? und wie lange , bzw. generationen benötigt es gute entsprechende tiere...
ich sag zu der Matscherei nix mehr. Jaspe ist Jaspe und Satinet ist Satinet.... da wird nix verrührt.:D

So Mischereien führen zu spalterbigen, die nachher nicht mehr zu definieren sind und nur noch Ärger machen. Ich finde sowas Blödsinn. 0l

Was dabei raus kommt kann man eh nicht sagen.
 
Ich persönlich kann mit der Kreuz-und-Quer-Verpaarung auch nix anfangen. Da haben Züchter viel viel viel viel Zeit gebraucht, um eine Besonderheit herauszukristallisieren. Es macht einfach keinen Sinn, die dann wieder zu vermischen... ist doch auch nix anderes, als wenn man ständig überlegt, wie wohl eine Mischung von Dackel und Mops oder doch lieber Dackel und Terrier aussehen könnte.

Ein erstes Zuchtziel könnte doch sein, von einer Farbkanarienrasse besonders schöne Exemplare zu erhalten. Und das ist schon schwierig genug.
 
ich sag zu der Matscherei nix mehr. Jaspe ist Jaspe und Satinet ist Satinet.... da wird nix verrührt.:D

So Mischereien führen zu spalterbigen, die nachher nicht mehr zu definieren sind und nur noch Ärger machen. Ich finde sowas Blödsinn. 0l

Was dabei raus kommt kann man eh nicht sagen.

wiso spalterbig ? ist ein vogel nicht jaspe oder nicht ? nix spalt entweder oder ? so wurde mir es erklärt !

nur terrier ist am besten ...die taugen auch noch wat :-)
 
"""""""""Merci für die Aufklärung, die lieben Fotos ;-)

Ich glaub nächstes Jahr kauf ich mir auch mal so'n Jaspe-Vieh in Schwarz-mosaik.

Oder mal ne Jaspe-Henne für Stieglitz-Mischlinge, müßte ja eigentlich klappen...."""""""""""""""""""



hmmm wodrauf setzen volker ??? wäre das nicht die selbe manscherei ? meine nit die mixe sondern das jaspe -vieh ! und die frage ist auch nit böse jemeint ! wo ist nur der unterschied ...mit schwarz mosaik und braun mosaik ?
Grüße
 
genau volker ...sei nit soooo !

na bei dem kappes wird der gemopste terrier wohl nicht mehr im bau passen ! :-)
 
Jaspe

Hallo Steezy ,
Volker bezieht sich bei seiner Aussage wohl mehr auf die Spaltvögel in Braun oder natürlich auch Schwarz . Jaspe ist Jaspe , da hast du Recht .
Aber alle Junghähne die über Satinet oder sonstige verdünnte Farben gezogen werden sind natürlich spalt in diesen Farben .
Ich habe meinen doppelfaktorigen Schwarz Schimmel Jaspe auf Intensive Schwarze Hennen gesetzt . Ergebniss natürlich Schwarz Jaspe einfaktorig !
Allerdings durfte er auch einmal zu ner Isabell Mosaik Henne , woraus 4 Junge gefallen sind . Davon werde Ich nächstes Jahr einen Hahn auf eine Isabell Mosaik Henne setzen , woraus dann rein theoretisch die hälfte der Jungen als Jaspe einfaktorig fallen , aber auch Junge in verdünnt , welche dann auch Jaspe sein können !:D
PS : Ich habe auch nur rotgrundige Jaspe , wenn Ich auch andere Farben in gelbgrundig habe !
Gruß Stefan
 
Hallo Steezy ,
Volker bezieht sich bei seiner Aussage wohl mehr auf die Spaltvögel in Braun oder natürlich auch Schwarz . Jaspe ist Jaspe , da hast du Recht .
Aber alle Junghähne die über Satinet oder sonstige verdünnte Farben gezogen werden sind natürlich spalt in diesen Farben .
Ich habe meinen doppelfaktorigen Schwarz Schimmel Jaspe auf Intensive Schwarze Hennen gesetzt . Ergebniss natürlich Schwarz Jaspe einfaktorig !
Allerdings durfte er auch einmal zu ner Isabell Mosaik Henne , woraus 4 Junge gefallen sind . Davon werde Ich nächstes Jahr einen Hahn auf eine Isabell Mosaik Henne setzen , woraus dann rein theoretisch die hälfte der Jungen als Jaspe einfaktorig fallen , aber auch Junge in verdünnt , welche dann auch Jaspe sein können !:D
PS : Ich habe auch nur rotgrundige Jaspe , wenn Ich auch andere Farben in gelbgrundig habe !
Gruß Stefan

danke für die antwort ! die les ich mir auch noch 20 mal durch und dann sitzt es vielleicht auch bei mir :-) !
aber theoretisch wäre das dann so wenn sich ein Braun jaspe gelb mosaik in eine satinet gelb mosaik henne verliebt entspringen braune jaspe und satinetten und satinet hähne in spalt jaspe ...hab ich das so richtig verstanden ?
 
ich glaub auch meine satinetten sind vom selben züchter wie dein jaspe hahn !
glaub ich !
 
nicht ganz richtig !
Es fallen nur braune , und davon theoretisch 50 % Jaspe einfaktorig .
Alle Hähne , ob Jaspe in braun oder nur braun , sind dann spalterbig !;)
Gruß Stefan
PS : Habe meinen Jaspe vom Schweineschlosser M.K. :D
 
nicht ganz richtig !
Es fallen nur braune , und davon theoretisch 50 % Jaspe einfaktorig .
Alle Hähne , ob Jaspe in braun oder nur braun , sind dann spalterbig !;)
Gruß Stefan
PS : Habe meinen Jaspe vom Schweineschlosser M.K. :D

aus OB ?
mit braune meinst du braun gelb mosaik ? also fallen auch nur braune hennen und nix satinet mäßiges mehr ?
 
Egal ob Mosaik oder Vollfarben , vergiss einfach mal den Jaspefaktor !!
Konzentrier dich auf die geschlechtsgebundene Vererbung !!!!
Es fallen nur braune ! Hennen nuuur Braun ohne spalt oder sonstwas , und Spalthähne !
Der Jaspefaktor ist bei all dem nur ein " Zubrot " !;)
Gruß Stefan
 
Egal ob Mosaik oder Vollfarben , vergiss einfach mal den Jaspefaktor !!
Konzentrier dich auf die geschlechtsgebundene Vererbung !!!!
Es fallen nur braune ! Hennen nuuur Braun ohne spalt oder sonstwas , und Spalthähne !
Der Jaspefaktor ist bei all dem nur ein " Zubrot " !;)
Gruß Stefan

also hähne in satinet spalt braun oder braun spalt jaspe ?
tschuldigung aber da tu ich mich doch noch ganz schön schwer mit !
 
ok hast ja geschrieben nur braun ! also braune hähne splat jaspe und mit glück auch jaspe ? so ?
 
also hähne in satinet spalt braun oder braun spalt jaspe ?
tschuldigung aber da tu ich mich doch noch ganz schön schwer mit !

Hallo Steezy ,
gaaaaaaanz langsam !!!!:bier::trost:
Weder noch !!
Alle Junge in Braun ! Alle Weiber "einfach " braun . Mit Einsatz eines Braun Jaspe Hahn 50 % Jaspe , aber nix mit Spalt . Alle Hähne Braun , auch hier mit Jaspe Hahn 50 % Jaspe . Aber diese Hähne sind dann Spalterbig in verdünnt , aber auch nix mit Jaspe !! Eigentlich hast du es ja schon vorher richtig erkannt , Jaspe gibt keine Spalter her !! Daher schrieb Ich , konzentrier dich auf die reine Vererebung der klassischen Farben !
Mal anders rum , sollte es Satinet Jaspe geben , und du würdest einen solchen einfaktorigen Hahn mit ner Braunen Henne verpaaren wäre das Ergebniss :
Satinet Weibchen , wovon die hälfte Jaspe einfaktorig wäre .
Braune Hähne spalt in verdünnt , wovon auch hier die hälfte Jaspe einfaktorig wäre ! Theoretisch ist hier die Zahl der Jaspe oder " Nichtjaspe " !
Gruß Stefan
 
Thema: jaspe frage

Ähnliche Themen

BeLo
Antworten
7
Aufrufe
383
BeLo
BeLo
SamantaJosefine
Antworten
156
Aufrufe
13.918
esth3009
esth3009
J
Antworten
0
Aufrufe
1.143
jonny-007
J
Vogelcede
Antworten
0
Aufrufe
1.113
Vogelcede
Vogelcede
H
Antworten
11
Aufrufe
6.189
marion83
M
Zurück
Oben