Jaspe???

Diskutiere Jaspe??? im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo, als ich den AZ-Bericht über Jaspe-Kanarien von Olaf Hungenberg gelesen habe, fiel mir wieder ein, dass ich 2005 einen Lizard mit...
D

Dietmar

Neuling
Beiträge
9
Hallo,

als ich den AZ-Bericht über Jaspe-Kanarien von Olaf Hungenberg gelesen habe, fiel mir wieder ein, dass ich 2005 einen Lizard mit seltsamer Flügelzeichung fotographiert habe (siehe Fotos), die sehr an die des Jaspe erinnert.
Handelt es sich hier um einen Lizard in Jaspe?

Gruß
Dietmar
 

Anhänge

  • 2005_007_1.jpg
    2005_007_1.jpg
    19 KB · Aufrufe: 138
  • 2005_007_3.jpg
    2005_007_3.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 96
  • 2005_007_5.jpg
    2005_007_5.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 124
Hallo !!!

Der Lizard hat mit einem Jaspe leider nichts zutun, entweder ist es ein Altvogel der sehr viel Verschilfung zeigt, oder aber zu dem Zeitpunkt ein Jungvogel der im Nest nicht gut gefüttert wurde (Hungerstreifen).

Gruß
Giboso
 
Hallo!

Nein es kann sich mit Sicherheit nicht um sog. Hungerstreifen handeln, da der Vogel (von 2005!!!) schon mehrmals gemausert hat und immer noch so aussieht.
Verschilfungen beim Lizard gehen immer von der Federspitze aus und sind hier auch sichtbar.
Ich meine jedoch die Federn der Handschwingen.
Hier sieht man, dass die Federspitze dunkel ist, während der mittlere Federteil (wie beim Jaspe) hell ist!

Gruß
Dietmar
 
Die aufgehellten Flügekfedern passen ja dann (theoretisch) besser zum Grauflügel. Allerdings ist Grauflügel eine Variante von Melanin-Pastell.
Bericht Jaspe.
 
wo hast du ihn denn geknipst? War es bei einer Ausstellung? Wenn es da war, können es keine Hungerstreifen sein,oder? Wer stellt so einen Kanarie denn dann aus.
 
:S Vielleicht ist da ein Grünfink mit drin. :D
 
gelesen habe, fiel mir wieder ein, dass ich 2005 einen Lizard mit seltsamer Flügelzeichung fotographiert habe (siehe Fotos), die sehr an die des Jaspe erinnert.
Gruß
Dietmar

Nein es kann sich mit Sicherheit nicht um sog. Hungerstreifen handeln, da der Vogel (von 2005!!!) schon mehrmals gemausert hat und immer noch so aussieht.
Gruß
Dietmar

Mag ja sein ,dass ich nu falsch kombiniere :zwinker:
Aber du schreibst ,dass du die Aufnahme 2005 gemacht hat und schreibst aber auch ,dass er immer noch so aussieht. Also gehe ich davon aus,dass du den Besitzer kennst. Vielleicht kann er dir sagen,aus welcher Verpaarung der Kanarie geschlüpft ist.
 
Hallo Erich,

danke für den Link!
Gerade im Vergleich zwischen Grauflügel und Jaspe erkennt man hier meines Erachtens sehr gut die Ähnlichkeit der Flügelzeichnungen des Lizards mit dem Jaspe und weniger mit der des Pastellvogels.

...

Hallo Hilli,

die Eltern des abgebildeten Vogel sind beides normale Lizards, möglicherweise jedoch spalterbig in ... (Jaspe?)?.

Gruß
Dietmar
 
kommen die Eltern denn aus einem Bestand in dem auch Kapuzenzeisige oder Magelanzeisige waren? Denke die beiden sind bei dem Jaspe mit Kanarien verpaart.
 
Hallo Erich,

danke für den Link!
Gerade im Vergleich zwischen Grauflügel und Jaspe erkennt man hier meines Erachtens sehr gut die Ähnlichkeit der Flügelzeichnungen des Lizards mit dem Jaspe und weniger mit der des Pastellvogels.

...

Hallo Hilli,

die Eltern des abgebildeten Vogel sind beides normale Lizards, möglicherweise jedoch spalterbig in ... (Jaspe?)?.

Gruß
Dietmar

Spalterbig in Jaspe können die Eltern wohl nicht gewesen sein. Diese Mutation wurde dur Geninduktion von südamerikanischen Zeisigen übertragen und vererbt Dominant bzw. Co-Dominant. Es gibt also keine Spalterbigen Vögel. Die Vögel sind Jaspe oder nicht. Hier wird lediglich zwischen Einfaktorig und Zweifaktorig unterschieden!!!
 
Hi

es handelt sich schlicht und ergreifend um die dem Lizard eigene Verschilfung, welche auch den mittleren Bereich im Großgefieder betreffen kann.
Nicht mehr nicht weniger !

Gruß
Oli
 
Hallo Loxia, hallo Oli,

vielen Dank für Eure Antworten!
Ich dachte, dass die Verschilfung beim Lizard immer von der Federspitze ausgeht.
Na ja, interessant ist für mich jedoch noch die Tatsache, dass der Vogel von Anfang an (also im Erstgefieder) diese auffälligen Federn zeigte.
Die Verschilfung soll doch eigentlich erst nach der Mauser auftreten?

Gruß
Dietmar
 
Hallo,

in dem Zusammenhang vielleicht noch eine Frage an die Lizard-und Jaspe-Experten:

Wie vererbt eigentlich die Verschilfung beim Lizard?
Auch dominant/co-dominant?
Nimmt der melaninfreie Bereich in der Feder beim Jaspe im laufe der Jahre zu?
Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?
Eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem verschliften Lizard und einem Jaspe ist, denke ich, schon vorhanden.
Vielleicht gibt es ja doch irgendeinen Zusammenhang in der Entstehung?

Gruß
Dietmar
 
Hallo !!!

Ein total verschilfter Jungvogel beim Lizard heist London Fancy.... mit resten von Zeichung im Rücken Spangel Back,
hat mit Jaspe aber immer noch nix zutun.

Gruß
Giboso
 
Thema: Jaspe???

Ähnliche Themen

BeLo
Antworten
7
Aufrufe
369
BeLo
BeLo
SamantaJosefine
Antworten
156
Aufrufe
13.775
esth3009
esth3009
J
Antworten
0
Aufrufe
1.130
jonny-007
J
Vogelcede
Antworten
0
Aufrufe
1.102
Vogelcede
Vogelcede
Hüne
Antworten
11
Aufrufe
6.164
marion83
marion83
Zurück
Oben