"jauelndes" Rosenköpfchen weibchen

Diskutiere "jauelndes" Rosenköpfchen weibchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich habe ein Rosenköpfchen das vor ca einem Jahr ihren Partner umgebracht hat (wer weiss warum) Achja als Info die beiden lebten schon 14 Jahre...
A

Agafan

Guest
Ich habe ein Rosenköpfchen das vor ca einem Jahr ihren Partner umgebracht hat (wer weiss warum) Achja als Info die beiden lebten schon 14 Jahre zusammen!!! Aber nun fängt mein Rosenköpfchen in der Nacht immer an zu "jaulen" macht sie das weil sie einsam ist? Und, was kann ich machen?
 
Moin Agafan!

Ich nehme an, das Du den Vogel nicht erneut verpaart hast, weil Du befürchtest, das er wieder seinen Partner umbringen würde? Das ist wirklich ein Problem, jedoch ist meines Wissens der "Partnermord" keine so häufige Erscheinung und triit m.E. meist nur in sehr kleinen Käfigen auf und/oder wenn der andere Vogel krank oder verletzt ist. Ich denke schon, das sich das Rosenköpfcehn einsam fühlt, besonders, da es ein Leben ohne Partner ja eigentlich nicht gewohnt war.
Allerdings glaube ich weniger, das das nächtliche Jaulen damit zusammenhängt. Ist der Vogel auch sonst nachts sehr unruhig? Möglicherweise sind dann die nachtaktiven roten Vogelmilben dafür verantwortlich. Decke einmal den Käfig tagsüber mit einem lichtdichten Tuch einige Zeit ab. Wenn Du dann das Tuch wieder entfernst und darauf rote Punkte siehst, handelt es sich um rote Vogelmilben und Du solltest den Käfig gründlich reinigen und desinfizieren.
Möglicherweise liege ich aber auch mit dieser Vermutung völlig danaben.
 
Ihr Partner wahr krank, er hatte plötzlich ROT/Braune Federn bekommen. Das mit dem Tuch werde ich dann mal ausprobieren.
 
[QUOTEIhr Partner wahr krank, er hatte plötzlich ROT/Braune Federn bekommen. [/QUOTE]

Leber oder Niere...
 
Aha Leber oder Niere also. Gut zu wissen.
 
Thema: "jauelndes" Rosenköpfchen weibchen
Zurück
Oben