jeder Halter seiner Meldepflicht nachgekommen?????

Diskutiere jeder Halter seiner Meldepflicht nachgekommen????? im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - http://www.verbraucherministerium.de/index-0008EA9071E212FCA3EA6521C0A8D816.html Würde mich ja mal interessieren, wieviele sich daran gehalten...
hallo aday,

da ich ein vorbildlicher hühnerhalter bin, habe ich meine hühner gestern angemeldet, obwohl sie erst heute eingezogen sind.

angemeldet sind sie bei der zuständigen tierseuchenkasse und beim kreisveterinäramt.

die pflichtimpfung gegen newcastle folgt am montag!

ja, wir sind seit heute hühnerhalter :)

sihe auch: das hühnerhaus http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=92729
 
Hatte letztes Jahr schon meine Wachteln angemeldet, die haben sich halb totgelacht und gesagt, dass man es ja auch übertreiben kann.
Egal, wurde registriert und alles o.k. :beifall:

Sabine
 
Hallo,

Wachteln unterliegen als Hühnervögel der Meldepflicht bei der Tierseuchenkasse. Bei uns wird aber nicht seperat noch an das Vet-Amt gemeldet. Bekommen meines wissens nach die Infos von der Tierseuchenkasse.
 
Hallo!
Ehrlich gesagt erfolgte die Anmeldung unserer Hühner durch Zufall. Obwohl ich VOR der Anschaffung gaaaanz viel gelesen habe und auch über die Impfpflicht etc. bescheid wusste, hatte ich das mit der Meldepflicht gar nicht mitbekommen. Da ich auch ein Pferd habe, dass vorbildlicherweise selbstverständlich auch einen vorgeschriebenen Equidenpass besitzt und über diesen Equidenpass die Tierseuchenkasse bescheid bekommen hat, das wir ein Pferd halten, rief eine Dame der TSK an und fragte, ob wir denn noch andere Nutztiere hätten. Und so sind alle unsere Viecher schön gemeldet.
Aber ehrtlich gesagt glaube ich, dass bei uns im Dorf viele weder impfen noch anmelden. Nur so eine Vermutung...
 
EriksMa schrieb:
Aber ehrtlich gesagt glaube ich, dass bei uns im Dorf viele weder impfen noch anmelden. Nur so eine Vermutung...
Wie sagte mir eine Tierärztin beim Vet-Amt:
Wir haben keine grosse Angst bei den ordentlichen Großbetrieben die Überwacht werden und man sich an die Regeln hält. Viel mehr Angst hat man dort vor den Kleinhaltern, die sich weder an die Impf- und Meldepflicht halten. Diese Bestände sind nicht unter Kontrolle. Kann mir gut vorstellen, das bestimmte "illegale" Halter auffliegen. Es werden sicherlich auch empfindliche Bußgelder dann verhängt.
 
Hi leute.
ich habe vier Chinesische Zwergwachteln.
Muss ich diese auch anmelden???auch meine anderen Prachtfinken und Cardeuliden.Oder nur die vier wachteln?
Und wie mach ich des?
Ciao Mosambikgirlitz
 
@mosambikgirlitz:
also nach einer eilverordnung durch die Geflügelpst im Jahre 2002 wurde eine gänzliche verordnung erlassen nach der Geflügel gemeldet werden muss.
dazu zählen alle wasservögel also Enten,Gänse,Schwäne,ich glaube auch Taucher und Säger.
Alle Hühnervögel also Fasane,Wachteln,Rauhfußhühner das sind zB. Auerhuhn,Hühner,Perlhühner,Pfaue,
Frankolinen,Tragopane.
dann alle Tauben das sind Haustauben,alle Ziertauben,Fruchttauben usw. also auch Diamanttauben.
Dann muss man genau Buch darüber führen wer wann die "anlage" betritt.
Also wenn einer im Haus eine kleine Zimmervoliere hat mit zb. 2 Zwergwachteln dann muss er jedes mal notieren wer wann sein haus betritt (Adresse usw.).
 
Hallo

Macht bitte mal nicht die Pferde scheu, das wird von Bundesland zu Bundesland sowie auch von Landkreis zu Landkreis anders gehandhabt!
Bei uns konnten die gar nix damit anfangen als ich meine Zwergwachteln und Ziertauben melden wollte!

Die Hühner werden bei uns vom Verein gemeldet, das heist die durchschnittliche Gesamtanzahl der Tiere aller Züchter pro Jahr!
Wer selber noch melden möchte kann dies tun ist aber nicht zwingend!

So viel zu Vereinfachung der Bestandsübersicht durch Meldung!
Also ich glaube nicht das hier jeder Bauer oder Halter seine Legehühner meldet!

Gruß Thomas
 
kenne ebenfalls einige Hühnerhalter, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, dass sie ihre Tiere gemeldet haben.

Mit dem Entdecken von illegalem Federvieh ist das so ne Sache, die Behörden können schlecht von Haus zu Haus tingeln und sich jeden Garten zeigen lassen. Die müssen schon darauf warten, dass irgend jemand einen verpetzt!

Außerdem, viele Leute halten seit zig Jahren Hühner und wissen nicht mal von der Meldepflicht...

Zwar schützt Unwissenheit vor Strafe nicht, aber...

Außerdem gibt es auch sehr sehr viele Halter, die ihre Tiere gemeldet haben, aber keinerlei Schutzmaßnahmen treffen, bezüglich Vogelgrippe und so....
 
Außerdem gibt es auch sehr sehr viele Halter, die ihre Tiere gemeldet haben, aber keinerlei Schutzmaßnahmen treffen, bezüglich Vogelgrippe und so....
Was denn für welche? Du kannst dich nicht schützen.

mfg
 
Denke ich auch, denn der einzige sichere Schutz ist da Auswandern mit den Vögeln auf den Mond, wie ich in einem anderen Thread zum Besten gab.
Wat küt, dat küt.
 
Thema: jeder Halter seiner Meldepflicht nachgekommen?????
Zurück
Oben