Jemand Erfahrung mit Vitaminkalk

Diskutiere Jemand Erfahrung mit Vitaminkalk im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich füttere seit ein paar Wochen Rote Vogel mineralien von B&M ich mische es mit den Grit und streue es auf den Boden. Meine Wellensittiche...
Juno

Juno

Die Federlose
Beiträge
965
Hallo,
ich füttere seit ein paar Wochen Rote Vogel mineralien von B&M ich mische es mit den Grit und streue es auf den Boden.
Meine Wellensittiche scheinen es zu mögen sie picken regelmäßig auf dem Boden.
Das Mittel scheint aber wie ich finde ziemlich viel vitamin A und D3 zu enthalten.
Können sich meine Vögel damit vergiften?
Auf der Verpackung steht das ich es unbegrenzt anbieten kann und die Tiere selber nach Bedarf davon nehmen würden.
Bis jetzt scheint es meinen Tieren gut zu bekommen.
 
Hallo,

fettlösliche Vitamine, wie es Vitamin A und D, können überdosiert werden. Ohne die konkret enthaltenen Mengen zu kennen kann leider keiner eine Einschätzung geben, ob es zu viel ist.

Grüße
 
Ich kopiere es mal hier rein
Ernährungsphysiologische Inhaltsstoffe pro kg:
Vitamin A (3a672a) 80000IE; Vitamin D3 (E671) 21000IE; Vitamin B1 70mg; Vitamin B2 100mg; Vitamin B3 25mh; Vitamin E 80mg, Vitamin B12 55mcg; E1 Eisen(III)Oxid 3500mg
 
Das ist eher schwach dosiert. Da bestehen eher Bedenken, dass es nicht reicht, als dass die Vögel zuviel aufnehmen.
 
Darf ich fragen woher du das weißt das es eher zu schwach dosiert ist?
 
Weil ich Biologe bin und mich zudem seit vielen Jahren mit Supplementen befasse. Ich habe auch im Auftrag einer Firma selber Supplemente entwickelt.
 
Ich habe Quiko-Vitaminkalk für Ziervögel mit folgenden Inhaltsstoffe pro kg:

Zusammensetzung:

Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat, Natriumchlorid, Calciumfumarat, Magnesiumfumarat, Bierhefe
Inhaltstoffe:
21,8 % Calcium, 8 % Phosphor, 5 % Natrium, 0,10% Lysin, 0,05% Methionin
Zusatzstoffe:
Vitamin A = 250.000 IE, Vitamin D3 = 10.000 IE, Vitamin E = 1.000 mg, Vitamin B1 = 50 mg, Vitamin B2 = 100 mg, Vitamin B6 = 80 mg, Vitamin B12 = 1.000 mg, Vitamin C = 1.000 mg, Vitamin K3 = 15 mg, Nicotinsäure = 1.000 mg, Ca-Pantothenat = 500 mg, Biotin = 5.000 mg, Folsäure = 30 mg, Eisen 2.500 mg, Kupfer 300 mg, Mangan 350 mg, Zink 3.000 mg, Jod 80 mg, Cholinclorid 5.000mg, Selen 5 mg

Ist das gut? Muss man beim Dosieren aufpassen? Verwende normalerweise Nekton-Produkte, aber habe diesen Vitaminkalk geschenkt bekommen. Angeblich soll man ihn in ein Extra-Schälchen zur freien Verfügung geben. Ist das empfehlenswert?
 
Ich für mein Teil würde das nicht verwenden.
Da ist zum Einen Vitamin A drin. Zuviel davon wirkt giftig. Dazu kommt überflüssigerweise Vitamin C. Das wird vom Vogelorganismus selbst hergestellt. Auch D3 kann man überdosieren. K3 ist synthetisch, richtig wäre einfach K aber das ist teuer.
Insgesamt, für mich mit Sicherheit nichts. Anscheinend nicht speziell für Vögel zusammengestellt - oder völlig unfachmännisch.
 
Korvimin enthält 500.000 IE / kg pro g also 500 IE

Wechsel lieber auf reine Zusatzstoffe wie Korvimin und Gritzusätze wie Vogelgrit mit Korällchen z.B. von Verele Laga. Den Grit zur freien Aufnahme und die Zusatzstoffe bei Bedarf übers Futter, z.B bei Mauser, Fortpflanzung und Krankheiten. Dauerhaft eigentlich nur bei sehr alten Vögeln oder chronisch kranken Vögeln.

Der Vit. A Bedarf eines Nymphensittich beträgt 2000 IU (Die Abkürzung IU steht für internationale Einheit und eine Einheit entspricht 0,3 mikrogramm reinem Retinol oder 0,6 mikrogramm Beta-Karotin (Vorstufe) und erst bei einer Zwanzigfachen Überdosierung kann bei kleineren Vögeln eine toxische Auswirkung festgestellt werden.

Der Körper lagert 90 % seines Vit. A in der Leber als Retinyl-Palmitat ein, eine inaktive Speicherform die jederzeit aktiviert werden kann. Weitere Depots werden in Niere, Nebenniere und Lunge angelegt. Deswegen reicht auch bei Zusatzstoffen wenn sie dauerhaft gegeben werden 1-2 mal wöchentlich aus.

Zusätzlich Beta-Carotin reiches Gemüse:
Alles aus Möhre
Brokkoli
Endivie
Rote Bete
Löwenzahn
Paprika
Peperoni
Kürbis
 
Ich finde Peperoni ideal, da man sie ganz geben kann und nicht immer irgendwelche Reste hat wie bei Paprika. Davon fressen meine höchsten 1/1000tel. Eines der wenigen Gemüse die ich nicht vorgekaut habe. Sind sie ganz allein drauf gekommen.

Ich würde ja mal gern wissen nach was die Peperoni schmecken wenn sie einen nicht innerlich verbrennen?

Aber aufgepasst, sie nehmen längst nicht alle Sorten und den Unterschied kennen auch nur sie.
 
Zusatzstoffe / kg:
Vitamin A (E672) 250.000 I.E.
Vitamin D3 (E671) 10.000 I.E.

Nun sind 250000 I.E. Vit. A auf 1000 Gramm Masse ja nicht gerade viel, das Gleiche gilt dann auch für
Vit. D3..10000 I.E....Divisor 40 = 250000 I.E. Vit. A : 40= 6250 Mikrogramm oder auch 6,25 mg... 10000 I.E. D3=250 Mikrogramm oder 0,25 Milligramm
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Jemand Erfahrung mit Vitaminkalk
Zurück
Oben