Jenny

Diskutiere Jenny im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Ich habe jetzt endlich zwei Bilder von Jenny, aufgenommen im Juli diesen Jahres
hat aber in der Brutzeit auch keine Eier gelegt und kein Nest gebaut, obwohl es genügend Nester und Scharpie zur Auswahl gab.
Bei Dusty bin ich mir aber sicher, dass er ein Hahn ist. Außerhalb der Mauser singt er wunderschön und zofft sich mit Leon
Diese Aussagen geben mir auch zu denken. Dass eine Henne im allerbesten Alter kein Nest bauen will, nicht triebig wird, obwohl sie einen potenten Sänger an ihrer Seite hat, ist für mich schleierhaft und nicht nachvollziehbar.
 
Jenny wirkt sehr selbstbewusst, ist es aber eigentlich nicht.

Sie wurden genauso auf die Brutzeit vorbereitet wie Leon und Lilly, die ihre drei Küken erfolgreich großgezogen haben, die auch noch alle bei mir sind.

Da Dusty und Jenny schon seit dem vergangenen Herbst bei mir sind, wurden sie auch lange genug vorbereitet mit dem Futter vom Züchter, Eifutter und Frischkost.

Dusty hat keinen Versuch gemacht, sie zu befliegen, sie hat ja auch nicht geduckt. Aber plötzlich hat sie ihn nach Hennenart aufgefordert, sie zu füttern, was er auch gemacht hat, aber weiter ging es bei Beiden nicht.

Als Lilly auf ihrem 2. Gelege, Plastikeiern, saß, sind sie mal zu ihr in den Käfig, haben sich dicht vor ihr Nest gesetzt und dort längere Zeit "meditiert". Lilly hat sie gewähren lassen.

Sie saßen ganz versunken vor der brütenden Lilly und es sah wirklich aus wie Meditation. Und ich habe mich gewundert, dass Lilly sie nicht verjagt hat.
 
Tja, es wird wahrscheinlich einfach weiter ein Rätsel bleiben. So lange sie sich vertragen, ist doch alles gut.
 
Tja, es wird wahrscheinlich einfach weiter ein Rätsel bleiben. So lange sie sich vertragen, ist doch alles gut.
Ja, so kann man die Sache auch angehen. Einfach nur aussitzen. :freude::roll:
Aber mal angenommen, Jenny wäre ein Hahn, was wäre dann, wenn beide Hähne triebig würden, zumal sich noch ein weiterer Hahn und eine Henne im Haushalt befinden,
Ich finde, jetzt wäre die ideale Zeit, sich zu entscheiden ob man ein Pärchen oder einen Hahn abgeben sollte.
Das ist jetzt nur hypothetisch gedacht, um Himmels Willen keine Grundsatzdiskussion daraus machen.
Meine Überlegung geht hierbei nur und wirklich nur in Richtung Tierwohlergehen.
Eines abzugeben ist eine schlimme Entscheidung, ich jammere noch immer meinem wunderschönen Noel hinter her. :traurig:
Mir bleiben auch nur seine Fotos und die Kinder, welche von ihm sind, die ich gut aufgehoben weiß.
 
Das ist eine sehr schwierige Entscheidung.
Ich habe mich ja dazu entschlossen keine JV mehr zu ziehen. Deshalb gebe ich alle Vögel bis auf meinen ersten Hahn und einen seiner Söhne ab. In der Hoffnung, das sie sich auch im nächsten Frühjahr noch vertragen werden, weil ja weit und breit keine Henne mehr in Sicht ist. wenn ich die Entscheidung schon im letzten Jahr getroffen hätte, hätte ich deinen Dusty auf jeden Fall genommen. Ich trauere ihn jetzt noch hinterher.
 
035 2020.jpg

es fällt immer schwer sich von einem Vogel zu trennen. Deshalb ist die Gewissheit dass er wenn er schon abgegeben wird - es ihm wirklich gut geht
 
Das ist eine sehr schwierige Entscheidung.
Ich habe mich ja dazu entschlossen keine JV mehr zu ziehen. Deshalb gebe ich alle Vögel bis auf meinen ersten Hahn und einen seiner Söhne ab. In der Hoffnung, das sie sich auch im nächsten Frühjahr noch vertragen werden, weil ja weit und breit keine Henne mehr in Sicht ist. wenn ich die Entscheidung schon im letzten Jahr getroffen hätte, hätte ich deinen Dusty auf jeden Fall genommen. Ich trauere ihn jetzt noch hinterher.

Da habe ich aber Glück gehabt. Dusty ist mein absoluter Liebling und ein ganz besonderer Sänger.

Für mich wäre eine reine Hahnenhaltung ideal. Ich liebe den Gesang und hätte keinen Brutstress mehr. Aber würde das auch den Vögeln gerecht werden?
 
Also jetzt mal nur hypothetisch:

Leon ist seit viereinhalb Jahren bei mir, er hat nicht nur die ältesten Rechte sondern er wird auch schnell nervös, er kennt nur sein Leben als Stubenvogel, ihn kann ich nicht abgeben.

Dusty sowieso nicht und Jenny ist genau mein Typ und außerdem pflegeleicht.

Falls Jenny ein Hahn sein sollte, was ich aber nicht glaube, hätte ich dann drei Hähne und müsste Lilly abgeben, weil ich auch keinen Nachwuchs mehr will.

Wobei Lilly auch ein ganz toller Vogel ist.
 
Wobei Lilly auch ein ganz toller Vogel ist.
....und die Mutter deiner Jungvögel.
Wie man es auch dreht und wendet, es ist eine nicht nur schwierige Entscheidung..
Ich möchte sie nicht treffen müssen. Man kann nur inständig hoffen, dass Jenny eine Henne ist, also noch mal ganz genau nach schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann drücken wir mal die Daumen ,das ich mit meiner Vermutung nicht recht habe

Ja, hoffentlich, sonst wird es schwierig. Allerdings singt Jenny nicht. Jetzt, am Ende der Mauser, wirkt sie auf mich viel erwachsener als vorher.. Vielleicht hat sie einfach nur Zeit gebraucht. Kanarien sind untereinander so grundverschieden, da weiß man nie, woran man ist.

Meine 3 JV z.B. sind jetzt drei Monate alt und ich sehe immer noch nicht klar, welches Geschlecht sie haben. In den Vorjahren war das anders.
 
Mit 4 Wochen sind sie doch gerade selbständig. ? Das ist wirklich erstaunlich Meine brauchen immer bis nach der Mauser
 
Mit 4 Wochen sind sie doch gerade selbständig. ? Das ist wirklich erstaunlich Meine brauchen immer bis nach der Mauser
Wir waren auch mehr als überrascht. Aber es entspricht den Tatsachen. Der Hahn, also der Vater ist ein früjreifes Früchtchen, der hatte doch mit knapp 6Mon. vier Eier befruchtet.
Ich dachte in meinem "jugendlichen Leichtsinn" er übt auf der Henne. :achja:Denkste, er hat Ernst gemacht und aus Ernst wurden vier prächtige Küken.8o :D
Hier ist er mit seinen Söhnen mal zu sehen.
IMG_4978.JPG
Und der auf der Schaukel sang am lautesten.
 

Anhänge

  • IMG_4982.JPG
    IMG_4982.JPG
    517,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Demnach gehören meine diesjährigen JV zu den Spätentwicklern.
 
Thema: Jenny

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
615
Ursula A.
U
F
Antworten
8
Aufrufe
1.437
supichilli08
S
S
Antworten
2
Aufrufe
689
susi85
S
A
Antworten
13
Aufrufe
1.289
VEBsurfer
V
Zurück
Oben