Jerry schläft nicht im Käfig

Diskutiere Jerry schläft nicht im Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo mal wieder. Ich habe insgesamt 3 Kanarienvögel. Zuerst holte ich mir "Flummi", ein Männchen. Damit er nicht alleine ist, habe ich ihm...
L

Ladyinred

Guest
Hallo mal wieder.

Ich habe insgesamt 3 Kanarienvögel. Zuerst holte ich mir "Flummi", ein Männchen. Damit er nicht alleine ist, habe ich ihm nach einer Woche ein Glosterweibchen dazugeholt (Tussi). Und weil der Käfig so groß ist, habe ich mir gedacht, ich hole noch ein weiteres Männchen (Jerry) dazu. Ihn habe ich aber erst von den beiden getrennt in einem kleineren Käfig gesteckt, damit er die anderen beiden erstmal so vom Blickkontakt kennenlernt. Aber ich konnte nicht anders und habe ihn schon nach 10 Minuten aus dem kleinen Käfig gelassen. Er hat seine Runden gedreht und sich dann zu dem Pärchen im großen Käfig gesellt. Mit denen versteht er sich sehr gut. Und er hat auch Interesse an "Tussi", mit der er täglich "unterwegs" ist. "Flummi" interessiert das nicht so, daß er mit seiner Tussi "ausgeht". Er beschäftigt sich dann alleine irgendwo. Abends sitzen Flummi und Tussi aber wieder zusammen im großen Käfig. Jerry will dort aber nicht schlafen. Aber auch nicht in seinem kleinen Käfig. Den benutzt er nur noch, um dort kurz zu baden. Während die anderen beiden um 20.00 Uhr schon schlafen, wird er erst so richtig munter, dreht seine Runden, erkundet alles und flötet vor sich hin. Gegen 21.00 Uhr setzt er sich dann zum Schlafen auf ein Spiralseil, das an der Decke hängt.

Er tut mir dabei immer leid, weil er da oben allein und nicht so geschützt ist. Sozusagen macht er sich zum Obdachlosen.

Was meint Ihr, ist das ok? Soll ich da irgendwie eingreifen und ihn in seinen kleinen Käfig stopfen? Oder kann das so bleiben? Leidet er nicht darunter, so "obdachlos" zu leben?

Blöde Frage, aber er tut mir halt leid.

Liebe Grüße...
 
Wie groß ist der Käfig denn?
Vielleicht wird er vom anderen Hahn nicht hereingelassen?

Zwei Hähne und eine Henne wird - denke ich - nicht gut gehen...:(

:0-
 
Hallo,

meine Kanaries schlafen auch nicht alle im selben Käfig. Sie haben 24 Stunden Freiflug und suchen sich von Zeit zu Zeit ein anderes Plätzchen. So bilden sich 'Über-Nacht-Pärchen', die sich dann auch wieder trennen...
Mit Gewalt würde ich Deinen Kanarie nicht in einen Käfig tun; wenn er über Nacht draußen bleiben kann, dann soll er...
 
Der Käfig ist ziemlich groß, habe ihn nicht abgemessen, aber an der Größe dürfte es nicht liegen. Er benutzt ihn den Tag über. Er wird auch nicht vertrieben. Er geht freiwillig raus.

Da er eh nicht in Käfigen wohnen will, weiß ich auch nicht, ob es sich lohnt, ein zweites Weibchen zu holen. Sie würden eh alle lieber den großen Käfig nutzen (obwohl ich gehört habe, daß man die Pärchen in getrennte Käfige halten soll). Aber abends würde er sicher wieder alleine auf dem Seil schlafen wollen.

Ich lasse den Käfig tags und nachts auf. Falls er dann doch darin schlafen will, kann er ja noch immer flüchten, wenn er unerwünscht sein sollte.
 
Hi!

Ich weiß genau wovon Du redest! Ich auch eine Henne und einen Hahn. Am Anfang haben die beiden sich immer einiges können wer beiden auf der Schaukel schläft und wer auf der Stange. Irgendwann meinte Panchi (Henne) sie müsste dem armen Sancho das "Schaukelrecht" nehmen und ist richtig biestig geworden. Da der Klügere nachgibt (oder einfach keine Prügel kassieren möchte) hat Sancho das Feld geräumt. Er hat seit Monaten seinen festen Schlafplatz in meinem Bücherregal und fliegt dort immer hin zu schlafen. Ich denke nicht, daß man sich da Gedanken machen muss oder????
 
Meine schlafen auch nicht im selben Käfig. 2 Pieper - 2 Käfige... Das hat sich so ergeben, weil die beiden sich anfangs gar nicht verstanden haben. Wir haben das mit den 2 Käfigen beibehalten, so gibts keinen Zoff, wer wo schläft :D
Ab und an kommt es sogar vor, dass eine auf der Gardinenstange pennt, wenn sie es nicht mehr vor "Einbruch der Dunkelheit" zurück "nach Hause" schafft...
 
Manchmal stelle ich etwas Futter oder ein Stück Apfel draußen hin, damit sie auch mal in meiner nähe fressen. Tun sie auch bei 30 cm Abstand von mir. Aber das ist wohl nicht der Grund, warum Jerry nicht im Käfig schlafen will. Am Tag hält er sich ja auch überwiegend im Käfig auf, obwohl er immer offen ist. Manchmal benutzt er auch den Käfig unserer Nymphensittiche. Aber es scheint, als ob es ihm dort oben auf dem Seil zum Schlafen besser gefällt.

Ich frage mich, was Vögel an Käfigen überhaupt so toll finden...

Original geschrieben von Kanariefreundin
Hast du den außerhalb des Käfigs Futter stehen? (Kolbenhirse..):?

:0-
 
Thema: Jerry schläft nicht im Käfig

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
1.234
zwinker
Z
S
Antworten
3
Aufrufe
784
Krösa Maja
Krösa Maja
S
Antworten
3
Aufrufe
832
Sky2610
S
S
Antworten
5
Aufrufe
849
Schermi
S
S
Antworten
19
Aufrufe
1.781
Sky2610
S
Zurück
Oben